mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bachelor, nützlich oder nicht ? vom 25.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bachelor, nützlich oder nicht ?
Autor Nachricht
Verdandi
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.05.2008 10:48
Titel

Bachelor, nützlich oder nicht ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo !

Ich hoffe hier finden sich ein paar Leute, die mir meine dringende Frage beantworten können:
Bringt mit der Bachelor etwas oder nicht ??
Kurze Erläuterung:

Ich studiere jetzt im 2. Semester Germanistik und habe im Nebenfach Multimedia in Geistes-
und Sozialwissenschaften. Ich habe vor den Bachelor-Abschluss zu machen.

Leider habe ich keinen Studienplatz im Bereich Kommunikationsdesign bekommen, weshalb
ich auf Germanistik ausgewichen bin und eben Multimedia als Nebenfach gewählt habe.

Ich versuche immer möglichst viele Kurse zu belegen und mache neben her noch Photoshop-Kurse, soweit
die von der Uni angeboten werden.

Nun ist meine Frage, bringt mir das Studium überhaut etwas, wenn ich später etwas in der Richtung
Mediengestaltung machen möchte ? Mein Traum wäre es im Bereich Printmedien zu arbeiten, aber ich
bin sehr flexibel, interessiere mich für vieles und bin offen Neues zu probieren.

Ich habe mich schon mal in einigen Betrieben erkundigt, bevor ich das Studium begonnen habe.
Da wurde mir gesagt, dass es mir schon etwas bringen würde den Bachelor Abschluss zu machen, auch
wenn der eigentlich nur für den Studiengang Germanistik zählt, weil so etwas einfach ne handfeste Sache ist.

In Mulitmedia lerne ich mit den Programmen: Photoshop, Flash, Dreamweaver etc umzugehen und wir machen eine Homepage und ne CD Rom. Allerdings bleibt nie die Zeit, die Dinge wirklich intensiv zu behandeln, es ist mehr so ein "Eindrücke sammeln" und in allem einfach mal ein bisschen was gemacht zu haben.

Irgend wie zweifel ich in letzter Zeit immer öfter daran, dass mir das Studium wirklich etwas bringen wird.
Was sagt ihr dazu ?

Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass ich auch seit fast einem Jahr einen Nebenjob in einer gerade entstehenden Software-Firma habe, wo ich lerne Homepage-Sachen zu machen (also html Code schreiben, CSS).
Ich habe also auch die Möglichkeit praktische Erfahrungen paralell zu meinem Studium zu sammeln.

Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere mir von seinen Erfahrungen berichten könnte bzw. sich da einfach auskennt und weiß wie die Dinge laufen....

Danke schon mal im Voraus !
Grüße, Verdandi
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.05.2008 10:56
Titel

Re: Bachelor, nützlich oder nicht ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verdandi hat geschrieben:
Nun ist meine Frage, bringt mir das Studium überhaut etwas, wenn ich später etwas in der Richtung
Mediengestaltung machen möchte ? Mein Traum wäre es im Bereich Printmedien zu arbeiten, aber ich
bin sehr flexibel, interessiere mich für vieles und bin offen Neues zu probieren.

Es bringt dir etwas, wenn du das Studium dafür nutzt, nebenbei in einer Agentur oder einem Verlag als "Werkstudent" o.ä. zu arbeiten.
Und dann, wenn du den Abschluss hast, bringt es sicherlich auch hinsichtlich des (ersten) Gehalts einen Vorteil.
Auch die Aufstiegschancen sind natürlich besser, wenn du ein Studium vorweisen kannst. Bedenke auch, dass du vielleicht nicht bis zur Rente in einem einzigen Betrieb arbeiten willst und auf dem Arbeitsmarkt ist ein Studium bei Personalern gern gesehen. Da kommt es sogar oft nicht auf den Inhalt, sondern nur auf den (guten) Abschluss selbst an.

Soviel zur Theorie. Wenn es dir um die Praxis geht, wirst du wohl keinen Studiengang finden, der dich perfekt auf das Arbeitsleben bzw. das Arbeiten als "Mediengestalter" (nennen wir es der Einfachheit mal so) vorbereiten wird. Das kann eben nur die Praxis selbst machen und dafür empfehle ich wie eingangs erwähnt, die Werkstudententätigkeit in einem passenden Betrieb/ Agentur/ Verlag.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Verdandi
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.05.2008 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erst mal für deine Antwort.
Ja, ich bin sehr froh, dass ich nebenher die Möglichkeit habe praktisch das umzusetzen, was ich im Studium lerne...
Dann bin ich ja etwas beruhigt...also doch nicht alles umsonst Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht ganz. Nach dem Bachelor noch die 2 Jahre dranhängen und den Master machen.

Ist imho um einiges besser als das reine "Vordiplom"
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
nicht ganz. Nach dem Bachelor noch die 2 Jahre dranhängen und den Master machen.

Ist imho um einiges besser als das reine "Vordiplom"


das kommt aufs studium an.
normalerweise verwissenschaftlicht der master.
  View user's profile Private Nachricht senden
Verdandi
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.06.2008 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich dachte auch immer, dass der Master wichtig ist, wenn ich z.B. im Bereich Germanistik
wissenschaftlich arbeiten will, aber das habe ich ja nicht vor.
Ich möchte so schnell wie möglich arbeiten und möchte eigentlich nicht noch einen Master dran hängen,
den ich nur im Bereich Germanistik, aber nicht in Multimedia machen kann.
Was bringt es einer Firma die Webdesign oder Grafik Design macht, jemanden einzustellen, der seinen
Master in Germanistik gemacht hat... na gut, viele stellen scheinbar wirklich nach dem Abschlussniveau
ein.... leider...
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.06.2008 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du nicht unbedingt eine akademische Laufbahn bzw. eine Position in Forschung und Industrie einnehmen willst, ist der Master sicherlich nicht unbedingt nötig, das siehts du richtig.

Aber mal realistisch: Wir leben in Deutschland, und hier zählt letztlich - gerade in höheren Gefilden - der Schein. Und du solltest im Hinterkopf behalten, dass du mit dem Master auch die Möglichkeit hast, an einer Universität zu promovieren.

Mach' doch erstmal deinen Bachelor, dann gehste arbeiten und hinterher kannst du ganz gemütlich den Master - vielleicht auch per Fernstudium - dranhängen.

Zitat:
Was bringt es einer Firma die Webdesign oder Grafik Design macht, jemanden einzustellen, der seinen
Master in Germanistik gemacht hat...


Die Branche ist durchsetzt mit Quereinsteiger, da würd' ich mir weniger Sorgen drum machen.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Fr 06.06.2008 08:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nützlich oder unnütz?
Bachelor in London!?
Bachelor abbrechen?
MG - Bachelor? Diplom? Wo nur!
Erfahrungen mit SAE - Bachelor of Arts?
Medienfachwirt Bachelor Print - Was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.