mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung oder Studium? vom 06.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ausbildung oder Studium?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
cherry898
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.07.2008 19:41
Titel

Ausbildung oder Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Schon seit längerem war es mein Wunsch nach dem Abitur eine Ausbildung zur Mediengestalterin zu machen. Jedoch habe ich von den mehr "erfahrenden" Designern (Hochschule) immer wieder negative Resonanz bekommen, von wegen "die Ausbildung bringt dir rein garnichts" und "das einzigste was du da machst, sind Ideen umsetzen" und so was. Bin mittlerweile ein bisschen stutzig geworden und spiele mit dem Gedanken evtl. eine ganz andere Aubsildung zu machen oder Druck und Medientechnik zu studieren. Fakt ist, dass ich mich mehr für die Produktion von Printsachen interessiere. Doch was werde ich dann nach dem Studium? Evtl. Druckerin? Da gibt es ja auch einen Ausbildung, also was ist da jetzt besser?
Außerdem möchte ich aber trotzdem eine Aubsildung vor einem Studium machen, da ich nach 13 Jahre Schule endlich mal was anpacken möchte und mich praktisch betätigen möchte. Oder ist es doch ratsamer gleich ein Studium zu machen? Bin zur Zeit etwas ratlos was meine Zukunft betrifft * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von cherry898 am So 06.07.2008 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 06.07.2008 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kann man dir nicht so leicht beantworten. die frage ist wirklich, was du später machen möchtest. auch als mg kannst du kreativ sein und nicht nur ideen von anderen umsetzten, wirst aber in erster linie zum handwerker ausgebildet.
ein studium richtet sich (je nach richtung) eher an die entwicklung von konzepten. wenn du in die technik gehen willst, ist ein studium bestimmt nich verkehrt.

lass dir nicht zuviel rein reden und versuch dir selbst ein bild von den berufen zu machen. ich bin als mg nicht unglücklich, arbeite als layouter in einem verlag und habe meine eigenen porjekte und sogar magazine die ich mache. manchmal würde ich gerne doch noch studieren, weil mir sich manchmal eben lücken auf tun. aber dann vesuche ich mir eben anders zu helfen. und zeitlich gesehen wäre es für mich nicht möglich zu studieren (oder zu faul Mädchen! ).
 
Anzeige
Anzeige
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Disksussion hatten wir nun schon etliche male. Da man sowieso nie zu einer personifizierten Antwort kommt kannst du das ja mal nachschlagen. Dennoch:

Ich hab beides gemacht und bin zu dem Entschluß gekommen:
Der MG ist ein schneller Einstieg in die Werbe/kreativbranche. Jedoch ist er für mich mehr eine "light" Version eines Kom.Designers (für mich immer noch die tatsächliche Form eines Werbenden). Oft ist man die handwerkliche Hilfe des studierten CD. Der MG wird meist schlechter bezahlt und hat auch weniger Aufstiegschancen als ein Kom. des.

Das ist aber auch sehr Personen abhängig! Es gibt auch sehr sehr gute MGs die sich durch Eigeninitiative viel angegeignet haben und für die ein Studium fast sinnlos wäre... jedoch überwiegt die Anzahl der kreativ/konzeptionel schwachen bis schlechten MGs. Die aber oft den Vorteil gegenüber des studierten haben dass sie handwerklich versierter sind.

Für mich war es der richtige und sichere Schritt die MG Ausbildung lediglich als Basis bzw Erweiterung zu meinem Bachelor zu nutzen. Persönlich haben sich meine Fähigkeiten und mein Wissen in den ersten 2 Semestern die Ich grad hinter mir habe verdoppelt. Ich hab nen recht guten MG Abschluß gemacht und würde schon behaupten Ahnung gehabt zu haben vom dem was Ich im Beruf gemacht habe. Trotzdem ist das Studium die ultimative Möglichkeit für mich, mich zu spezialisieren und mich noch stärker in die Thematik einzuarbeiten.
Den kreativen Ansatz den Ich jetzt habe, hätte Ich niemals autodidaktisch als MG erlernt und auch nicht mithilfe meiner Arbeitskollegen oder meiner Lehrer. Für mich hat sich mit dem Studium ein riesiges potenzial an Ideen und Formen erstreckt. Allein schon die Möglichkeit an große Projekte experimentel heranzugehen, was im Beruf später oft unmöglich ist, war für mich ein Anreiz es zu machen.

Ich kann den Gedanken zu studieren immer nur unterstützen! Anderseits hängt das auch sehr viel an deinen persönlichen Vorlieben und an deinen Vorstellungen wo du später arbeiten möchtest. Wenn du wie gesagt schnell in die Branche möchtest und es dir reicht in der Druckvorstufe zu arbeiten oder kein Interesse daran besitzt die Kreation zu übernehmen, ist der MG sicherlich besser für dich geeignet.

Rein finanziell und vom Standpunkt Karriere aus gesehen hat es sich für mich jetzt schon gelohnt da Ich die Möglichkeit habe in Agenturen zu sitzen in denen Ich als MG nicht reingekommen bin.


Zuletzt bearbeitet von Alexrobozombie am Mo 07.07.2008 09:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.07.2008 11:29
Titel

Re: Ausbildung oder Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cherry898 hat geschrieben:

Außerdem möchte ich aber trotzdem eine Aubsildung vor einem Studium machen, da ich nach 13 Jahre Schule endlich mal was anpacken möchte und mich praktisch betätigen möchte. Oder ist es doch ratsamer gleich ein Studium zu machen?


Erst Ausbildung, dann Studium halte ich für sehr sinnvoll (habe ich auch so gemacht). Auf diese Weise weißt Du, was im Berufsalltag abgeht, Du hast den handwerklichen Hintergrund, bist ein bisschen älter und reifer und das wirkt sich positiv auf Deine Motivation und Zielstrebigkeit im Studium aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.07.2008 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde ich sehr schön auf den Punkt gebracht Eva *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann man quasi als Standardantwort verwenden, immer gültig! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.07.2008 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm ja wobei - wenn ich jetzt noch studiere bin ich 29 wenn
ich den Bachelor habe (3 Jahre) und nach dem Master schon
über 30... * Wo bin ich? *

Blöd nur dann wenn man im "Bewerberkampf" gegen 25-jährige
verliert. Und irgendwann will man ja auch mal was ranschaffen Lächel
Gibt also immer zwei Seiten der Medaille.

Man sollte immer vorher überlegen wo man hinwill und dann
eine Entscheidung treffen. Stellenanzeigen durchsuchen und gucken
was verlangt wird: Ausbildung oder Studium.
Dann ist noch wichtig, dass man sich in den meisten Fällen durch
ein Studium verschuldet. Dh, man muss auch die Zeit des Rückzahlens
einkalkulieren. Man verdient zwar vielleicht mehr, kann dies aber erst
nach 5-10 Jahren genießen, weil man vorher Bafög/Bildungskredit
zurückzahlt. Dann kommen vor der ersten dicken Knete evtl. noch
Kinder und Familie und dann wars das erstmal *bäh*

Soll nicht böse klingen, einfach nur erstmal klar machen was man wann
erreichen will und ob es einem etwas nützt oder eher nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im Kampf gegen 25 Jährige hast du aber meist die besseren Karten, meist haben ältere Absolventen auch bessere Referenzen und wirken natürlich oft auch reifer etc pp.

Schuldenabzahlung: Bafög Schulden lassen sich relativ easy abstottern. Ich kenne Fälle die noch viele Jahre nach dem Studium mini Raten gezahlt haben die kaum merkbar waren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung vs. Studium
Ausbildung - Studium ?
Studium und Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.