mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Autonomes Lernen der Materie einer Polygrafin? vom 27.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Autonomes Lernen der Materie einer Polygrafin?
Autor Nachricht
lacuna
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.01.2010 15:58
Titel

Autonomes Lernen der Materie einer Polygrafin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel Guten Tag erstmal Lächel

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich bin gelernte Kauffrau, jedoch würde der Beruf Polygrafin (bzw. Mediengestalterin) besser zu mir passen.

Im Sommer beginne ich deshalb als Weiterbildung (bzw. "Branchenwechsel") die gestalterische BMS (gestalterische Berufsmaturitätsschule), damit ich später Richtung Gestaltung etwas studieren kann.

Jetzt meine Frage: Kann man sich die Materie des Berufes auch selbst aneignen? z.B. Welche Bücher werden in der Ausbildung durchgenommen? Es ist mir klar, dass dies nicht eine vollwertige Ausbildung ersetzen kann.

Um die Adobe Gestaltungsprogramme zu lernen findet man ja noch schnell mal was. Jedoch habe ich nach Grundlagen für z.B. ein Layout gesucht (z.B. Gestaltungsraster, etc.), da ist jedoch nicht viel vorhanden (oder ich hab mit den falschen Schlagwörtern gesucht).

Gewisse Regeln sind mir bekannt (Weissraum, Typografie, Kontrast, etc) und ich gestalte auch danach, jedoch nimmt es mich wunder, was man so in der Ausbildung zur Polygrafin alles lernt und ob es dazu Unterlagen gibt, die man auch selbständig erarbeiten kann.

Danke für eure brauchbaren Antworten bereits jetzt * Ja, ja, ja... * !!!

lacuna

ps: bin aus der Schweiz Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich