mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufliche Zukunft Meinungssuchend vom 20.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Berufliche Zukunft Meinungssuchend
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sollte ich die beschriebene Laufbahn durchziehen oder eher die Schule weiter machen (wahrscheinlich mit dieses Jahr wiederholen)?
Ja.
0%
 0%  [ 0 ]
Nein.
100%
 100%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 1

pr0t0type
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.05.2012 20:57
Titel

Berufliche Zukunft Meinungssuchend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
derzeit gehe ich auf einem Gymnasium in die 11. Klasse und bin 17 (knapp 18) Jahre alt. Ich hab mich die letzten Jahre immer so bisschen durch gekämpft, war nie wirklich motiviert was für die Schule. Somit fehlen mir teilweise einige mehr oder weniger wichtige Grundlagen.
Bei den Dingen die mich interessieren schaut das ganze ziemlich anders aus!
Ich arbeite seit circa 2-3 Jahren mit Photoshop (am Anfang nur so bisschen immer, aber so in der letzten Zeit ziemlich konzentriert. Desweiteren bin ich neben der Schule seit 3 Monaten bei einer Werbeagentur für die ich immer mal wieder Jobs mache. Ich habe auch sehr gute Kenntnisse in Word, Excel, Powerpoint und den ganzen Office Programmen. Dies liegt daran das ich in der Schule alles auf dem Laptop mit schreibe. Noch dazu habe ich Grundlagen in Indesign, Illustrator, Premiere Pro, ein halbes Jahr mit Cinema 4d gearbeitet und generell auch ein relativ gutes Verständnis was die Programme von Adobe angeht. Wenn ich was nicht verstehe kann ich mir das ganze durch Tutorials aneignen. Somit kann ich relativ selbstständig arbeiten. Was das arbeiten so mit PC angeht kann ich mir auch immer sehr gut selbst helfen.


Die Sache ist, das ich mich mittlerweile dazu entschieden hab, das ich mehr in die Richtung Grafikdesign/Mediendesign machen möchte und nicht in der Schule sein will um dort Dinge wie z.B. Analysis etc. lernen will die ich nie brauchen werde und die mir auch so keinen Vorteil bringen werden!

Somit habe ich dieses Konzept aufgestellt:
1. Verlassen der Schule
2. Praktikum bei der Werbeagentur wo ich jetzt schon so bisschen bin für einige Monate, damit man im Lebenslauf zeigen kann, das man direkt nach dem Schulabbruch sich fest gelegt hat, und wusste was man machen will. Und so einige Jobs in Richtung Grafikdesign/Fotographie sowie einige weitere Nebenjobs für ein halbes Jahr / Jahr. Und in der Zeit noch Bewerbungen bei diversen Ausbildern für den Ausbildungsberuf des Mediengestalters in Digital und Print
3. Ausbildung

Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe, das mir die alten Hasen oder eben auch Leute die einen ähnlichen Weg durch gezogen haben mir weiterhelfen können;) :
1. Ich habe dadurch das ich die 10. Klasse bestanden habe einen Realschulabschluss, wenn auch keinen sehr guten. Wie sind die Chancen mit diesem ? Kann man in dieser Branche mehr durch Fähigkeiten als durch Schulnoten/Schulabschluss überzeugen?
2. Soweit ich gesehen habe kostet die Ausbildung als Mediengestalter in Digital und Print Geld. Gibt es die Möglichkeit diese auch zu machen und dabei was zu verdienen wie es normal üblich ist?
3. Welche Möglichkeiten hat man nach der Ausbildung? Ich habe gehört man kann (ich komme aus Bayern) nach der Ausbildung und dann 2 Jahren Berufserfahrung studieren, stimmt das?
4. Welche Möglichkeiten gibt es generell mit dieser Laufbahn?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Olli


Zuletzt bearbeitet von pr0t0type am So 20.05.2012 20:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.05.2012 21:06
Titel

Re: Berufliche Zukunft Meinungssuchend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pr0t0type hat geschrieben:

