mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung als Freiberufler - mit "Firmen"-Briefkopf? vom 04.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung als Freiberufler - mit "Firmen"-Briefkopf?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
froschfinger
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: An de Woderkont
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2009 15:16
Titel

Bewerbung als Freiberufler - mit "Firmen"-Briefkop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
habe die Weiten des WeltWeitenWebs durchforstet, ohne eine Spur einer Antwort oder eines Ratschlages finden zu können. Vielleicht habt Ihr zumindest einen Rat.
Ich möchte mich, Freiberufler (Grafikdesign und Öffentlichkeitsarbeit) der ich bin, bei einem Unternehmen auf eine "freiberufliche Stelle" (ca. 15h/Woche, also fortlaufend, soweit ich das verstehe) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit bewerben. Immer wieder wird betont, dass doch Bewerbungen mit einem gerüttelt Maß Gestaltung auch versehen werden sollten, soweit so gut.
Meine Frage: meint Ihr, dass man seinen Firmen-Briefkopf, also eigenem Logo etc., den man ja auch als Freiberufler haben kann, auf dem Anschreiben platzieren sollte oder lieber nicht, das also persönlicher halten sollte? Anders als bei Festangestellten, die sich auf eine AN-Stelle bewerben, bleibe ich ja selbständig und bewerbe mich eigentlich mit meinem ganz individuellen Profil. Ich bin da etwas unsicher und greife gerne auf Eure Erfahrung und Eure Meinung zurück.


Besten Dank im voraus

froschfinger
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2009 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum solltest Du nicht einen eigenen Auftritt haben? Also drauf auf die Bewerbung mit dem Briefkopf!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
froschfinger
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: An de Woderkont
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2009 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

das ist nicht nur eine schnelle, sondern eine mich in meiner Meinung bestätigende Aussage.
Glaubst Du, dass das Anhängen von einem Studienabschlusszeugnis und eines Lebenslaufes überflüssig oder auch als Freiberufler angebracht ist? Neben dem Zeugnis und dem Anschreiben plane ich, ein Kurzprofil (max. 1 Seite), ein paar kurze Arbeitsproben (schwierig bei ÖA) bzw. Verweise und zwei Referenzschreiben anhängen...


Beste Grüße

Froschfinger
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2009 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

froschfinger hat geschrieben:

das ist nicht nur eine schnelle, sondern eine mich in meiner Meinung bestätigende Aussage.
Glaubst Du, dass das Anhängen von einem Studienabschlusszeugnis und eines Lebenslaufes überflüssig oder auch als Freiberufler angebracht ist? Neben dem Zeugnis und dem Anschreiben plane ich, ein Kurzprofil (max. 1 Seite), ein paar kurze Arbeitsproben (schwierig bei ÖA) bzw. Verweise und zwei Referenzschreiben anhängen...


Wie lange hast Du das Studium schon abgeschlossen? Obwohl - bei genauem Hingucken, würde ich generell aufs Zeugnis verzichten. CV ist ok, kann aber ggf. auch mit dem Kurzprofil kombiniert werden. Das einzige, was den Kunden wirklich interessieren dürfte, sind die Arbeitsproben und Referenzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
froschfinger
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: An de Woderkont
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2009 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, mein "Problem" ist, dass ich seit April erst offiziell kein Student mehr und seit November letzten Jahres aber schon freiberuflich tätig bin. Also nicht einmal ein Jahr Berufserfahrung habe. Mein Zeugnis, was mir meine Ausbildung bezeugt, könnte da, neben Referenzen und Kurzprofil, dann evtl. als kleine Unterstützung fungieren, wenn es nicht die Bewerbung (ohnehin online) zu bombastisch, also überdimensioniert macht. Bin also nach Deiner Aussage nicht klarer geworden.

Danke für beide Meinungen jedoch!

froschfinger
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2009 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klingt so, als hättest du keinen abschluss - dann schadet es vllt. nix, das zeugnis einzubringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
froschfinger
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: An de Woderkont
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2009 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh doch, ich habe einen Abschluss, Magister, um genau zu sein. Woher sollte ich sonst ein Zeugnis nehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2009 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

froschfinger hat geschrieben:
Oh doch, ich habe einen Abschluss, Magister, um genau zu sein. Woher sollte ich sonst ein Zeugnis nehmen?


was weiss ich Grins aber i.d.r. reicht es dann wirklich, wenn du den magister irgendwo erwähnst. zeugnis ist dann überflüssig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Briefkopf
Privater Briefkopf für Bewerbungsschreiben?
schon zum 2. mal bei firmen bewerben
Wer bildet MGs aus und wie komm ich an die Firmen?
zwei Arbeitsangebote von Firmen
Überprüfung des Lebenslaufs (von Firmen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.