mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsbezeichnug -> Titel vom 03.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Berufsbezeichnug -> Titel
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok da muss ich recht geben und dazu auch betonen ich bin schwerpunktmäßig Reinzeichner in Agenturen daher meine Technische Meinung zum Titel AD!

Wer aber in einer Agentur den Titel AD verliehen bekommen hat sollte diesen auch in der Vita tragen!

Is schon en Unterschied ob man bei Grey nur MG war oder den Titel AD hatte <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So sieht's aus.

Außerdem finde ich persönlich "Mediengestalter" ehrlich gesagt wenig aussagekräftig. Klar, das ist halt der Ausbildungsberuf.
Aber sonst? Das Berufsbild des Mediengestalters ist so mannigfaltig. Mediengestalter arbeiten in der Druckvorstufe, in der Konzeption, in Druckereien, Verlagen, Agenturen, bei Unternehmen, haben wenig Eigenverantwortung, haben viel Eigenverantwortung, machen alles oder nichts.

"Hey, was machst du so beruflich?"
- "Ich bin Mediengestalter."
"Aha, toll. Aber WAS MACHST DU?"


Zuletzt bearbeitet von bk1 am Do 04.11.2010 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bk1 hat geschrieben:
"Hey, was machst du so beruflich?"
- "Ich bin Mediengestalter."
"Aha, toll. Aber WAS MACHST DU?"


Exakt so laufen 99% der Gespräche ab, in denen ich gefragt werde was ich beruflich mache Grins

Bei mir auf der ViKa steht "Web-Entwicklung".

Ich konnte mir aussuchen was unter meinem Namen stehen sollte, daher hielt ich eine Beschreibung meines Aufgabenfeldes für sinnvoller, als mir einen Titel á la "Art Director" o.ä. raus zu suchen.

Wobei ich auch finde (wie schon geschrieben wurde), dass es eine Rolle spielt, ob man in einer namenhaften Agentur arbeitet und dort Titel verliehen werden (man somit vorher also eine bestimmte Leistung erbringen musste) oder ob man sich einen Titel frei raussuchen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rocco

Dabei seit: 12.04.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
rocco hat geschrieben:
Art Direction kann man ganz klar abgrenzen von "nur" Design.


Quelle? Referenz?


Der Unterschied steckt im Wort "Direction": Ein Art Director ist (im weitesten Sinne) ein künstlerischer Leiter. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass er mehrere Leute unter sich hat. Aber er hat halt ein weiteres Aufgabenfeld, als ein Designer und muss entsprechend mehr Verantwortung übernehmen.

Zum Aufgabenfeld kann beispielsweise gehören: Fotograf/Texter/Illustrator/Modell auswählen, briefen und beurteilen, gestalterische und werbliche Konzepte entwickeln, Ideen beim Kunden präsentieren, etc. Gerade im Bereich Konzeption kann/darf man von einem AD halt einfach mehr erwarten, als von einem Designer.

Außerdem ist es einfach Hierarchie-Ding innerhalb größerer Agenturen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.12.2010 01:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Karlarsch hat geschrieben:
"Art Director" kann und darf sich jeder nennen. Das hat keinerlei Substanz.
"Mediengestalter" darf sich jedoch nur nennen, wer eine entsprechende Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat. Das hat Substanz.

Gruß
Karl


das ist leider firlefanz, jeder depp darf sich mediengestalter nennen. genauso wie fotograf.


Also ich behaupte einfach mal, dass der Titel "Mediengestalter Digital und Print (IHK)" insofern geschützt ist, dass man ihn nur mit abgeschlossener Ausbildung nutzen darf Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.12.2010 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"mediengestalter" ist nicht geschützt. (ihk) wbezieht sich ja auf eine prüfung die man abgelegt hat. das darf man sich natürlich nicht auf die fahnen schreiben. genauso wie dipl. grafiker. "grafiker" kann sich jeder nennen, genauso wie fotograf.

"mediengestalter digital und print" ist vermutlich auch frei verwendbar.
 
 
Ähnliche Themen Titel?
Welcher Titel - Berufsbezeichnung?
Richtigen Job Titel finden?
Was für einen Titel hätte ich verdient
Mir fällt noch nicht mal ein passender Titel ein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.