mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsgenossenschaft Druck und Papierverarbeitung vom 28.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Berufsgenossenschaft Druck und Papierverarbeitung
Autor Nachricht
Marilyn78
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.01.2008 19:39
Titel

Berufsgenossenschaft Druck und Papierverarbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe dieses Jahr ein Gewerbe angemeldet. Jetzt habe ich Post von der Berufsgenossenschaft, im folgenden BG genannt, bekommen. Hat jemand von euch Erfahrungen und Tipps, mit welchen Argumenten man die BG überzeugen kann, dass man keine Pflichtmitgliedschaft wünscht? Kurz ein paar Infos zu mir. Ich bin Vollzeit als Angestellte tätig und schon über meinen Arbeitgeber gesetzlich unfallversichert. Weiterhin habe ich ein Nebengewerbe als Kleinunternehmen angemeldet um ein paar kleine Aufträge realisieren zu können. Da ich keine Angestellten habe und ich nicht für deren Versicherung zuständig bin, verstehe ich jetzt das Anschreiben der BG nicht.

Jedenfalls behauptet die BG das jeder verpflichtet ist Mitglied in der Genossenschaft zu werden. Ist das wirklich so?
Habt ihr Tipps, wie man die BG überzeugen kann, das man keine Unfallversicherung braucht?

LG Marilyn
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

berichtigt mich, aber du bist nur für den zeitraum deiner arbeitszeit versichert und dein kleingewerbe wirst du bestimmt nicht während deiner arbeit laufen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Marilyn78
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.01.2008 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, stimmt. Da könntet du recht haben. Ich möchte aber trotzdem ungern der BG beitreten. Kommt man da nicht irgendwie aus der Nummer raus? Da ich meine Nebentätigkeit von meiner Wohnung aus tätige und die Gefahrenquelle hier gegen Null läuft, möcht ich gern die BG umgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gewerbe --> Berufsgenossenschaft Druck und Papier
Mal wieder Berufsgenossenschaft Druck und Papier
Gep./-r Industriemeister/-in - Fachr. Papierverarbeitung
mitgliedschaft berufsgenossenschaft
Druck- und Medientechnologie
Druck- und Medientechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.