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Xaven
Threadersteller
Dabei seit: 26.03.2002
Ort: Motorcity Rüsselsheim
Alter: 41
Geschlecht:
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Verfasst Di 17.01.2006 21:16
Titel Berechnung der Gebühren für Nutzungsrechte |
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Hi!
Bin gerade dabei einem potentiellen Kunden ein Angebot für ein komplettes Corporate Design zu schreiben. Schätzungsweise werde ich dafür 40 Stunden benötigen. Der Preis ist hier zwar im vierstelligen Bereich, aber noch recht niedrig.
Berechnen ich nun mit dem AGD Tool die Nutzungsrechte anhand der verschiedenen Faktoren hinzu, kommt alleine bei den Nutzungsrechten ein Betrag heraus, der ein vielfaches dem der eigentlichen Gestaltung ist.
Wie handhabt ihr die Nutzungsrechte? Berechnet ihr dafür was? Wenn ja: Wie?
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henb
Dabei seit: 17.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Mi 25.01.2006 23:09
Titel nutzungsrechte |
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hab mich mit dem thema auch grad beschäftigt. kaum einer will das in kleineren projekten wohl gerne bezahlen. man muss sich da wohl erst nen "standing" für erabeiten. ansonsten kläre dich und deinen kunden auf, dann könnt ihr immer noch über die versch. faktoren sprechen. falls die kosten dem kunden dann zu hoch werden, einfach vielleicht nur regionla und zeitlich beschränktes nutzungsrecht ausstellen und fertig. verhandlungsgeschick ist gefragt...
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cyanamide
Moderator
Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht:
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Verfasst Do 26.01.2006 00:22
Titel
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Ich mache das ganz vom Kunden abhängig.
Der Schlosser von nebenan wird nen Teufel tun für ein Logo
etc. noch extra für Nutzungsrechte zu löhnen und sich schnell
nen neuen für diese Arbeit suchen.
Bei großen Unternehmen rechne ich selbst nach AGD, mit
Ausnahme des Stundensatzes und der Faktoren jenseits
x1.0 - meist bleibe ich bei x0.5 - und das dann für ein
vollständig einfaches Nutzungsrecht ohne Einschränkungen.
Alles andere ist für einen 1-Mann-Betrieb imho unrealistisch,
zumal die Kontrolle nahezu unmöglich ist bzw. das Personal
dazu einfach fehlt.
Und bei Satzaufgaben etc., da berechne ich rein Stundensatz
ohne solche Spielereien. Selbst viele große Unternehmen
machen das einfach nicht mehr mit - wie noch vor einigen
Jahren. Die sagen dann ok und gut - beim nächsten mal
suchen die sich nen anderen und fertig.
Ist immer eine Gratwanderung. Ich versuche durch Gespräche
herauszufinden, wie weit ich bei den Kunden mit sowas gehen
kann - bevor ich ein Angebot erstelle.
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SL-Design
Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht:
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Verfasst Di 31.01.2006 11:27
Titel
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Bei Illustrationen z. B. kommt es eindeutig auf die Verwendung an. Bei Layout-Illustrationen oder Storyboards berechne ich nur den Arbeitsaufwand und schreibe auch ins Angebot bzw. in die Rechnung "inkl. Nutzungsrechte für Präsentationszwecke". Bei Illustrationen, die irgendwo veröffentlicht werden, kommt es auf den Umfang der Veröffentlichung an. Für den einmaligen Abdruck in der Tageszeitung fallen natürlich weniger Nutzungsrechte an, als für eine überegionale oder gar weltweite Werbekampagne. Das kläre ich voher und kalkuliere den Preis für die Nuzungsrechte entsprechend.
Bei einem Corporate Design kommt es auf die "Grösse" des Kunde an. Bei einem 1Mann-Betrieb mache ich ein Pauschalangebot (Logo und Geschäftsausstattung) wo alles inkl. ist. Bei einem grösseren Betrieb berechne ich die Logoentwicklung seperat. Da werden die Entwürfe (Layouthonorar) und das entgültige Logo getrennt kalkuliert. Aufbauend auf dem abgestimmten Logo erfolgt dann das Design der weiteren Mittel ohne Berechnung von Nutzungsrechten. Mein bester Job in dieser Hinsicht war mal das Logo für ein Saarbrücker Bank. Da hat nur das Logo Euro 10.000.- gebracht. Ist aber eher eine Ausnahme. Bei kleineren und Mittelstandsbetrieben liegt das Honorar nur für ein Logo inkl. uneingeschränkter Nutzungsrechte so zw. Euro 1.000.- und 4.000.-
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