mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bafög und trotzdem selbständig mit 2 Dienstleistungen vom 26.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bafög und trotzdem selbständig mit 2 Dienstleistungen
Autor Nachricht
exxonic
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.02.2009 16:32
Titel

Bafög und trotzdem selbständig mit 2 Dienstleistungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

habe eine rechtliche Frage, zu der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Ich bin derzeit Student und beziehe Bafög. Habe bislang einen 350,- EUR Job gehabt, jedoch möchte ich mich nun neben dem Studium selbständig machen mit zwei Dienstleistungen:

1) Als Designer (Web, Print, Bewegtbild)
2) Als Club DJ

Ich bin etwas überfordert bei der Wahl einer Gesellschaft. Im Moment tendiere ich zur Gründung einer GmbH (Unternehmergesellschaft (UG)). Mein Ziel ist es trotzdem unter dem Freibetrag zu bleiben um weiterhin mein Bafög zu erhalten. Da ich 25% meines Gewinns sparen muss, frage ich mich außerdem ob diese dann ebenfalls unter den Freibetrag fallen.

Ich hoffe jemand war in einer ähnlichen Situation oder weiß näheres.


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.02.2009 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat: