mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung vom 23.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
blaizy
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2010
Ort: Schüler
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.07.2013 16:22
Titel

Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute.. ich wollte mich für einen Job als Grafikdesigner bewerben..
hier meine Fragen.

1. sollte man die Bewerbung und den Lebenslauf ganz normal Schwarzweiß und nach Norm machen?
2. gibt es Tipps für die Arbeitsproben? z.b. wie ein kleines Magazin? was für Erfahrungen habt ihr?

ich weiß grad nicht wie ich am besten anfangen soll weil wir das in der Schule nie richtig angesprochen haben ..
ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen ..
Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2013 05:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst du einen Ausbildungsplatz, hast du studiert, weißt du, was ein Grafikdesigner macht/ist/können sollte???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.07.2013 07:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie sich das Anhört "suche Job als Grafik Designer" und "Schule" wird der/die TE wohl einen Abschluss an einem Berufskolleg gemacht haben (z.B. http://www.jgs-heidelberg.de/bildungsangebot/berufskolleg_gd.htm). Da ist man dann nach Abschluss "staatl. geprüfter Grafik Designer".
Also eine rein schulische Ausbildung, ähnlich dem GTA würde ich jetzt mal vermuten(?).


Zuletzt bearbeitet von KiraSophie am Mi 24.07.2013 07:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blaizy
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2010
Ort: Schüler
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.07.2013 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja genau .. bin jetzt staatlich geprüfter Grafikdesigner .. also hab die Ausbildung fertig ..
  View user's profile Private Nachricht senden
cathleen

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.07.2013 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo blaizy,

mit deiner Bewerbung zeigst du das erste Mal Deine Kreativität, das heisst tobe Dich aus und hebe Dich von den anderen ab.
Es sollte dennoch inhaltlich auf den Punkt gebracht werden.
Aber ein 0 8 15 Standard Mappe wie bei anderen Berufen wird wohl direkt eliminiert.
Ich habe mich früher immer auf dem digitalen Weg mit interaktiven PDFs beworben.
Diese können dann nämlich auch direkt an die zuständige Stelle weiter geleitet werden.
Dabei aber darauf achten, dass es nicht zuuu aufwändig wird. Eine PDF kann man einfach durch scrollen oder eben durch die interaktiven Reiter direkt dort hin klicken wo man hin möchte.

Für mein Praxissemester habe ich zB einen USB Stick in einer besprayten Dose versendet.

Die ausgedruckte Bewerbung habe ich dann immer mit zu den Bewerbungsgesprächen gebracht, aber dort lagen meistens schon die ausgedruckten PDFs aus.

Viel Erfolg beim Bewerben!
Wer­be­agen­tur Kra­mer
Kat­rin Kra­mer
Bache­lor of Arts
Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­stal­tung

Fried­hof­straße 57a
78166 Donau­eschin­gen
Deutsch­land

http://www.werbeagentur-kramer.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blaizy
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2010
Ort: Schüler
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.08.2013 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.08.2013 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blaizy hat geschrieben:
okay danke Lächel


Benutze in eigenem Interesse mal die Forensuche und lies ähnliche Fäden. Du wirst eine Reihe von Statements, auch von Entscheidern, finden, die völlig konträr zu dem "tobe dich aus" von cathleen sind.


Zuletzt bearbeitet von am Di 06.08.2013 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
girafik

Dabei seit: 09.08.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.08.2013 14:27
Titel

oh, okay

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe gar keinen Abschluss in Grafik, bin keine Mediengestalterin, habe aber in vielen Jahren Praxiserfahrung in Druckerein und Agenturen gesammelt. Abitur hab ich und ein abgeschlossenes Studium (was mit Sprachen), und halt meine Praxiserfahrung.

Ich frage mich schon die ganze Zeit wie wohl andere Mappen aussehen? Meine ist einfach weiß mit den Arbeiten (viel Satz und DTP) drauf.

Meiner meinung nach sind die Arbeiten die herausstechen sollen.
Gibt aber ja auch Bewerbungen von Grafikern die aussehen wie ein Kinoprogramm oder ne Speisekarte, dabei gehen dann aber meiner Meinung nach die "Werke" verloren.

Da ich viel kann, aber meine Mappe wohl zu langweilig ist würde mich hier an dieser Stelle mal ein paar Beispiele interessieren, was die Personaler wohl von den anderen so auf den Tisch bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung
Bewerbung
Bewerbung so ok?
Bewerbung - pdf
bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.