mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufskolleg und dann studieren? vom 15.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Berufskolleg und dann studieren?
Autor Nachricht
Blemish
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2010
Ort: Göppingen
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.03.2010 11:11
Titel

Berufskolleg und dann studieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hei ihr da Lächel

Ich habe mal eine Frage. Ich mach momentan noch Realschule und werde diese Jahr fertig werden. Ich hatte eiegtnlich vor dann das Berufskolleg Fremdsprachen zu machen, das ist sehr geschickt, weil es gleich in meiner Nähe ist.
Aber eigentlich stehe ich mehr so auf zeichnen und kreatives Arbeiten.

Ich habe gesehen, dass man Grafikdesign studieren kann (was meines Wissens nach mit zeichnen zu tun hat)
Ist es jetzt möglich, mit der Fachhochschulreife von dem BK fremdsprache Grafikdesign zu studieren? Menno!

Ich freu mich auch Hilfe
Dankeschön und Grüße Milan
  View user's profile Private Nachricht senden
Ai-Chan

Dabei seit: 17.04.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.03.2010 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafikdesign kannst du ind en meisten Fällen nur an einer Universität studieren. Und zumindest in BaWü kann man mit einer Fachhochschulreife, wie du sie auf dem Berufskolleg machst NICHT an einer Uni studieren, sondern nur an einer FH. * grmbl *

An manchen Berufskolleg kann man eine schulische Ausbildung zum Grafikdesigner machen, allerdings halte ich selbst davon nicht so wirklich was.

Ich war auch auf der Realschule, hab danach meine Fachhochschulreife auf dem Berufskolleg I "Technik und Medien" und Berufkolleg II "Technische Kommunikation" gemacht und bin derweil in der Ausbildung zum Mediengestalter. Ich interessiere mich auch stark fürs zeichnen, allerdings auch für das "außenrum". Nach meiner Ausbildung würde ich gerne noch studieren und habe mir dafür den Studiengang "Kommunikationsdesign" ausgesucht. Das kann man an einer FH studieren und beinhaltet auch das zeichnerische.

Erkundige dich doch einfach mal, was für Berufskollegs es in deiner Nähe gibt und entscheide dich dann, auf welchen du dich ewirbst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jappy

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.03.2010 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
An manchen Berufskolleg kann man eine schulische Ausbildung zum Grafikdesigner machen, allerdings halte ich selbst davon nicht so wirklich was.


na na *zwinker*
gibt solche und solche.

Ich hab auch das Berufskolleg für Grafik-Design gemacht mit Fachhochschulreife.
Bestimmt 1/3 meiner Klasse ist danach noch studieren gegangen - auch an Unis!
Da kommts dann nämlich auf die Aufnahmeprüfung an.

Eine studiert jetzt an der Uni in Hamburg Illustration, da sie sich auch mehr fürs Zeichnen interessiert hat. Und ihr FH-Zeugnis war jetzt nicht soo dolle - Sie hat halt Megatalent.
Andere studieren jetzt noch Kommunikationsdesign - wie gesagt, Aufnahmeprüfung ist das wichtigste.

Aber ich denke, ne Fachhochschulreife aus nem anderen Bereich bringt dir nichts.
Sollte schon eine Fachhochschulreife aus dem Medienbereich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.03.2010 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ai-Chan hat geschrieben:
Grafikdesign kannst du in den meisten Fällen nur an einer Universität studieren.


Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Blemish
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2010
Ort: Göppingen
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.03.2010 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okeiii Lächel

Danke für die Information * Applaus, Applaus *
Ich werd mich mal erkundigen danke für die Hilfe


* Mmmh, lecker... * kekseeeeeeeeee
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufskolleg Mönchengladbach vs. Berufskolleg Aachen
Mediengestallter am Berufskolleg
Berufskolleg für Webdeveloper?
Berufskolleg grafikdesign
Berufskolleg Mediengestalter voraussetzungen?
Berufskolleg Köln www.medienberufe.de GTA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.