mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Autonomes Lernen der Materie einer Polygrafin? vom 27.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Autonomes Lernen der Materie einer Polygrafin?
Autor Nachricht
lacuna
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.01.2010 15:58
Titel

Autonomes Lernen der Materie einer Polygrafin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel Guten Tag erstmal Lächel

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich bin gelernte Kauffrau, jedoch würde der Beruf Polygrafin (bzw. Mediengestalterin) besser zu mir passen.

Im Sommer beginne ich deshalb als Weiterbildung (bzw. "Branchenwechsel") die gestalterische BMS (gestalterische Berufsmaturitätsschule), damit ich später Richtung Gestaltung etwas studieren kann.

Jetzt meine Frage: Kann man sich die Materie des Berufes auch selbst aneignen? z.B. Welche Bücher werden in der Ausbildung durchgenommen? Es ist mir klar, dass dies nicht eine vollwertige Ausbildung ersetzen kann.

Um die Adobe Gestaltungsprogramme zu lernen findet man ja noch schnell mal was. Jedoch habe ich nach Grundlagen für z.B. ein Layout gesucht (z.B. Gestaltungsraster, etc.), da ist jedoch nicht viel vorhanden (oder ich hab mit den falschen Schlagwörtern gesucht).

Gewisse Regeln sind mir bekannt (Weissraum, Typografie, Kontrast, etc) und ich gestalte auch danach, jedoch nimmt es mich wunder, was man so in der Ausbildung zur Polygrafin alles lernt und ob es dazu Unterlagen gibt, die man auch selbständig erarbeiten kann.

Danke für eure brauchbaren Antworten bereits jetzt * Ja, ja, ja... * !!!

lacuna

ps: bin aus der Schweiz Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.01.2010 16:09
Titel

Re: Autonomes Lernen der Materie einer Polygrafin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lacuna hat geschrieben:

z.B. Welche Bücher werden in der Ausbildung durchgenommen?


Da ich im Sommer erst mit meiner Ausbildung begonnen habe, kann ich dir nicht viele deiner Fragen beantworten, aber zumindest doch die eine. In der Berufschule arbeiten wir mit dem "Kompendium der Mediengestaltung".


Zuletzt bearbeitet von KiraSophie am Mi 27.01.2010 16:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lacuna
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.01.2010 15:11
Titel

Re: Autonomes Lernen der Materie einer Polygrafin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KiraSophie hat geschrieben:
lacuna hat geschrieben:

z.B. Welche Bücher werden in der Ausbildung durchgenommen?


Da ich im Sommer erst mit meiner Ausbildung begonnen habe, kann ich dir nicht viele deiner Fragen beantworten, aber zumindest doch die eine. In der Berufschule arbeiten wir mit dem "Kompendium der Mediengestaltung".


Besten Dank, hab es mir gerade einmal angesehen, scheint ein super Buch zu sein!!! Bereits das Inhaltsverzeichnis zeigt mit konkreten Begriffen auf, mit welchen Themen man sich beschäftigen sollte. Wie findest du das Buch?

Kannst du mich sonst auf dem laufenden halten? Solche Insidertipps sind GENIAL!!! Lächel Lächel Lächel

@all : anyone else got any other ideas?
  View user's profile Private Nachricht senden
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.01.2010 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Kompendium gibt dir einen Überblick über die Themen. Tiefenwissen musst du dir mit anderen Büchern aneignen. Aber dort findest du auch alle Schlagwörter die du brauchst.

Die Magenta Fibel (Magenta Fibel bei Amazon) haben wir noch in der Schule gehabt.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 15:54
Titel

Re: Autonomes Lernen der Materie einer Polygrafin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um genau zu sein lernt man nach garkeinen Büchern in der Schule *zwinker*.

Aber um die Themen die du suchst anzusprechen: Grundkurs Gestaltung & Grundkurs Typografie (beide von Claudia Runk, erschienen im Galileo Verlag) sind super Bücher für den ersten Einstieg. Sie gehen nicht zu tief in die Materie bzw. verkomplizieren nichts, aber gehen echt auf verdammt viel ein. Wenn man als Einsteiger damit anfängt, hat man danach einen super Grundstock, um tiefer in spezielle Themen einzutauchen.

