mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsbezeichnung/Zweig vom 11.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Berufsbezeichnung/Zweig
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
digi-pex
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: Frankfurt/Main
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 11:41
Titel

Berufsbezeichnung/Zweig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal,
ich bin hier neu und weiß eigentlich nicht ob ich hier richtig poste, aber ich versuche es mal. Ich bin der digi, bin Systemelektroniker und möchte Sparte wechseln. Arbeite bei einer Weltcomputerfirma mit 3 Buchstaben *zwinker* und möchte mein Hobby zum Beruf machen. Nun, eigentlich weiß ich nicht wie der Beruf heißt oder besser zu welcher Klassifikation ich es hinstecken kann.
Ich arbeite sehr gerne mit Photoshop. Habe mit der ver. 6.0 LE angefangen und nun arbeite ich mir der CS3 Version. Ich liebe es Bilder zu bearbeiten und retuschieren. Mich hat es schon immer fasziniert, was man aus Bilder alles rausholen kann. Die Eleganz, das Verschönern eines Portrait und wundervolle Hintergrundsgestalltungen. Bin zwar kein Profi aber ich versuche stets mein bestes und bin von Haus aus ein sehr sturer Mensch. Habe noch sehr, sehr viel zu lernen und werde euch bestimmt hier mit Fragen zu bombardieren, hoffe das ist ok *zwinker*

Gut, genug genervt ^^

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie heißt der Job? Fotobearbeiter?? Fotolaborant? Grafiker? Habe hier sehr oft das Wort MG, also Mediengestallter gelesen. Ist ein Zweig eines MG? Als Arbeitsbereich denke ich so an einer Firma wie Video2Brain oder vllt Fotoladen wo Kunden spezielle Wünsche haben oder Seminare zu Adobe Photoshop halten kann.
Wollte eigentlich bei Adobe bleiben, habe anfangs noch mit Corel (ver.7) gearbeitet, bin aber schnell zu PS umgestiegen. War damals einfacher in der Gestaltung und fachmännischer Aufgebaut.
Als was würde ich mich dann bei Firmen beweben? Welche Qualifikationen bräuchte ich für den Job? (Wie immer er heißen mag^^)
Habe ein sehr guten Realabschluss (2,1) und mein Systemelektroniker mit 89 von 100 Gesamtpunkte bei der IHK bestanden, also mit einer Gut (2) Note bestanden.
Wie ihr seht, bin ich schon etwas älter, bald 31 quasi schon ein alter Sack ^^ Würdet ihr mir ein Wechsel in einer anderen Sparte raten? Was für Chancen hätte ich im Arbeitsmarkt (altersmäßig)? Lieber ein Fernstudium absolvieren (à la Adobe-Zertifikat/Qualifikation)? Ausbildungsdauer?

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinem Gefrage und danke schon mal jeder Antwort!

MfG digi
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2007 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo digi!

wenn dein job gut bezahlt wird und zwar mehr als 2000 brutto und du ihn noch etragen kannst. dann bleib besser dabei, das ist aber nur meine ganz persönliche meinung.

zu deiner frage: ich habe in meiner ausbildung zum mediengestalter genau das gemacht. EBV (elektronische bildverarbeitung) mit Photoshop, PhaseOne, Farbprofile erstellen, Proofen usw.

dazu müsste die ausbildungsstätte in richtung fotostudio, fotoproduktion gehen. es ginge auch in einer druckerei oder in der reprografie. allerdings wird sich das meist nicht nur auf schöne retuschen und montagen konzentrieren. da gibt es noch viel mehr zu tun was es auf dauer sehr anstrengend und manchmal etwas eintönig macht. das kommt aber auf den betrieb an.

was macht man denn als systemelektroniker? den beruf kannte ich gar nicht?
 
Anzeige
Anzeige
digi-pex
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: Frankfurt/Main
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, verdiene schon etwas mehr als nur 2000€ brutto. Ergänze noch 1085 und du hast mein Bruttogehalt *zwinker*
Hm also würdest du es mir abraten... welche Bezeichnung hat den nun dieser Beruf?

MfG digi

PS: Systemelektoniker
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2007 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wäre früher der reprograf gewesen. aber den kannst du auch als mediengestalter ausüben. das kommt wie gesagt auf den betrieb an. du kannst als mediengestalter ja in der filmbreche eingesetzt werden.

mediengestalter für digital- und printmedien, fachrichtung vermutlich gestlatung und technik


Zuletzt bearbeitet von am Do 11.10.2007 16:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2007 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digi-pex hat geschrieben:
Ja, verdiene schon etwas mehr als nur 2000€ brutto. Ergänze noch 1085 und du hast mein Bruttogehalt *zwinker*


Dir ist schon klar, wie das Lohnniveau speziell von Berufsanfängern im grafischen Bereich aussieht?

Zitat:
Hm also würdest du es mir abraten... welche Bezeichnung hat den nun dieser Beruf?


Der Beruf (den Du Dir vorstellst) hat keine Bezeichnung, weil es nur dafür keinen Beruf gibt. Das _kann_ ein Tätigkeitsfeld von Mediengestaltern, ausgebildeten oder studierten Grafikern, Fotografen, vor vielen Jahren gelernten Druckern oder Setzern oder Reprographen oder sonstwem sein. Kann, muss nicht.

c_writer
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2007 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also 3000 brutto wirst du vermutlich nicht bekommen. in den ersten 5 jahren auf keinen fall. ausnahmen gibt es immer *zwinker*

aber die meisten steigen mit 1500 Euro (1300 Euro) ein! also bleib bei deinem job!
 
digi-pex
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: Frankfurt/Main
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm ihr habt recht, von der Seite habe ich es noch nicht gesehen. Hab ja Familie und eine kleine Tochter von 4. Naja, meine Frau als Betriebswirtin verdient ja auch nicht schlecht, aber ein solches Risiko in kauf zu nehmen. Hab ja einen unbefristeten Vertrag... Menno!

Mal eine andere Frage:
Wenn ich nun das ganze als 2tberuf ausüben möchte, also quasi als kleine Nebenbeschäftigung, muss ich ja fit sein. Welche Qualifikation bräuchte ich dafür um mir ein Nebengewerbe zu eröffnen ohne Probleme zu bekommen?
Kann ich sowas in einem Fernstudium lernen? Gibt es von Adobe Kurse die ich besuchen könnte, wo dann ich ein Zertifikat bekommen könnte? Wie teuer wäre sowas?

Wie ich schon einmal geschrieben habe, ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen. * Ich bin unwürdig *

MfG digi
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst keinerlei Qualifikation, um als Zweitjob grafisch was zu machen.

Das ist ja das Dilemma.

Es laufen viel zu viele Blender rum, die nur Haferflocken zwischen den Ohren haben.


Wenn du meinst, was du brauchst, um nicht jedes Fettnäpfchen zu treffen, das auf dem Weg von Idee zur Ausführung lauert, dann würde ich erstmal den Bereich feststecken, den du dir antun willst.

Ist es der Bereich Print (Visitenkarten Briefpapier, Logos entwickeln etc)
oder etwa Internet (html, php etc) ?
oder willst du 'nur' Bildcomposing und Bildretusche machen (da werden die Aufträge aber recht rar sein)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Weiterbildung speziell im grafischen Zweig
Nach der Ausbildung Fos / Bos - Welcher Zweig? (BAYERN)
berufsbezeichnung
berufsbezeichnung
Berufsbezeichnung
Berufsbezeichnung gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.