mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berechnung Nutzungsrechte Masterlayout Zeitschrift vom 21.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Berechnung Nutzungsrechte Masterlayout Zeitschrift
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
thorrie
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.07.2009 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
je nach basis. aber das ist ein batzen kohle den keiner nachträglich bezahlen möchte.

Na, für ein paar Hundert behalte ich die Nutzuungsrechte lieber und rahm dir mir ein *lach* Können dann ja dem Kunden erklären, warum der innerhalb von einigen Wochen ein neues Layout aus dem Boden stampfen soll. Und warum die damals bei Vertragsabschluss für ein Masterlayout bezahlen mussten, das denen jetzt dann doch nicht gehört. Darauf bin ich schon recht gespannt...
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.07.2009 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thorrie hat geschrieben:
Verstehe. Heißt also, ich gehe nicht nach der monatlichen Gestaltung, sondern versuche noch einmal, meine konzeptionelle Arbeit von damals zurückzuverfolgen - dann klingt der Faktor von 1,5 bis 2 auch realistischer. Das heißt, ich kann für die Nutzungsrechte (EU- bis weltweit, glaube, die wird auch ins Ausland versandt) nicht etwas um die 2.000 berechnen, sondern schon eher etwas um die 10.000? Bzw. lieber etwas mehr, verhandeln kann man dann immer noch?


genau...

wenn du denen ein ausschließliches Nutzungsrecht einräumst wäre das schon mal ein faktor von 1. Nutzungsgebiet z.B europaweit 1,2 (weltweit 2,5). nutzungsdauer 5 jahre? (ist do üblich, weil man nach 5 jahren davon ausgeht, dass dann vielleicht ein redesign kommt) also 0,3 und nutzungsumfang keine ahnung ob man bei einer auflage von 20.000 die 11 mal im jahr erscheint von mittel (0,3) oder umfangreich (1,2) spricht... wenn du alle faktoren zusammenrechnest hättest du theoretisch deinen nutzungsfaktor. aber wie nefliete schon sagte ist dann natürlich dann auch verhandlunssache bei dem kunden, ob er das auch zahlen will... Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
thorrie
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.07.2009 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann bin ich ja jetzt schon einmal ein Eckchen weiter. Wollte auch noch einmal mit einem Anwalt für Medienrecht sprechen. Dann bin ich ein wenig auf der sicheren Seite. Aber dann schaue ich schon einmal etwas entspannter in die nahe Zukunft.
Danke euch schon einmal herzlich für eure Hilfe *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berechnung der Gebühren für Nutzungsrechte
kostenvoranschlag zeitschrift
Was berechnet ihr für die Nutzungsrechte?
Nutzungsrechte - Frage an Freiberufler!
leidiges Thema: Nutzungsrechte
Honorar Layout CD COVER / Nutzungsrechte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.