mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsbezeichnung/Zweig vom 11.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Berufsbezeichnung/Zweig
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
digi-pex
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: Frankfurt/Main
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich möchte ja nicht irgendein Scheiß auf die Beine stellen. Möchte schon kompetent sein und nicht nur mit meinen bestimmt noch anfänglichen Arbeiten ein Zweitjob machen. Ich bin, in meinen Augen noch ein Anfänger, was Bildbearbeitung betrifft. Somit kann ich auch nicht verstehen, wie viele einfach so auf 0 Know-How eine Firma gründen und nichts leisten. Ich möchte es professionell lernen um Blamagen zu vermeiden.

MfG digi
  View user's profile Private Nachricht senden
NRK

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

problem ist, das bildbearbeitung im klassischen sinn wenig damit zutun hat was du so beschreibst. speziell im fotografischen bereich geht es nicht darum bilder besser zu machen, oder wie du schreibst "etwas aus den bildern rauszuholen". auch wenn die verlockung evtl gross ist: an irgendwelchen reglern und filtern rumzufummeln bis es "HÜBSCH" (!) aussieht, ist definitiv nicht sinn der sache. du wirst von einem fotodesigner nur fotos bekommen die schon entsprechend gut sind, alles andere landet bereits vorher unweigerlich in der tonne.

sinn der bildbearbeitung sind dann u.a. raw-entwicklung, retusche, kontrast und schärfe. dann geht es darum die bilder nach verwendungszweck fertig zu machen (druck, web, archivierung, präsentation, etc.).

natürlich deckt papa photoshop auch andere bereiche ab, aber nichts desto trotz bleibt es auch dort "nur" ein werkzeug, das jeder fotograf, webdesigner, künstler, grafiker, etc. für seine arbeit nutzt. du solltest also grossflächiger denken, photoshop ist selten selbstzweck sondern lediglich mittel zum zweck.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 12.10.2007 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digi-pex hat geschrieben:
Naja, ich möchte ja nicht irgendein Scheiß auf die Beine stellen. Möchte schon kompetent sein und nicht nur mit meinen bestimmt noch anfänglichen Arbeiten ein Zweitjob machen. Ich bin, in meinen Augen noch ein Anfänger, was Bildbearbeitung betrifft. Somit kann ich auch nicht verstehen, wie viele einfach so auf 0 Know-How eine Firma gründen und nichts leisten. Ich möchte es professionell lernen um Blamagen zu vermeiden.

MfG digi


da haste du dir echt etwas vorgenommen, überleg dir das sehr genau. es ist absolut nicht leicht und die kunden warten auf niemanden. zudem ist dein vorhaben so speziell das die nachfrage dafür eher gering sein wird. denn solche aufgaben erledigt ein mg meist auch gleich mit!
 
digi-pex
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: Frankfurt/Main
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Summa Summa rum kann ich meine Idee vergessen. Also soll ich mein Vorhaben doch nur als Hobby hinnehmen und meine Arbeit behalten. Gut, dass mit meiner Arbeit habe ich mir doch überlegt und wäre geblieben, denn es ist in der heutigen Wirtschaftslage besser einen sicheren Job zu haben. Wenn hätte ich es eh als 2tjob gemacht.

MfG digi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiterbildung speziell im grafischen Zweig
Nach der Ausbildung Fos / Bos - Welcher Zweig? (BAYERN)
berufsbezeichnung
berufsbezeichnung
Berufsbezeichnung
Berufsbezeichnung Screendesigner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.