Bezüglich Gestaltung, speziell Gestaltungsraster ist auch noch das Buch "Praxishandbuch Gestaltungsraster" aus dem Verlag Hermann Schmidt Mainz ein absoluter Kauftipp! Solltest du jemals tief in Typografie einsteigen wollen, kannst du dir die quasi Typografie-Bibel "Detailtypografie" aus dem selben Verlag kaufen. Das Buch ist aber nichts für Einsteiger, denn dort wird wirklich jedes kleinste Detail beim Setzen besprochen - selbst Blindenschrift und Sonstiges. Dementsprechend ist das Buch aber auch recht "teuer". Die hundert Euronen sinds aber auf jeden Fall wert, wenn man geballtes Typografiewissen sammeln möchte. Meine Reihenfolge wäre: Grundkursbücher, Gestaltungsraster & gegebenenfalls Detailtypografie wenn du sehr interessiert bist.

Grundlegend hat meiner Meinung nach der Verlag Hermann Schmidt Mainz die besten Gestaltungsbücher auf dem Markt. Bei Interesse kannst du auf www.typografie.de stöbern.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Do 28.01.2010 15:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.01.2010 18:18
Titel

Re: Autonomes Lernen der Materie einer Polygrafin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Um genau zu sein lernt man nach garkeinen Büchern in der Schule *zwinker*.


Mag sein dass das bei dir so war, bei uns gab es sehr wohl Bücher nach denen wir in der Schule gelernt haben. Also vllt mal nicht so Behauptungen aufstellen von denen du keinen Plan hast. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
lacuna
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.01.2010 18:46
Titel

Re: Autonomes Lernen der Materie einer Polygrafin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:

....Grundkurs Gestaltung & Grundkurs Typografie (beide von Claudia Runk, erschienen im Galileo Verlag) sind super Bücher für den ersten Einstieg. Sie gehen nicht zu tief in die Materie bzw. verkomplizieren nichts, aber gehen echt auf verdammt viel ein. Wenn man als Einsteiger damit anfängt, hat man danach einen super Grundstock, um tiefer in spezielle Themen einzutauchen....


Danke für deine Antwort und Tipps! Also als Einsteigerin würde ich mich definitiv nicht mehr einordnen, aber ich kann sicher noch einiges dazu lernen Lächel . Habe mir bereits sehr viel selbst angeeignet und in der Kunstschule gelernt (bei uns in der Schweiz gibt es so ein Basicjahr an der Kunstschule: genannt "Vorkurs", dort setzt man sich jedoch mehr mit "klassischen Gestaltungsmittel" (zeichnen, malen) auseinander. Kleiner Anteil aber eben auch z.B. Farbenlehre, etc.)

Ich besitze bereits das Buch von Claudia Runk: "Grundkurs Typografie und Layout: Für Ausbildung und Praxis", dieses ist wirklich sehr aufschlussreich. Auch aus anderen Gestaltungsbücher habe ich bereits viel gelernt. Beim ersten Reinschnuppern in das Buch "Grundkurs Gestaltung" muss ich jedoch sagen, dass mir das meiste bereits bekannt ist. Menno! .


accessoire hat geschrieben:

Grundlegend hat meiner Meinung nach der Verlag Hermann Schmidt Mainz die besten Gestaltungsbücher auf dem Markt. Bei Interesse kannst du auf www.typografie.de stöbern.


Jep, ist definitiv eine gute Adresse. Besitze das Buch "Kribbeln im Kopf" von Mario Pricken aus diesem Verlag, und dieses hüte ich wie mein Augapfel, ist eine wahre Goldgrube für Kreativitätstechniken... * Ja, ja, ja... *

Liliana hat geschrieben:
Das Kompendium gibt dir einen Überblick über die Themen. Tiefenwissen musst du dir mit anderen Büchern aneignen. Aber dort findest du auch alle Schlagwörter die du brauchst.

Die Magenta Fibel (Magenta Fibel bei Amazon) haben wir noch in der Schule gehabt.


Lächel Danke dir für den Tipp Lächel !!!

gruss lacuna


Zuletzt bearbeitet von lacuna am Do 28.01.2010 18:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung Polygrafin > Titelblatt
Sprachen lernen für den Job: Grammatik intuitiv lernen
DTP lernen – wie und wo?
Workshop zum lernen?
Englisch lernen
Wo kann ich ArtPro lernen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.