mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung vom 28.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung
Autor Nachricht
Benutzer 109918
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 28.12.2010 11:12
Titel

Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nun mal eine Musterbewerbung fertig gemacht und wäre ganz froh wenn mir die jemand mal nachgucken könnte weil meine Stärke nicht unbedingt im formulieren liegt, aber ich hab mein Bestes gegeben GrinsLächel..

Das was in den Klammern steht, da wusste ich nicht genau ob das nicht doppelt ist oder ob man das nicht besser weglassen kann oder 2 Möglichkeiten wie ich diese Sätze formulieren würde..

--

Bewerbung zur Mediengestalterin für Digital und Printmedien Fachrichtung Gestaltung und Technik


Sehr geehrte Damen und Herren,

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz im Bereich der Mediengestaltung bin ich auf ihr Unternehmen gestoßen. Mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Homepage die Stellenanzeige gelesen. Somit bewerbe ich mich (zum 01.08.2011) auf den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz (zur Mediengestalterin für Digital und Printmedien Fachrichtung Gestaltung und Technik.).

Ich besuche zur Zeit die (...), welche ich im Juni 2011 mit dem Abitur abschließen werde.

Im Rahmen eines zweiwöchigen Schulpraktikums in einem Fotostudio konnte ich mein Interesse für den Bereich Fotografie sowie der Bildbearbeitung und kreativem Arbeiten entdecken, wodurch mein Interesse an (mein Wunsch nach) einer Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital und Printmedien geweckt wurde.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen Zuverlässigkeit, Kreativität und eine schnelle Auffassungsgabe. Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und bin kontaktfreudig, dementsprechend fällt es mir leicht mich in einem Team zu integrieren.

Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch bei Ihnen im Unternehmen würde ich mich sehr freuen und stehe auch gerne für ein Praktikum zur Verfügung.

--

dann noch am ende mfG und Anlagen halt *bäh*
 
silence12121

Dabei seit: 20.12.2010
Ort: Bad Doberan
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.12.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ich geh mal kurz durch.

Zitat:
Bewerbung zur Mediengestalterin für Digital und Printmedien Fachrichtung Gestaltung und Technik


Mach es lieber so:

Bewerbung für den Ausbildungsplatz zur Mediengestalter für Digital- und Printmedien
Fachrichtung Gestaltung und Technik

***Sonst könnte man auf die Idee kommen, dass du den Beruf schon ausgelernt hast.***


Zitat:
Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz im Bereich der Mediengestaltung bin ich auf ihr Unternehmen gestoßen.


*** Mit was biste denn drauf gestoßen? Mit der Nase? *zwinker*
Besser ist so:***


Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz im Bereich der Mediengestaltung und währenddessen bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.


Zitat:
Mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Homepage die Stellenanzeige gelesen. Somit bewerbe ich mich (zum 01.08.2011) auf den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz (zur Mediengestalterin für Digital und Printmedien Fachrichtung Gestaltung und Technik.).


*** Das geht einigermaßen, wenn es auch nicht optimal ist. Versuch mal: ***

Nachdem ich mich mit Ihrem Unternehmen auf ihrer Homepage vertraut gemacht habe, konnte ich feststellen, dass sie zum nächsten Ausbildungsbeginn (Sommer 2011) einen Ausbildungsplatz anbieten. Ich möchte mich hiermit für diesen Platz bewerben, und bei Ihnen den Beruf Mediengestalter für Digital- und Printmedien erlernen.


Zitat:
Ich besuche zur Zeit die (...), welche ich im Juni 2011 mit dem Abitur abschließen werde.


Ich werde im Juni 2011 mein Abitur an der [Schulname] erfolgreich abschließen, und würde mich freuen, dann am 01.08.2011 die Ausbildung bei Ihnen beginnen zu können.


Zitat:
Im Rahmen eines zweiwöchigen Schulpraktikums in einem Fotostudio konnte ich mein Interesse für den Bereich Fotografie sowie der Bildbearbeitung und kreativem Arbeiten entdecken, wodurch mein Interesse an (mein Wunsch nach) einer Ausbildung zur Mediengestalter für Digital und Printmedien geweckt wurde.


