mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung als "Ungelernte" vom 23.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung als "Ungelernte"
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Würdet Ihr einer ungelerten Kraft mit 15 Jahre Berufserfahrung eine Chance geben?
Ja
100%
 100%  [ 5 ]
Nein
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 5

Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, die Version 1 [1999] war NIE brauchbar. Nicht mal Adobe zählt die wirklich mit ... Geburtstag von ID war 2011 ... Das entspricht dem Erscheinen der Version 1.5 im Jahre 2001 ...
Größere Druckvorstufenbetriebe, die davor schon ID eingesetzt haben und das noch erfolgreich, kann ich mir schwerlich vorstellen, die Textengine war nichtmal ansatzweise stabil ...
Es hat nicht umsonst eineinhalb Jahre gedauert, bis die 1.5 rauskam.
Die 1 ist wohl damals überwiegend erschienen, um eine börsentechnische Übernahme nach amerikanischem Recht zu verhindern ... Drum war ja vorher Aldus überhaupt aufgekauft worden, weil die nämlich an K2 (dem Ausgangsprojekt von InDesign) am basteln waren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.05.2012 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setzer hat geschrieben:

seit 10.1998: DTP-Fachkraft / Mediengestalterin


mediengestalter ist keine geschützte berufsbezeichnung, aber man verbindet es direkt mit einer ausbildung. die hast du eben nicht, ebenso bist du keine dtp-fachkraft. dazu fehlt dir die ausbildung. ungelernt kann keine fachkraft sein. das würde ich auf jeden fall ändern. bei mir käme das nicht so gut an.
15 jahre hören sich auch erst einmal gut an, aber es kommt mehr auf den inhalt an. 15 jahre nur anzeigensatz beispielsweise ist höchst uninteressant. programme bedienen kann jeder, das ist eine mindestvoraussetzung. was man aus ihnen herausholen kann, das ist das spannende!

deine chancen kann ich nicht einschätzen. aber der markt ist gerade nicht pro arbeitnehmer...
 
Anzeige
Anzeige
Michael Triggaman

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativ hättest du natürlich auch noch die Möglichkeit eine Prüfung bei der IHK abzulegen.
Wobei ich denke, dass bei 15 Jahren im Job und guten Arbeitsproben die Chancen damit auch nicht sooo viel besser sein sollten. Meiner Meinung nach hat man sich damit schon mehr als bewiesen. Aber das sieht der ein oder andere Mensch der in der Position ist dich einzustellen unter umständen anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
Setzer
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.05.2012 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst einmal Danke für Eure Antworten!

Und ja, ich arbeite natürlich nicht seit 15 Jahren mit Indesign! Freehand, Quark und dann Indesign!
Vielleicht sollte ich das noch umformulieren. Danke für den Hinweis!
Zur Zeit studiere ich fleißig das Indesgin CS 5.5. Handbuch!

Wenn ich mich nicht Mediengestalterin oder DTP-Fachkraft nennen darf, wie denn dann? Tipse?
Habt Ihr da noch evtl. noch Vorschläge?

DANKE!


Zuletzt bearbeitet von Setzer am Fr 25.05.2012 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie Michael Triggaman schon schrieb, werd einfach Mediengestalterin... (-;

http://www.muenchen.ihk.de/mike/ihk_geschaeftsfelder/bildung/Ausbildungspruefungen/Abschlusspruefung_Ausbildung/Pruefungszulassung-ohne-Ausbildung-externe-Zulassung-.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung
Bewerbung
CD in Bewerbung?
Bewerbung?
Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.