mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: beendigung der zusammenarbeit mit kunden als selbständige vom 07.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> beendigung der zusammenarbeit mit kunden als selbständige
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
funchum
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: ruhrpott
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2007 17:40
Titel

beendigung der zusammenarbeit mit kunden als selbständige

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich habe gerade einem kunden ohne nennung von gründen per email mitgeteilt, daß ich unsere zusammenarbeit als beendet betrachte (sein generve stand in keinem verhältnis zum verdienst, von der mißverständlichen kommunikation, die regelmäßig mehrarbeit bedeutete, mal ganz zu schweigen). wir hatten keinen vertrag gemacht. ich hatte ihm nur ein schriftliches angebot gemacht.

muß ich da mit negativen konsequenzen seinerseits rechnen? die daten muß ich ihm laut meinen eigenen agbs nicht zustellen, aber er könnte sie mir abkaufen, richtig? was wäre für eine 2-spaltige anzeige angemessen? berechnet für die konzeption hatte ich 120,00 eur, jede weitere änderung/adaption im text oder format mit 40,00 eur.

ich hätte ihm doch auch erst bei der nächsten kontaktaufnahme sagen können, daß ich keine aufträge mehr annehme, oder? insofern ist dies noch nett, finde ich.

bitte um meinungen und infos!

danke!

funchum
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2007 19:16
Titel

Re: beendigung der zusammenarbeit mit kunden als selbständig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

funchum hat geschrieben:
insofern ist dies noch nett, finde ich.


*Huch* Also, ich weiß nicht... * Keine Ahnung... * "Nett" is, glaube ich, was anderes. Jetzt ist es ja eh zu spät, aber ohne Nennung von Gründen eine Zusammenarbeit zu beenden, ist doch schon recht krass. Hättest Du ihm die regelmäßige Mehrarbeit, jedes Extra-Generve nicht dick berechnen können? Auf diese Weise wäre Eure Zusammenarbeit vielleicht auch über kurz oder lang beendet gewesen, aber Du hättest wenigstens davon finanziell profitiert und er hätte was dazugelernt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh, Du ueberlegst Dir nach der Beendigung des Geschaeftsverhaeltnisses, ob es fuer Dich Konsequenzen haben koennte? Springst Du auch von einer 200 Meter hohen Bruecke hinab, um dann am Boden festzustellen, dass es toedlich ist? Nur mal so als philosophische Randfrage fuer's naechste Mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es hat keine Konsequenzen, da du in keinem Vertragsverhältnis zu deinem Kunden stehst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
funchum
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: ruhrpott
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2007 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, ich wollte auch nicht weiterhin nett zu ihm sein. mir wurden schon ein paar seltsame und auch unverschämte dinge unterstellt, z.b. ich würde dinge abrechnen, die ich nicht angeboten hätte, allerdings hatte der kunde selber vergessen, daß ich ein angebot erstellt hatte und es auch anscheinend verloren.

ich hatte ihm schon mehrfach per mail geschrieben, wie wir unsere zusammenarbeit verbessern könnten. in diplomatischen ton, versteht sich. ich habe es ihm sogar noch mehrfach gesagt, weil meine mail wohl nicht ernst genommen wurde.

da ich es mir nun finanziell leisten kann diesen kunden (verdienst in 2 monaten ca. 150 eur an 3 anzeigenänderungen) abzuschiessen und ich schon ziemlich lange vor diesem entschluß stand, habe ich es endlich mal gemacht. letztes jahr stand ich kurz vor einem burnout, weil er mich wirklich ungelogen 10 mal am tag für immer wieder andere miniänderungen anrief, egal, wo ich war und ob ich zeit hatte. hinterher bin ich gar nicht mehr dran gegangen.

er ist ja zum glück nicht mein einziger kunde. damals hatte ich ihn schon gebeten, mir seine änderungswünsche gesammelt zukommen zu lassen, da ich immer wieder aus meinen tätigkeiten heraus gerissen werde und konzentriertes arbeiten u.a. auch für ihn nicht möglich ist. wie gesagt, ich habs geschrieben, gemailt, alles mehrfach...ist ihm egal und zu guter letzt hat er gestern versucht mit mir einen minutenpreis von 0,75 eur auszuhandeln.mein stundensatz liegt aber bei 60 eur. mal abgesehen davon kommt er wahrscheinlich ebenfalls auf 40 eur, wenn ich das ganze heckmeck zusammen rechne. kunde wird dann aber anfangen mit mir darüber zu diskutieren, warum denn die zeit für die buchhaltung und telefonate und emails lesen auch berechnet werden. usw...

übrigens finde ich den 2. beitrag nicht besonders nett! ich hab mir schon meine gedanken gemacht und bin trotzdem einfach mal diese risiken eingegangen, da ich ja auch weiß, daß wir keinen vertrag gemacht haben, wo verpflichtungen dieser art anstehen. mal abgesehen davon habe ich auch noch berufskokllegen, die mir auch geraten haben, mich dieses generve entweder gut bezahlen zu lassen, oder sich eben nicht mehr nerven zu lassen - also abschiessen.
  View user's profile Private Nachricht senden
funchum
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: ruhrpott
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2007 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, ich meint den 3. beitrag:

Mh, Du ueberlegst Dir nach der Beendigung des Geschaeftsverhaeltnisses, ob es fuer Dich Konsequenzen haben koennte? Springst Du auch von einer 200 Meter hohen Bruecke hinab, um dann am Boden festzustellen, dass es toedlich ist? Nur mal so als philosophische Randfrage fuer's naechste Mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss auch nicht nett sein. Aber die Frage war wirklich philosophisch gestellt -- wenn Du vorher darueber nachdenkst, musst Du Dir danach keine Gedanken mehr darueber machen und Deine Story in einem Forum breittreten. Warum ich das sage? Du hast Deine Website in Deinem Profil verlinkt. Glaubst Du, Dein (Ex-)Kunde wird sich darueber freuen, wie Du hier ueber ihn redest, wenn er mal etwas nach Dir recherchiert? Lächel

Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Di 07.08.2007 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
peppy

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Glaubst Du, Dein (Ex-)Kunde wird sich darueber freuen, wie Du hier ueber ihn redest, wenn er mal etwas nach Dir recherchiert? Lächel

Wen interessiert es? Scheinbar liegt ihm eh nicht viel am Kunden.
Mir zumindest wäre es total egal, wenn ein Kunde von mir sowas
lesen würde und ich diesem Kunden nicht leiden kann.

@funchum:
An deiner Stelle würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
Weiß allerdings nicht, wie es aussieht, wenn du dem Kunden noch
ein Angebot für eine Dienstleistung gemacht hast. Könnte sein,
dass das noch 14 Tage gültig ist und von dir umgesetzt werden
muss. Bin mir da aber auch nicht sicher. Wenn dem doch so sein
würde, dann würde ich an deiner Stelle auf eine Anzahlung
bestehen und Abschnittweise abrechnen. Vielleicht beendet er
dann auch die Zusammenarbeit von selbst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Coach(ing) für Selbständige?
Versicherungen als selbständige Grafikdesignerin
Kontaktbörsen / Messen für Selbständige
Gute Bücher für selbständige Designer?
Arbeitslosenversicherung jetzt auch für Selbständige
"Saubere" Lösung für Beendigung des Arbeitsverhältnisses?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.