mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungszeugnis so OK? vom 02.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ausbildungszeugnis so OK?
Autor Nachricht
vanessa_88
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.03.2011 07:42
Titel

Ausbildungszeugnis so OK?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe letztes Jahr versäumt meinen Chef nach einem Ausbildungszeugnis zu fragen.
Nun meinte er ich soll es selbst schreiben und er unterschreibt es dann nur.
Was sagt Ihr zu dem Entwurf:



Frau XYZ geb. am 01. Mai 1988 hat in der Zeit vom 01. August 2008 bis zum 31. Juli 2010 in unserem Haus eine Ausbildung als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, Fachrichtung Print absolviert.

Ihre Aufgabengebiete umfassten die folgenden Bereiche:

- Satz und Gestaltung von Anzeigen, Imagebroschüren und Katalogen mit Quark XPress 8
- Composing- und Retuschearbeiten sowie aufwendige Farbkorrekturen in Adobe Photoshop CS4
- Grafik- und Logogestaltung mit Adobe Illustrator CS4
- Gestaltung und Programmierung von Websiten mit Adobe Dreamweaver CS4
- Pflege und Aktualisierung bestehender Internetauftritte
- Bildbearbeitung mit HDR-Technik
- Erstellung und Kontrolle von Druckdaten

Aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz und ihrer schnellen Lernfähigkeit war Frau XYZ bereits von Beginn an in der Lage, schwierige Aufgabenstellungen zu unserer vollsten Zufriedenheit zu erledigen.
Sie verfügte über eine gute Auffassungsgabe und zeigte stets großes Interesse an allen Arbeitsabläufen.
Über die fachlichen Fähigkeiten hinaus, sind bei Frau XYZ besonders ihr fehlerfreies Arbeiten und ihre absolute Zuverlässigkeit hervorzuheben.

Frau XYZ entwickelte sehr viel Eigeninitiative und war jederzeit bereit und fähig, neue Projekte durch konstruktive Vorschläge zu unterstützen und bei deren Realisation den entscheidenden Beitrag zu leisten.
Sie identifizierte sich mit den ihr übertragenen Aufgaben und zeichnete sich durch ihre außerordentliche Initiative, ihren Fleiß und ihre große Leistungsbereitschaft aus.

Das Ausbildungsverhältnis endete zum 31. Juli 2010 mit erfolgreich bestandener Abschlussprüfung.
Frau XYZ wird von der Agentur XYZ unbefristet weiterbeschäftigt.


Ist das ausreichend? Was fehlt noch?
Danke für eure Hilfe!

Vanessa
  View user's profile Private Nachricht senden
silence12121

Dabei seit: 20.12.2010
Ort: Bad Doberan
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.03.2011 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm... irgendwie ist die Zeit der Arbeitszeugnisse, die selbstgeschrieben werden sollen. Ich musste meins auch alleine schreiben. Allerdings auch deswegen, weil meine fachlichen Kompetenzen nicht wirklich von meinem Chef beurteilt werden konnten, da er nicht vom Fach ist. Aber naja.

So nun zu deinem Zeugnis.

Wenn du ein sehr gutes Zeugnis haben willst, dann IMMER in der Superlative. Das Arbeitszeugnis ist ein Schriftstück, wo immer übertrieben werden muss. Ist es nicht so, ist es kein gutes, und wird meistens bei potenziellen Arbeitgebern aussortiert. Frag mich net, warum, ist einfach so.

Hier hast du mal einen Link:

http://www.zeugnisdeutsch.de/arbeitszeugnis/zeugnisaufbau.php
Da siehst du den groben Aufbau eines Arbeitszeugnisses.

http://www.zeugnisdeutsch.de/arbeitszeugnis/leistungsbeurteilungen.php
Und eine grobe Übersicht, was was bedeutet.

Daran dürftest du sehen, dass dir deine sozialen Kompetenzen noch fehlen, sprich dein Umgang mit Kollegen.

Und Ausreichend trifft es ungefähr. So wie du es geschrieben hast, würde dein Zeugnis über dich aussagen, dass du Mittelmäßig bist, irgendwo zwischen 2 und 3 angesiedelt.

Schreib dir erstmal ein sehr gutes Zeugnis, und dann leg es deinem Chef vor. Er wird dir schon sagen, wenn er damit nicht einverstanden ist, was aber glaub ich, nicht der Fall sein wird.

Viel Erfolg und liebe Grüße
silence

Ps.: Und eine Mindestlänge von einer A4-Seite ist auch mit Bedingung. Am besten wären jedoch 1 1/2 bis 2 Seiten.


Zuletzt bearbeitet von silence12121 am Mi 02.03.2011 09:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Ausbildungszeugnis
Ausbildungszeugnis
Ausbildungszeugnis
Ausbildungszeugnis okay?
Ausbildungszeugnis
Ausbildungszeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.