mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsrückkehrer Verdienstangebot = Test oder Verarschung? vom 12.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Berufsrückkehrer Verdienstangebot = Test oder Verarschung?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kallegrabowski
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.08.2012 13:09
Titel

Berufsrückkehrer Verdienstangebot = Test oder Verarschung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

bin neu in eurem schönen Forum, lese aber schon einige Zeit heimlich mit und bin begeistert von den vielen Tipps, die ich hier finden kann.


Bei mir geht es um folgendes:

Bin seit einiger Zeit mit meiner Lehre fertig, musste jedoch zwischenzeitlich in einem anderen Bereich jobben, weil ich keine Anstellung gefunden habe.
Inzwischen habe ich einen Betrieb gefunden, welcher mich auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen hat.
In diesem Vorstellungsgespräch wurde mir mitgeteilt, dass ich ca. 40 Std./Woche für 1500€ brutto arbeiten soll.
24 Urlaubstage soll ich vertraglich zugesichert bekommen, aber vorher erst einmal zur Probe arbeiten.

Soweit so gut. Mit der Arbeit auf Probe habe ich keinerlei Schwierigkeiten, weil sie sehen wollen, ob ich es überhaupt noch drauf habe und ich mir ebenfalls sicher sein soll, ob ich die Stelle tatsächlich annehmen möchte (sie haben wohl schon zu viele MG dort arbeiten lassen, welche schnell wieder verschwunden sind).

Jedoch stößt mir etwas auf. In der Stellenbeschreibung der Agentur für Arbeit wurde angegeben, dass es sich um eine Vollzeitstelle mit tariflicher Vergütung handeln soll.

Da es sich um ein Papierverarbeitendes Unternehmen im Digitaldruck handelt, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen gewerkschaftlichen Tarifvertrag handelt. Ich kenne für diesen Bereich nur den von der ver.di.

Gibt es noch weitere Tarifverträge oder könnte der Betrieb damit einen innerbetrieblichen Tarifvertrag gemeint haben?
Wäre letzteres überhaupt denkbar, wenn die Stelle über die Agentur für Arbeit ausgeschrieben wurde?

Ein weiterer Gedankengang ist, dass es sich von denen um einen Test handelt, weil sie sehen wollen, ob ich den Job machen möchte und weiß was ich laut Tarifvertrag (sofern ver.di) überhaupt wert bin und sie dementsprechend wissen, dass ich Ahnung habe.
Oder handelt es sich letztenendes einfach um Verarschung und sie versuchen so günstig wie möglich dabei weg zu kommen?
Ist es in letzterem Falle überhaupt rechtens eine Stelle auszuschreiben und die angebotenen Konditionen zu verweigern? (habe da so meine Bedenken)

Vielen Dank. Lächel

PS: Habe die SuFu verwendet, bin jedoch nicht auf helfende Themen gestoßen. Sollte jemand dennoch ein Thema kennen, so wäre es klasse mir dieses zu nennen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
kallegrabowski
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.08.2012 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Information habe ich noch unterschlagen.
Die Arbeit auf Probe läuft über 42 Std. und der mögliche Vertrag soll dann auf 25 Stunden fixiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 12.08.2012 13:48
Titel

Re: Berufsrückkehrer Verdienstangebot = Test oder Verarschun

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kallegrabowski hat geschrieben:
Ein weiterer Gedankengang ist, dass es sich von denen um einen Test handelt,


Klar, ganz sicher ist das ein Test ... ganz sicher. NICHT.

Was dir da angeboten wurde, ist ein schlechtes Einsteigergehalt, aber eben ein Einsteigergehalt. Wie viel Berufserfahrung hast du denn? Und nein, die AfA prüft nicht, ob ein Unternehmen auch wirklich Tarif zahlt, die müssen sich auf die Angaben der Firmen verlassen.
 
kallegrabowski
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.08.2012 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Berufserfahrung leider keine, da ich von meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen werden konnte.
Daraufhin habe ich in einem anderen Bereich der Medienindustrie, welcher lediglich artverwandt ist, gearbeitet.

Letzteres habe ich mir schon gedacht.

Bin mir auch durchaus bewusst, dass ich aktuell keine großen Ansprüche stellen kann und froh sein sollte, endlich etwas gefunden zu haben.

War mir letztenendes nur nicht einig, wie ich das Gebaren einzuschätzen habe.

Momentan bin ich auf dem Standpunkt, dass ich zumindest die Diskrepanz zwischen Stellenausschreibung und letztendlichem Angebot ansprechen sollte.


Zuletzt bearbeitet von kallegrabowski am So 12.08.2012 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2012 12:42
Titel

Re: Berufsrückkehrer Verdienstangebot = Test oder Verarschun

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kallegrabowski hat geschrieben:

24 Urlaubstage soll ich vertraglich zugesichert bekommen, aber vorher erst einmal zur Probe arbeiten.



Find ich aber echt grosszügig, das dir den in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen MINDESTURLAUB vertraglich zusichern Grins Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2012 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö. Gesetzlich sind bei einer 5-Tage-Woche 20 Tage....

Die im Gesetz genannten 24 Tage gehen von einer 6-Tage-Woche aus
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.08.2012 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kallegrabowski hat geschrieben:
Eine Information habe ich noch unterschlagen.
Die Arbeit auf Probe läuft über 42 Std. und der mögliche Vertrag soll dann auf 25 Stunden fixiert werden.


pro woche?
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2012 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra hat geschrieben:
Nö. Gesetzlich sind bei einer 5-Tage-Woche 20 Tage....

Die im Gesetz genannten 24 Tage gehen von einer 6-Tage-Woche aus


Und das steht WO ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vorstellungsgespräch+Test
Test beim Probetag
lette-verein aufnahmeprüfung/ test
Typische Fragen beim Test? (MG)
Vorstellungsgespräch, Arbeitproben, Test? Und sonst so?
Test beim Axel-Springer-Verlag?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.