mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bafög/Kindergeld bei 400 Euro Job? vom 23.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bafög/Kindergeld bei 400 Euro Job?
Autor Nachricht
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.07.2008 19:56
Titel

Bafög/Kindergeld bei 400 Euro Job?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey leute hab mal ne frage...

ich bekomme 154 kindergeld und 157 schüler-bafög... habe nun nen barkeeper jon in aussicht auf teilzeit oder auf 400 basis...

wisst ihr ob wenn ich teilzeit (120 std à 7,05 € = 846 brutto) nehmen würde ich noch kindergeld bekomme?

und wenn auf 400 basis oich mein bafög behalte?

danke



// Capslock klemmte wohl beim Titel. Titel ausformuliert. maily.


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 23.07.2008 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemcore

Dabei seit: 26.12.2005
Ort: Villingen-Schwenningen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BAföG bekommst du weiterhin uneingeschränkt, vorrausgesetzt bei deinem 400-Euro-Job handelt es sich um einen sog. Minijob (d.h. ordentlich angemeldeter Job seitens deines Arbeitgebers).

Die Einkommensgrenze für Kindergeld beträgt 7.680,- €. Monatliche Einkommensgrenze bzgl. Kindergeld: 640,- €.
Werbungskosten kommen zwar auch noch dazu, wobei ich da allerdings nicht weiß, ob die auch monatlich umgeschichtet werden können.
Da dein Einkommen über den Freibeträgen liegt, werden dir sowohl das BAföG gekürzt, als auch das Kindergeld, sofern du Teilzeit arbeiten solltest. Im Bereich des Minijobs dürfte soweit alles passen.

Entsprechende Leistungen, die diesbzgl. zu Unrecht bezogen wurden, müssen zurückgezahlt werden.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Btw. frage ich mich, wie man 30 Stunden in der Woche Teilzeit arbeiten kann und nebenbei noch zur Schule gehen ...


Zuletzt bearbeitet von nemcore am Fr 25.07.2008 09:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub minijob darfste immer machen!
Zu deiner Sicherheit mit den zuständigen Menschen sprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok. erstmal danke... habe nun auch ne mail an die kinderkasse geschickt... und nachgefragt was ich zuverdienen dürfte...(WARUM HAT EIN AMR EINE 01801 TELNUMMER??? )

seid ihr sicher dass ich beim schüler-bafög auch 400 nebenbei verdienen darf?... weil ist ja bissl anders als normales... dass problem meine stelle zieht gerade um und ist bis mitte august nicht zu erreichen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nothingness

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.07.2008 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Ich glaube beim Schüler-Bafög darfst du nur sehr wenig dazu verdienen, ca 200€ im Monat.
Kannst hier und hier mal nachlesen.
Wenn du mehr verdienst, wird es halt angerechnet und dein Bafög-Satz heruntergerechnet oder ganz eingestellt.


Liebe Grüße, Nothingness
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Amtswege bei 400 Euro Zuverdienst zum Bafög, bitte um Hilfe
Kindergeld?
Kindergeld
Einkommensgrenze für Kindergeld
Kindergeld zurückzahlung..
Gewerbe anmelden und Kindergeld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.