1. Ich habe dadurch das ich die 10. Klasse bestanden habe einen Realschulabschluss, wenn auch keinen sehr guten. Wie sind die Chancen mit diesem ? Kann man in dieser Branche mehr durch Fähigkeiten als durch Schulnoten/Schulabschluss überzeugen?
2. Soweit ich gesehen habe kostet die Ausbildung als Mediengestalter in Digital und Print Geld. Gibt es die Möglichkeit diese auch zu machen und dabei was zu verdienen wie es normal üblich ist?
3. Welche Möglichkeiten hat man nach der Ausbildung? Ich habe gehört man kann (ich komme aus Bayern) nach der Ausbildung und dann 2 Jahren Berufserfahrung studieren, stimmt das?
4. Welche Möglichkeiten gibt es generell mit dieser Laufbahn?


1. Schulabschluss kann für einen Ausbildungsbetrieb eine Rolle spielen, muss aber nicht. Kommt auf die übrigen Sachen an. Wenn es hart auf hart kommt, könnte aber der mit dem besseren Abschluss das Rennen machen.
2. Wenn Du das als normale Ausbildung in einem Betrieb machst, bekommst Du ein Gehalt. Wie bei jeder Ausbildung
3. Mit Fachhochschulreife sollte das Studieren gehen.
4. Es gibt immer Wege.

Was Deine Abneigung gegen die Mathematik angeht: glaub nicht, dass Du das bei der Ausbildung zum MG nicht brauchst. Das ist im Grunde genommen eine technische Ausbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2012 21:14
Titel

Re: Berufliche Zukunft Meinungssuchend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pr0t0type hat geschrieben:

1. Ich habe dadurch das ich die 10. Klasse bestanden habe einen Realschulabschluss, wenn auch keinen sehr guten. Wie sind die Chancen mit diesem ? Kann man in dieser Branche mehr durch Fähigkeiten als durch Schulnoten/Schulabschluss überzeugen?

klar kannst du mit einem realschulabschluss die ausbildung machen, aber deine chancen mit abi sind definitiv besser.
für diesen beruf brauchst du durchaus englisch, deutsch und mathe. vor allem deutsch sollte man in diesem beruf nicht unterschätzen.

pr0t0type hat geschrieben:

2. Soweit ich gesehen habe kostet die Ausbildung als Mediengestalter in Digital und Print Geld. Gibt es die Möglichkeit diese auch zu machen und dabei was zu verdienen wie es normal üblich ist?

die ausbildung kostet kein geld. wer hat dir sowas erzählt? Au weia! du kriegst ganz normal, wie in jeder berufsausbildung eine ausbildungsvergütung.

pr0t0type hat geschrieben:

3. Welche Möglichkeiten hat man nach der Ausbildung? Ich habe gehört man kann (ich komme aus Bayern) nach der Ausbildung und dann 2 Jahren Berufserfahrung studieren, stimmt das?

mit abi kannst du direkt studieren. dafür brauchst du keine ausbildung und auch keine 2 jahre berufserfahrung. du musst nur die aufnahmeprüfung der jeweiligen uni bestehen...

pr0t0type hat geschrieben:

4. Welche Möglichkeiten gibt es generell mit dieser Laufbahn?

werbeagentur, druckerei, marketing was auch immer...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 20.05.2012 21:18
Titel

Re: Berufliche Zukunft Meinungssuchend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pr0t0type hat geschrieben:

Bei den Dingen die mich interessieren schaut das ganze ziemlich anders aus!


Ja, wen wundert's. Du wirst aber auch im Beruf - in jedem Beruf! - Dinge machen müssen, die dir keinen Spaß machen. Wie gedenkst du denn damit umzugehen?

Zitat:
Die Sache ist, das ich mich mittlerweile dazu entschieden hab, das ich mehr in die Richtung Grafikdesign/Mediendesign machen möchte und nicht in der Schule sein will um dort Dinge wie z.B. Analysis etc. lernen will die ich nie brauchen werde und die mir auch so keinen Vorteil bringen werden!


