mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Benötige Hilfe und Rat! vom 07.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Benötige Hilfe und Rat!
Autor Nachricht
SlimJim
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 21:58
Titel

Benötige Hilfe und Rat!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und suche euch in tiefster Not auf…

Ich denke es gibt/gab schon öfter solche Threads oder ähnliches und ich bitte nur um Antwort von Usern, die mir auch ernsthaft helfen können und wollen.

Ein bisschen was zu mir. Ich bin 21, habe letztes Jahr mein Abitur an einem Fachgymnasium mit Fachrichtung Informationstechnik gemacht. Meine Interessen lagen schon immer bei den Naturwissenschaften und Technik, daher wollte ich beides am besten Verbinden und habe mich entschieden nach dem Abitur vorerst eine Ausbildung im Naturwissenschaftlichen Bereich mit anschließendem Studium in beiden Bereichen anzustreben. Nun befinde ich mich also „wie geplant“, seit dem 01.08.2009 in einer betrieblichen Ausbildung zum Biologielaboranten in einem Institut für medizinische Mikrobiologie. Meine Konditionen (öffentlicher Dienst), Arbeitszeit und Lohn sind recht in Ordnung. Ich bin auch für ein halbes Jahr umgezogen, um näher an meinem Arbeitsplatz zu wohnen aber das hat sich als Fehler rausgestellt und hat finanziell nicht funktioniert, da ich mir auch fürs Studium was vom Lohn weglegen wollte, was aber nicht möglich war. Bin also erst kürzlich wieder „zu Hause“ eingezogen, bin nun im Besitz eines eigenen Autos und pendle (jeden Tag ca. 80 – 100 km). Finanziell sieht es jetzt gut aus und ich kann mir sogar was weglegen. Soweit hört sich auch alles noch ganz gut an aber leider bin ich seit Beginn der Ausbildung nicht glücklich mit dem ganzen…das liegt leider an vielen Punkten. Zum einen ist die Arbeit einfach langweilig…das Hintergrundwissen ist interessant und spannend aber die eigentliche Arbeit ist wirklich durchweg langweilig. In meinem ersten halben Jahr befand ich mich in der Bakteriologie und habe dort so gut wie nix gelernt, die Arbeit war eintönig und meine Kollegen (hauptsächlich Frauen mittleren Alters) waren gehässig, unfreundlich und haben mir nicht viel Beachtung geschenkt. Ich bin mir dort wirklich vorgekommen wie der Depp vom Dienst. Ich bin ein wirklich ambitionierter Mensch und habe stets versucht noch das Beste rauszuholen aber viel hat es nicht gebracht. Ich habe stets nach neuen Aufgaben gefragt aber jeder ist nur seiner Arbeit nachgegangen, meine Ausbildungsleiterin(!) hat sich so rar gemacht wie nur irgend möglich und wenn ich ein Anliegen hatte, hieß es „Ein anderes Mal“. Meine Hoffnung legte ich auf die folgenden Abteilungen und dachte bei den nächsten wird es schon besser laufen aber das Gegenteil ist der Fall. In meiner aktuellen Abteilung (Serologie) läuft es genau so ab wie zuvor, sogar noch schlimmer. Fakt ist, die Arbeit macht mir einfach keinen Spaß. Ich weiß als Azubi muss man mit sowas rechnen und ist oft eben der Depp aber ich möchte auch etwas lernen und was mittnehmen was mir für die Zukunft auch hilft, und das ist einfach nicht der Fall. Ich denke ich bin auch einfach im falschen Institut gelandet, denn die medizinische Mikrobiologie befasst sich halt nur mit der Diagnostik und das Hilft mir für ein Studium wie Biotechnologie oder Bioinformatik halt auch nicht wirklich viel. Die theoretischen Basics, die in der Schule vermittelt werden sind ok aber das wär das einzige was ich mitnehmen kann und das bei 3 Jahren Ausbildung. Wie schon erwähnt macht mir die Arbeit keinen Spaß und ich bin nun auch stark am Zweifeln meinen Weg „wie geplant“ fortzuführen.

Soviel zu meinem Hintergrund. Ich denke das beschreibt meine Situation recht gut. Niemand muss darauf eingehen wenn er nicht mag oder ihm das zu viel zum Lesen ist. Ich kann´s verstehen.

Nun zur eigentlichen Sache.

Das Abitur an dem Fachgymnasium mit Schwerpunkt Informationstechnik hat mir viel Spaß bereitet, die Technik Fächer waren anspruchsvoll, zum Teil auch wirklich schwierig aber die Arbeit an sich hat Spaß gemacht. Wir haben viel programmiert, Designed und ich habe damals angefangen als „Hobby“ nebenbei ein bisschen was zu Programmieren, Videos zu bearbeiten und eigene zu kreieren. Ich habe mich informiert und bin auf den Beruf des Mediengestalters Bild und Ton gestoßen. Die war immer eine weitere Option für mich neben dem Biologielaboranten allerdings dachte ich die Naturwissenschaften liegen mir mehr und als der Ausbildungsplatz winkte war erstmal alles klar. Doch wie sich eben rausgestellt hat liegt mir die Arbeit im Naturwissenschaftlichen Bereich nicht und ich vermisse immer mehr das Technische und frage mich ob ich nicht doch einen anderen Weg hätte wählen sollen. Dazu kommt das ich ein leidenschaftlicher Cineast bin und mich alles rund um den Film begeistert. Ich könnte mir durchaus vorstellen einen neuen Weg einzuschlagen, als Mediendesigner Bild und Ton oder im Studium mit vergleichbarem Studiengang. Leider weiß ich nicht welche Optionen sich mir bieten und was ich denn nun machen soll. Ich weiß einfach nicht weiter…

Meine Ausbildung durchziehen und mich danach umorientieren?

Was macht meine Ausbildung noch für einen Sinn (außer das blöde Geld) wenn ich mich danach wirklich umorientiere?

Eine Zweitausbildung anstreben als Mediengestalter Bild und Ton?

Die Ausbildung abbrechen und gleich ins Studium übergehen?

Welche Studiengänge gibt es die in den Ausbildungsinhalten dem Mediendesigner Bild und Ton ähneln?

Gibt es noch andere Wege die für mich interessant wären?



Das sind die Fragen die mich quälen. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, bin mit meiner Ausbildung unzufrieden und weiß nicht wie es weiter gehen soll. * Keine Ahnung... *

Ich danke jedem der sich die Zeit genommen hat all das durchzulesen und bin für jeden Ratschlag wirklich sehr dankbar!


MFG
  View user's profile Private Nachricht senden
mcsqueeb

Dabei seit: 17.04.2004
Ort: Dortmund
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ausbildung abbrechen und gleich ins Studium übergehen !

Nachdem was ich gelesen habe, solltest Du dich schleunigst nach nem schönen Studienplatz umschauen. Ich könnte mir für dich auch was Richtung Medieninformatik, Medientechnik vorstellen. Ich selber habe auch eine überflüssige Ausbildung hinter mir und letztendlich sinds verschenkte Jahre.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Selbstständig: Was benötige ich?
Benötige Beispielrechnung
Ausbildungszeugnis - benötige Kritik
benötige Information über den Beruf
Benötige Hilfe/Infos zu Freiberuflicher Mediengestalter !
Benötige bitte dringend Hilfe bei Ausbildungssuche RNK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.