mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufseinsteiger Stundensatz vom 29.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Berufseinsteiger Stundensatz
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
vikib
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.06.2014 18:09
Titel

Berufseinsteiger Stundensatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute Lächel

Ich bräuchte eure Hilfe bzgl der Kalkulation eines Projekts.
Ich hab schon nach anderen Threads mit dem Thema gesucht, aber die schienen schon inaktiv zu sein..

Und zwar bin ich Ende Juli mit meiner Ausbildung zur Mediengestalterin fertig, habe also noch keine Berufserfahrung.
Ich habe jetzt ein Projekt bei dem ich ein Corporate Design (inkl. Logo, Website und verschiedener Printmedien) entwerfen soll, bekommen. Es handelt sich um ein neues Geschäft welches dieses Jahr eröffnet, bei dem die Inhaberin das Marketing professionell aufziehen will.

Also meine Frage ist, was ich als Berufseinsteiger pro Stunde verlangen soll bzw soll ich einen Pauschalpreis ansetzen und wenn ja wie hoch?
Ich bin leider total neu in diesem Gebiet und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke und lg

Viki
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 29.06.2014 18:44
Titel

Re: Berufseinsteiger Stundensatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vikib hat geschrieben:
Hallo Leute Lächel

Ich bräuchte eure Hilfe bzgl der Kalkulation eines Projekts.
Ich hab schon nach anderen Threads mit dem Thema gesucht, aber die schienen schon inaktiv zu sein..


Naja, was heisst "inaktiv" - man muss ja nicht täglich die einzige sinnvolle Antwort wiederholen:


Zitat:
Also meine Frage ist, was ich als Berufseinsteiger pro Stunde verlangen soll bzw soll ich einen Pauschalpreis ansetzen und wenn ja wie hoch?


Du musst deinen Stundensatz berechnen.

Was musst du mindestens pro abgerechneter Stunde einnehmen, um deine gesamten laufenden Kosten zu decken?

Wir kennen deine Kosten nicht. Wir können das nicht für dich rechnen.

Wenn du weniger einnimmst, als du brauchst, bist du schnell pleite. Wenn du gerade so das einnimmst, was du auch ausgibst, fehlen dir Rücklagen und dur wirst durch eine Durststrecke schnell pleite sein.

Hilfreich, auch aus anderen Threads schon bekannt:

http://www.bdg-kalkulator.de/
 
Anzeige
Anzeige
vikib
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.06.2014 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorab: ich muss von den Einnahmen nicht leben, das ist quasi nur "nebenbei" zur Schule die ich ab September wieder besuche. Ich hab so gesehen keine Kosten..

Ich bräuchte nur eine Orientierungshilfe welche Stundensätze üblich sind, damit ich nichts utopisches verlange.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 29.06.2014 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vikib hat geschrieben:
Vorab: ich muss von den Einnahmen nicht leben, das ist quasi nur "nebenbei" zur Schule die ich ab September wieder besuche. Ich hab so gesehen keine Kosten..


Wenn du dann als Schülerin familienversichert sein willst, darfst du ja sowieso nicht mehr als 395,- Euro eigenes Einkommen im Monat haben, da hast du schon eine Obergrenze.

Zitat:
Ich bräuchte nur eine Orientierungshilfe welche Stundensätze üblich sind, damit ich nichts utopisches verlange.


Die AGD empfiehlt einen Stundensatz von min. 78,- Euro. Das und mehr ist auch "üblich". Genauso "üblich" sind aber auch 10,- Euro bei Leuten, die nicht davon leben müssen oder schnell feststellen, dass sie es nicht können ...
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2014 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vikib hat geschrieben:
Ich bräuchte nur eine Orientierungshilfe welche Stundensätze üblich sind, damit ich nichts utopisches verlange.


Keiner weiss, wie schnell und gut du in deinem Bereich bist.
Da können 15.- angemessen sein oder auch 75.-
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.06.2014 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Panik! Die Antwort ist 42!


  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.06.2014 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Plane aber die Kosten für die Pflichtmitgliedschaften ein, wie zB Berufsgenossenschaft. Soft- und Hardware wird sicherlich auch was kosten. "Nebenbei" bedeutet streng genommen erst einmal gar nichts was die Pflichten angeht.

Willst du denn ein Gewerbe anmelden oder freiberuflich arbeiten?

Als gelernte Fachkraft solltest du keine Kellner-Trinkgeld bekommen.
 
fantasmo

Dabei seit: 29.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.07.2014 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, darf ich das Thema kurz aufgreifen?!

Inwieweit unterscheiden sich die Tätigkeitsgebiete in der Stundensatzhöhe? Mal ganz ohne konkrete Zahlen, welche der folgenden 3 Tätigkeiten ist die höchst bezahlte, welche mittel und welche niedrig?

- Text
- Grafik
- Videoschnitt

Habe bislang online nur eine Aufstellung gefunden, deshalb würde mich die allgemeine Meinung von noch weiteren Leuten interessieren.


Zuletzt bearbeitet von fantasmo am Do 10.07.2014 09:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Web Berufseinsteiger: Gehaltsvorstellung?
Erfahrungsblog Berufseinsteiger (PR)
Totschlagargument Berufseinsteiger/Berufserfahrung
Gehaltsverhandlung vor einem Jahr als Berufseinsteiger angef
Stundensatz 3D
Stundensatz. Wie kalkulieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.