mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bessere Zukunftschancen? vom 22.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bessere Zukunftschancen?
Autor Nachricht
Feuerblume
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Soest
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.04.2009 12:00
Titel

Bessere Zukunftschancen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen!

Ich hoffe, ich bin mit dieser Topic im richtigen Thread gelandet. Lächel

Kurz zu mir, ich mache dieses Jahr mein Examen zur Ergotherapeutin, habe aber gemerkt, dass dies nicht mein Traumberuf ist. Nun möchte ich eine Ausbildung zur Buchbinderin anschließen (da man diese beiden Berufe auch gut miteinander kombinieren kann z.B. in Behindertenwerkstätten usw.), habe Abitur. Nun gibt es ja die drei berühmten Zweige, die man wählen kann. Am interessantesten finde ich die beiden Zweige "Einzel- und Sonderanfertigung" (mir wurde gesagt, dass dies der kreativste Zweig ist), Buchfertigung (da arbeitet man sowohl im kreativen als auch im maschinellen Bereich - ich liebe Abwechslung, also auch interessant für mich) und Druckweiterverarbeitung (so gut wie rein maschinell, aber da ich gern mit Maschinen arbeite auch kein Problem). Das ist so mein Infostand, wenn da irgendwas nicht stimmen sollte, wäre ich über eine Aufklärung sehr dankbar. Lächel Ich hab mich also noch nicht wirklich für einen Zweig entschieden.
Nun meine Frage: In welchem Zweig hat man die meisten Berufschancen/Ausbildungschancen? Ich habe schon viel im Internet geschaut und da schien es so, als wäre die Druckweiterverarbeitung am gefragtesten und Einzel- und Sonderfertigung am wenigsten gefragt.. Klar, es werden immer mehr Maschinen benutzt als Handwerker gebraucht, weil sie billiger sind, liegt es nur daran? Oder hat es noch andere Ursachen? Und wie sieht es mit den Chancen für Buchfertigung aus?

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Lächel

Liebe Grüße
Feuerblume
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.04.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoffentlich werden bücher noch lange benötigt!!! der arbeitsmarkt sieht allg. nicht gut aus, von daher ist es schwer etwas zu empfehlen.in 5 jahren kanne alles wieder anders sein.

du darfst auch nicht aus den augen verlieren, was dir am spaß macht und worauf du bock hast. für buchbinder kann ich dir keine prognosen liefern, da ich mediengestalter bin. aber es wird sich sicherlich jmd finden, der auch in der weiterverarbeitung gelandet ist.
 
Anzeige
Anzeige
Feuerblume
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Soest
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.05.2009 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, dass der Arbeitsmarkt schlecht aussieht, weiß wohl mittlerweile jeder. ^^ Das macht mir Spaß, allerdings ist mir auch wichtig, dass der Beruf Zukunft hat. Ergotherapie ist schon so ein Bereich, wo man rein GAR NICHTS mehr findet und ich möchte nicht noch so eine Ausbildung haben. >.<
Also findet sich hier jemand, der mir raten kann, ob Buchbinder zu riskant ist oder ob die Nachfrage noch relativ gut ist???
  View user's profile Private Nachricht senden
kullerkeks

Dabei seit: 07.10.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähmm...ich habe mal an wochenenden neben der schule als aushilfe in einer druckerverarbeitungs firma gearbeitet und ich glaube das musste ich "buchbinden". ach hört sich das romantisch an....
Aber so nen scheiß will ich nie wieder machen. Den ganzen Tag an der Maschine stehen und in das eine Fach die umschläge vom Micky Mouse Heft und in das andere den inhalt legen....8 stunden lang immer nur nachlegen.
Da wird man dumm im kopf! Freiwillig würd ichs nicht mehr machen!
Da hört sich das mit den einzelanfertigungen ja noch interessant an, aber ob was wirklich noch gebraucht wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.05.2009 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da richtig gute Bchbinder sicher bald rar werden, empfehle ich "Einzel- und Sonderanfertigung". Das ist noch richtiges Handwerk. Da gehört aber natürlich auch sehr viel Geschick und, hmmm, ja, auch Erfahrung dazu. Man sollte sich durchs ganze Angebot arbeiten,alles mal gemacht haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung - Zukunftschancen?
Wie seht ihr euere Zukunftschancen im Beruf?
Welcher ist der bessere Weg?
Bessere Joblage als Medienfachwirt(in)?
Betriebwechsel für bessere Ausbildung
Web, Motion Graphic oder 3D? Bessere Jobaussichten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.