mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufszweig Mediengestaltgung: Ausbildung und oder Studium vom 17.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Berufszweig Mediengestaltgung: Ausbildung und oder Studium
Autor Nachricht
Kashaya
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.04.2012 21:04
Titel

Berufszweig Mediengestaltgung: Ausbildung und oder Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage zu dem Thema wie "nötig" ist es im Bereich Mediengestaltung zu studieren. Leider konnte ich kein vergleichbares Thema im Forum finden. Sollte es dennoch existieren wäre ich über einen reinen Link darauf dankbar.

Und zwar geht es mir darum. Ich habe eine 3jährige Ausbildung als Mediengestalterin absolviert. Da es im Frühjahr nicht so recht mit dem Studienplatz geklappt hat, habe ich mich auf diverse Stellenausschreibungen beworben und sogar eine super tolle Stelle gefunden.
Die Firma an sich ist total super und meine Kollegen sind auch schwer in Ordnung.

Da ich mit der Firma und der Arbeit völlig zufrieden bin und ich dort auch die Chance habe mich beruflich Weiterzubilden, frage ich mich ob ein Studium "nötig" ist um später einmal bessere Berufschancen zu haben, ein höheres Gehalt zu bekommen, leitende Stellen zu bekleiden und so weiter oder ob in diesen Fällen Berufserfahrung und Kenntnisse genügen.
Schließlich hört man immer mal wieder die gruseligsten Geschichten bzgl. "lieber jemand studiert hat als mit Erfahrung" etc. Zur Zeit regt sich bei mir nämlich die Befürchtung das ich später vllt. einmal das Problem haben könnte eine Stelle nicht bekommen zu können weil mir ein blödes Stück Papier fehlt das bestätigt das ich studiert habe obwohl ich die benötigten Kenntnisse durch Erfahrung erlangt habe.

Was sagt Ihr? Kennt Ihr vllt Beispiele? Ist es im Bereich Mediengestaltung notwendig zu studieren?
Danke schonmal an alle die sich Zeit nehmen mir eine Antwort zu hinterlassen.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.04.2012 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine gute stelle die zufrieden macht ist doch schon ein ganz großes stück. ein studium ist nie verkehrt, keine frage. aber du kommst auch als facharbeiter recht weit. eine studierte kraft ist auch nicht automatisch für alles qualifiziert. den rest muss man einfach selber erreichen - egal welches papier man in der hand hat.

du könntest vlt darüber nachdenken, neben der arbeit zu studieren. wäre das was?
 
Anzeige
Anzeige
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, dass letztlich das Portfolio - also die Arbeitsproben - in einer Bewerbung mit ausschlaggebend sind.
Falls jemand gezielt einen Grafiker mit Studium sucht, wirst Du es vermutlich schwer haben, als Mediengestalterin in die engere Wahl zu kommen.

Allerdings hast Du momentan eine Stelle, von der Du begeistert bist und bei der die Möglichkeit zur Weiterbildung besteht. Da würde ich bleiben und das ausnutzen, um soviel Erfahrung wie möglich zu sammeln. Studieren kannst Du immer noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kashaya
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.04.2012 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten!

Die Möglichkeit nebenbei zu studieren habe ich schon in Betracht gezogen, allerdings habe ich diese verworfen da ich nach 8h - 10h Arbeit pro Tag einfach nur noch platt bin. Da ist dann einfach die Luft raus. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das ich dann noch die nötige Puste habe um wirklich produktiv zu lernen.

Gerade weil die Stelle so gut ist würde ich Sie ungern gegen ein Studium tauschen das mir am Ende vllt nicht einmal soviel Mehrwert bietet. Wenn ich eben einen gleichwertigen Stand durch Erfahrung erreichen könnte.
Das mit Thema mit dem später studieren ist für mich so eine Sache, da ja irgendwann in denn nächsten Jahren ev. auch Hochzeit und Kinder nicht außer acht gelassen werden können. Es ist zwar derzeit weder etwas in Planung noch in Aussicht aber man weiß ja nie und mit Kind und Kegel zu studieren stelle ich mir schwierig vor.

Noch einmal vielen Dank für die Antworten, die haben mir immerhin schon ein Stückchen weiter geholfen.

Liebe Grüße
Kasha
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
neuen Berufszweig?
Studium und Ausbildung
Studium vs Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.