Siehe oben.

Zitat:
Somit habe ich dieses Konzept aufgestellt:
1. Verlassen der Schule


Das ist kein "Konzept", sondern eine schlechte Idee.

Zitat:
1. Ich habe dadurch das ich die 10. Klasse bestanden habe einen Realschulabschluss, wenn auch keinen sehr guten. Wie sind die Chancen mit diesem ? Kann man in dieser Branche mehr durch Fähigkeiten als durch Schulnoten/Schulabschluss überzeugen?


So wie in jeder anderen Branche auch - nur dass diese total überlaufen ist. Und so ziemlich jede/r, der/die sich überlegt die Schule abzubrechen, glaubt, dass seine/ihre Fähigkeiten so überdurchschnittlich sind, dass es schon klappen wird ...

Zitat:
2. Soweit ich gesehen habe kostet die Ausbildung als Mediengestalter in Digital und Print Geld.


Nein, eine ganz normale Ausbildung im dualen System (Berufsschule + Betrieb) kostet natürlich kein Geld.

Was Geld kostet sind Bezahlausbildungen an Privatschulen, die es überhaupt nur gibt, weil es viel mehr Bewerber als Ausbildungsstellen gibt und sich mit dem 'ich will Design machen'-Wunsch von jungen Leuten Geld verdienen lässt. Wo dann die ganzen Ausgebildeten unterkommen sollen, für die es schon keine Ausbildungsplätze gab, weiss aber keiner.

Zitat:
3. Welche Möglichkeiten hat man nach der Ausbildung? Ich habe gehört man kann (ich komme aus Bayern) nach der Ausbildung und dann 2 Jahren Berufserfahrung studieren, stimmt das?


Wieso überlegst du überhaupt, jetzt die Schule abzubrechen, wenn du studieren willst? Wie viel Berufserfajrung gefordert wird, ist länder- und hochschulabhängig, zwischen zwei und fünf Jahren. Wenn du dann in Richtung Design studieren willst, musst du aber zusätzlich die Aufnahmeprüfungen bestehen, die nicht ohne sind.

Zitat:
4. Welche Möglichkeiten gibt es generell mit dieser Laufbahn?


Welcher Laufbahn? Abgebrochene Schule und im besten Fall Ausbildung? Das ist keine Laufbahn. Gewöhn dich an den Gedanken, dass du immer auch Dinge machen musst, die dir keinen Spaß machen. Auch und gerade im Gestaltungsbereich. Du gestaltest nämlich für Kunden und nicht für dich, nach deren Vorstellungen und Vorgaben. Kneif' die Backen zusammen und mach' ein halbwegs akzeptables Abi, das bringt dich sehr viel weiter als jetzt aufzugeben und mit der Vorstellung, du könntest nur noch Dinge machen, die dir Spaß machen, in einem völlig überlaufenen Markt nach einer Ausbildungsstelle zu suchen.
 
pr0t0type
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.05.2012 21:19
Titel

Re: Berufliche Zukunft Meinungssuchend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
pr0t0type hat geschrieben:

1. Ich habe dadurch das ich die 10. Klasse bestanden habe einen Realschulabschluss, wenn auch keinen sehr guten. Wie sind die Chancen mit diesem ? Kann man in dieser Branche mehr durch Fähigkeiten als durch Schulnoten/Schulabschluss überzeugen?
2. Soweit ich gesehen habe kostet die Ausbildung als Mediengestalter in Digital und Print Geld. Gibt es die Möglichkeit diese auch zu machen und dabei was zu verdienen wie es normal üblich ist?
3. Welche Möglichkeiten hat man nach der Ausbildung? Ich habe gehört man kann (ich komme aus Bayern) nach der Ausbildung und dann 2 Jahren Berufserfahrung studieren, stimmt das?
4. Welche Möglichkeiten gibt es generell mit dieser Laufbahn?