*** Mediengestalter ist ein Beruf, wo (leider) nicht so viel fotografiert wird. Aber ist schon mal ein Pluspunkt, wenn du gute Fotos mit anhängen kannst. Selbstredend von dir selbst geschossen. Aber ansonsten ist der Satz etwas zu lang. Erinnert an einen nie enden wollenden Rattenschwanz. *zwinker* ***

Im Rahmen eines zweiwöchigen Schulpraktikums, welches ich in einem Fotostudio absolviert habe, wurde mein Interesse am kreativen Arbeiten geweckt. Ich fand großen Spass am Fotografieren, sowie der Bildbearbeitung, wodurch mein Wunsch nach einer Ausbildung in diese Richtung geweckt wurde. Nach eingehender Recherche entschied ich, dass der Beruf Mediengestalter Digital und Print meine Interessen und Wünsche am besten erfüllt, und daraus folgt nun heute meine Bewerbung bei Ihnen.

*** Ich hoffe, du hast dich über den Beruf eingehend informiert. Ich habe einige Kollegen, die sich darunter nämlich was ganz anderes vorgestellt haben.***


Zitat:
Zu meinen persönlichen Stärken zählen Zuverlässigkeit, Kreativität und eine schnelle Auffassungsgabe. Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und bin kontaktfreudig, dementsprechend fällt es mir leicht mich in einem Team zu integrieren.


*** Ganz gut. Super wäre es wenn du Kenntnisse in den üblichen Mediengestalterwerkzeugen mit aufführen könntest. Ganz wichtig dabei: Adobe CreativeSuite. Davon allerdings Megawichtig Adobe Photoshop und InDesign. Falls du noch keine Kenntnisse hast, versuche sie dir anzueignen. Gibt genug Tutorials zum ausprobieren. Macht sich immer gut in der Bewerbung.***


Zitat:

Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch bei Ihnen im Unternehmen würde ich mich sehr freuen und stehe auch gerne für ein Praktikum zur Verfügung.


Ich würde mich sehr über ein persönliches Gespräch freuen, ebenso würde ich gerne ein Praktikum in Ihrem Unternehmen absolvieren, um Ihr Unternehmen näher kennenzulernen zu können.

***

Ansonsten, versuch noch Arbeiten von dir ranzuhängen. Zwischen 5-10 verschiedene, wenn möglich.

Wenn du dich online berweben wills, pack alles in eine PDF, ansonsten in guter Qualität ausgedruckt und vernünftig gebunden. Zum Bewerbungsgespräch nimmst du dann ne Mappe, am besten eignen sich erstmal normale Mappen mit Reisverschluss. Gibt es für ein paar Euro im Schreibwarenladen. Später müsste es dann aber was teures sein, oder zumindest etwas, was mehr hermacht.

Überleg dir evtl. eine Gestaltung für den Briefbogen. Mach was in die Kopf- oder Fußzeile. Damit zeigst du dann schon mal, dass du wirklich Interesse hast.

Ganz wichtig ist, es wird zwar immer gesagt Mediengestalter oder Mediengestalterin. Aber den Beruf "Mediengestalterin" gibt es eigentlich nicht. Der Begriff ist an sich falsch, da die Berufsbezeichnungen eigentlich alle geschlechtsneutral sind. Das -in darf man nur schreiben, wenn eine Person direkt gemient ist. Sprich: Die Mediengestalterin Christiane Soundso hat...

Du bewirbst dich auf den Beruf Mediengestalter. Und dazu gehört auch deutsche Sprachkenntnisse. Leider hat sich dieser falsche Feminismus zu sehr schon in die deutsche Kultur eingegliedert. Und leider wird es immer schlimmer betrieben. Google mal "falscher Feminismus", da findest du bestimmt einige interessante Sachen.

Aber das war nur ein Hinweis am Rande. Im Endeffekt kannst du es so schreiben, wie du es für richtig hälst.
Das ganze ist natürlich nur meine Meinung dazu. Es gibt sicher tausende Formulierungsmöglichkeiten.

Viel Glück!!!
Liebe Grüße
silence


Zuletzt bearbeitet von silence12121 am Di 28.12.2010 16:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 109918
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 28.12.2010 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also über den Beruf habe ich mich denke ich gut informiert, hat auch lange genug gedauert bis ich mich festgelegt hab Grins Ich arbeite ja in meiner Freizeit sehr viel mit Photoshop.. hab auch schon 'Aufträge' von Freunden angenommen ö.ä..Grins Wusste nur nicht wie ich das noch mit in die Bewerbung schreiben sollte.. habe ja auch im Lebenslauf stehen dass ich Kenntnisse in Photoshop hab.. in InDesign leider noch nicht, setz ich mich aber noch dran *zwinker*

Aber erstmal vielen vielen vielen Dank für die Hilfe Lächel echt super.. Lächel
 
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung die 2.
Bewerbung??
Bewerbung...
Bewerbung
Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.