mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bestätigung für ehrenamtliche tätigkeit in bewerbung? vom 01.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> bestätigung für ehrenamtliche tätigkeit in bewerbung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lima
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: M²
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.08.2007 16:48
Titel

bestätigung für ehrenamtliche tätigkeit in bewerbung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

hat eine bestätigung für soziales engagement etwas in einer bewerbung als mg zu suchen?
bei meiner bewerbung zur ausbildung als mg hatte ich sowas drin, mein ag war begeistert.
ich weiß, ich bewerb mich nicht für nen sozialen beruf aber ich muss dazu sagen, dass es um ein ehrenamt, bei dem man durchaus seine kreativität ausleben kann (es geht um tanz-choreografien), geht.

was meint ihr? ist sowas noch "zeitgemäß"?
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.08.2007 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmhmhmmm.

das kommt auf den arbeitgeber drauf an.
mach es mit rein, ob sie drauf schauen, ist
eine andere frage. viel wichtiger ist, dass
foto und bewerbungsmappe (portfolio) aus-
sagekräftig sind.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.08.2007 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schwierig, kommt ganz auf den arbeitgeber an.

pro:
- du kannst organisieren
- du bist teamfähig bzw. du kannst eine gruppe leiten
- du bist engagiert

contra:
- wenn du das neben dem job weitermachen willst, hast du nie zeit und sowas nimmt dich ja in anspruch
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.08.2007 18:47
Titel

Re: bestätigung für ehrenamtliche tätigkeit in bewerbung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lima hat geschrieben:
hallo,

hat eine bestätigung für soziales engagement etwas in einer bewerbung als mg zu suchen?
bei meiner bewerbung zur ausbildung als mg hatte ich sowas drin, mein ag war begeistert.
ich weiß, ich bewerb mich nicht für nen sozialen beruf aber ich muss dazu sagen, dass es um ein ehrenamt, bei dem man durchaus seine kreativität ausleben kann (es geht um tanz-choreografien), geht.

was meint ihr? ist sowas noch "zeitgemäß"?


Durchaus, zählt zu den 'soft skills' - aber es reicht, wenn Du das in Deine Bewerbung einfließen lässt. 'Ne "Bescheinigung" wirkt dann IMO doch etwas albern und rückt Dein Hobby zu sehr in den Vordergrund - und dann könnten tatsächlich Bedenken aufkommen, ob Du genug Power und Zeit für den anstregenden Job hast ...

c_writer
 
Lima
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: M²
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.08.2007 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für euren bisherigen antworten.

@thegrungeone: jaaa, referenzen und so sind wichtiger, das ist klar. Lächel

@mcmaren: genau die pros und contras bin ich auch durchgegangen und deshalb so unentschlossen. Menno!
ich will damit ja nicht aussagen, dass ich für immer und ewig das machen werde. der job ist mir wichtiger und falls ich umziehen würde (was kein problem wäre), müsst ich es ja eh aufgeben... zwar schweren herzens aber mir bliebe ja kaum was andres übrig.

@ c_writer: meinst du, ich sollte es dann im anschreiben einfließen lassen à la "... in meiner freizeit leite ich eine tanzgruppe, für die ich eigenständig choreografien ausarbeite" (- da komm ich ja voll vom thema ab!) , oder tabellarisch im lebenslauf bei den "hobbies" oder "sonstige tätigkeiten"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.08.2007 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lima hat geschrieben:
meinst du, ich sollte es dann im anschreiben einfließen lassen à la "... in meiner freizeit leite ich eine tanzgruppe, für die ich eigenständig choreografien ausarbeite" (- da komm ich ja voll vom thema ab!) , oder tabellarisch im lebenslauf bei den "hobbies" oder "sonstige tätigkeiten"?


Weder noch. Das gehört auf die "dritte Seite". Dort schreibst Du persönlichere Dinge und präsentierst Dich dem Arbeitgeber als Mensch (statt als "Arbeitssuchender" wie im Anschreiben). Und da kannst Du auch super ein oder zwei Sätze darüber verlieren, was Dich an Deinem Hobby fasziniert und was Du daraus für den Beruf ableiten kannst. Ausgleich zum Büro, Führungskompetenz, Teamfähigkeit, Entscheidungen treffen etc. Natürlich kurz und knackig formuliert *zwinker*
 
Lima
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: M²
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2007 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darauf bin ich noch gar nicht gekommen. muss mich mal mit dieser dritten seite beschäftigen. danke für den tipp Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Ulmo

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wobei die dritte Seite relativ unbeliebt ist und in 90% der Fälle nicht beachtet wird..

Frage mich, warum so viele Bewerber sich voll an die "Bewerbungsbuchmafia" Hesse/Schrader halten, obwohl 5% Inhalt ihrer Bücher ermessenssache sind und die restlichen 95% selbstverständlich sein sollten oder in Fachzeitschriften oder im Internet durchaus zwischen kostenlos und preiswert erhältlich sind..

zum Thema Ehrenamt:
Ich persönlich habe immer nur im Lebenslauf unter sonstiges drin stehn dass ich ehrenamtlich beim MHD bin. Das wirkt dann nicht so aufgeblasen wie eine extra bestätigung, und: Wenn es den Personaler nicht interessiert hat ers gleich wieder vergessen --> du fällst in diesem Fall nicht negativ auf wie mit der Bestätigung bei den Zeugnissen (Gedanken ungefähr "ehrenamt? der kann wohl sonst nix" oder was auch immer man einem böswilligen Personaler zuschreiben will *zwinker*) , achtet er auf sowas (Gedanke: "Ehrenamt? Klasse, engagiert, teamfähig etc. blabla") hast du trotzdem einen Stein im Brett und kannst bei Bedarf das noch im Vorstellungsgespräch nachreichen.

Man sollte nicht vergessen, dass Personaler laut Statistik jede bewerbung zunächst in 2 Minuten abarbeiten.. dann könnt ihr euch ja vorstellen wie viel übrig bleibt.. und nur wer da besteht kommt auf den Stapel "mit dem beschäftige ich mich noch näher"

jm2ct's
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Kündigungsfrist] Bestätigung und die 4 Wochen...
Freelancer Tätigkeit
Tätigkeit bei Gewerbeanmeldung?
Journalistische Tätigkeit
Formulierung Tätigkeit im Arbeitszeugnis
Studium + Freiberufliche Tätigkeit ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.