1. Schulabschluss kann für einen Ausbildungsbetrieb eine Rolle spielen, muss aber nicht. Kommt auf die übrigen Sachen an. Wenn es hart auf hart kommt, könnte aber der mit dem besseren Abschluss das Rennen machen.
2. Wenn Du das als normale Ausbildung in einem Betrieb machst, bekommst Du ein Gehalt. Wie bei jeder Ausbildung
3. Mit Fachhochschulreife sollte das Studieren gehen.
4. Es gibt immer Wege.

Was Deine Abneigung gegen die Mathematik angeht: glaub nicht, dass Du das bei der Ausbildung zum MG nicht brauchst. Das ist im Grunde genommen eine technische Ausbildung.


Erstmal danke für die Antwort.

Also gegen Mathe hab ich nicht direkt was. Das war eher ein Beispiel dafür das man in den letzten Jahren Gymnasium soviel Stoff lernt, den man wenn man jetzt z.B. nicht Mathe oder Biologie studiert nicht unbedingt braucht. Ich bin seit nem halben Jahr auf 400-Euro Basis in der Gastronomie und komme da mit dem Rechnen und so auch super zurecht. Also das ist nicht das Problem.

2. Ist das dann eine andere Ausbildung als z.B. hier? Klick mich
3. Wie kann man diese Fachhochschulereife den bekommen ohne Abitur / Fos-Abschluss?


Gruß Olli
  View user's profile Private Nachricht senden
idolumvisions

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2012 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FHR=Fachabi und kann man durch ein Berufskolleg, Abendschule oder neben der Ausbildung an der Berufschule erwerben.
Damit kann man im jeweiligen Bundesland des Erwerbes an Fachhochschulen (keine Hochschulen) studieren.

Da es aber nicht so viel einfacher als normales Abitur ist, bist du gut beraten dein Abi zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2012 22:07
Titel

Re: Berufliche Zukunft Meinungssuchend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pr0t0type hat geschrieben:

Also gegen Mathe hab ich nicht direkt was. Das war eher ein Beispiel dafür das man in den letzten Jahren Gymnasium soviel Stoff lernt, den man wenn man jetzt z.B. nicht Mathe oder Biologie studiert nicht unbedingt braucht.

Genau! Warum soll man Goethe lesen, wenn man nicht Germanistik studieren will?

pr0t0type hat geschrieben:
Ich bin seit nem halben Jahr auf 400-Euro Basis in der Gastronomie und komme da mit dem Rechnen und so auch super zurecht.

Wow!

pr0t0type hat geschrieben:
Wie kann man diese Fachhochschulereife den bekommen ohne Abitur / Fos-Abschluss?

Mit Deiner Einstellung gar nicht und ohne Mathe erst recht nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.05.2012 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo pr0t0type,

die von Dir gewählte Möglichkeit, an der Macromedia Akademie Mediengestalter zu lernen, ist eine von den Privatschulen, von denen vorhin schon die Rede war. An den Privatschulen mußt Du immer Schulgeld zahlen. Wenn Du lernen willst, dann such Dir auf herkömmlichen Weg eine Ausbildung im dualen System mit Arbeit in einer Firma und Berufsschule.
Aber mit relativ schlechtem Zeugnis, bzw. abgebrochener Schule hast Du da leider weniger Chancen als andere, die halbwegs gute Noten haben. Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, wie Deine Noten aussehen.

Wie vorhin schon someonesdaughter schrieb, kann ich Dir auch nur raten, Dein Abi halbwegs gscheit abzuschließen. Der Markt ist dermaßen voll von gelernten, ungelernten und Möchtegern-Gestalter, dass man es mit Abitur und abgeschloßenem Studium schon schwer genung hat. Aber die besten Chancen ergeben sich leider nur mit einem solchen.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufliche Zukunft
Ratlosigkeit/Verzweiflung Berufliche Zukunft (Mediendesign)
Empfehlung für berufliche Weiterbildung
Berufliche Schule Müritz, 1. Lehrjahr
Berufliche Neuorientierung (gelernter Grafiker)
Berufliche Neuorientierung: Ausbildung zum Mediengestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.