mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auftrag für eine Adult-Webseite, was denkt ihr darüber? vom 25.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Auftrag für eine Adult-Webseite, was denkt ihr darüber?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ahrta5
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 07:42
Titel

Auftrag für eine Adult-Webseite, was denkt ihr darüber?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab ein Auftrag für eine Adult-Webseite bekommen, hierbei geht es um die Neugestaltung der Internetpräsenz.

Nun ich bin ja 20 Jahre alt und recht neu in der Branche.
Ich hab auch kein Problem mit diesem Thema und der Auftrag ist leicht zu beweltigen.

Meine Bedenken habe ich allerdings diese Webseite z.B. in meine Referenzen aufzunehmen oder gar einem anderen Kunden als Referenz vorzuweisen.
Im Grunde ist es ja nur ein Auftrag egal ob Adult oder nicht, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dadurch mein Ruf gefärdet ist wenn ich eine Adult-Webseite in meine "öffentlich zugängliche" Referenzen aufnehme.

Nun meine Frage an euch: "Würdet ihr eine Adult-Webseite in eure Referenzen aufnehmen, wenn es sich dabei z.B. um ein Bordel, Laufhaus, Striplokal, Zwingerclub, einen Onlineshop für Erotikartikel oder ähnliches handelt?".
Und ist es auch ratsahm einen Hinweis z.B. am Ende der Seite zu hinterlassen wie z.B. "Umsetzung: XY-Designer.de" oder "Design: XY-Designer.de"?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar. Lächel



Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich sehe in der Annahme so eines Auftrages nur die rein persönlichen moralischen Bedenken, die jeder selbst entscheiden sollte.
Eine andere Sache ist die Referenzenauflistung. Hier würde ich ehrlich gesagt auf sämtliche Referenz (auch Namensnennung auf der Seite) verzichten. Einige Kunden finden das nicht unbedingt toll, wenn sie das finden. Und spätestens in den Backlinks steht dann dieser link mit drin.

Wen du natürlich auf diese Zielgruppe aus bist, dann kannst du auch durchaus das als Referenz bereitstellen. Wobei du hier mit Bildern und ähnlichem auch zu einem solchen Angebot wirst und mit deinem Hosting und gesetzlichen Restriktivschutz aufpassen musst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dkmedia

Dabei seit: 11.09.2010
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würd ich weglassen. Unsere Agentur durfte auch schon 4 oder 5 Aufträge im Adult Berreich erledigen. Sind jedoch nicht bei uns in den Refs. Das gleiche gilt für politische Seiten. Wir machen für rechte Parteien Webseiten, sowie für die Linken. Aber das müssen ja die jeweiligen nicht wissen ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Ahrta5
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich einen Hinweis im Quellcode hinterlasse (also so dass mans beim besuchen der Seite nicht sieht, sondern erst wenn man sich den Quelltext anschaut), findet ihr dass dann besser anstatt den Hinweis direkt ans Ende der Seite oder im Impressum zu hinterlassen aus der Sicht des Besuchers?
Wenn ich mein Hinweis im Quellcode hinterlasse, sehens die Besucher nicht direkt, aber Suchmaschinen finden es ja trotzdem. Ich denke aber nicht, dass es "abschreckender" ist als wenn man den Hinweis direkt auf der Seite als Besucher sieht oder? ^^

Smooth-Graphics hat geschrieben:

Wen du natürlich auf diese Zielgruppe aus bist, dann kannst du auch durchaus das als Referenz bereitstellen. Wobei du hier mit Bildern und ähnlichem auch zu einem solchen Angebot wirst und mit deinem Hosting und gesetzlichen Restriktivschutz aufpassen musst.


Gilt das auch für Bildmaterial was mir der Auftraggeber bereit stellt, z.B. Fotos von Einrichtungen, Erotik-Models (aus dem eigenen Haus), Sexspielzeug, usw... ?

Ich denke ich zeig es direkt dem Kundenkreis als Referenz und lasse wenn dann nur Erotik-Shops in meinen öffentlichen Referenzen.

Danke für eure schnelle Antwort. Lächel


Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahrta5 hat geschrieben:
Gilt das auch für Bildmaterial was mir der Auftraggeber bereit stellt, z.B. Fotos von Einrichtungen, Erotik-Models (aus dem eigenen Haus), Sexspielzeug, usw... ?


Natürlich. Der Zugang muss für nicht berechtigte Personen (unter 18 Jährige) in Deutschland durch ein geeignetes Verfahren (Alterskontrolle) beschränkt werden. Da das Referenzbild so etwas enthalten würde, müsste dies beschränkt werden. Und zwar wahrscheinlich sogar für die ganze Seite nicht nur die Unterseite.
Mehr beim Fachanwalt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahrta5
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups sry hab es mit dem Urheberrecht verwechselt.. keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin.. *balla balla* * Ich geb auf... *


Aber wenn ich die Seite nur optisch neu gestalte, bin ich doch nicht für die "Funktion" zur Altersprüfung verantwortlich, sondern der Seitenbetreiber. Und ob der Seitenbetreiber das Risiko eingeht, ist doch im Grunde sein Ding nicht meins... aber ich weise ihn mal darauf hin, danke. *Thumbs up!*


Aber meine eigentliche Frage wegen der Referenz an sich, ist denke ich für mich beantwortet. =)
Nochmals Danke für eure Auskunft. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahrta5 hat geschrieben:
Wenn ich einen Hinweis im Quellcode hinterlasse (also so dass mans beim besuchen der Seite nicht sieht, sondern erst wenn man sich den Quelltext anschaut), findet ihr dass dann besser anstatt den Hinweis direkt ans Ende der Seite oder im Impressum zu hinterlassen aus der Sicht des Besuchers?


Hä? Du bekommst Geld für eine Leistung. Schau Dir lieber die nackten Brüste an, statt irgendwelche obskuren Hinweise in irgendeinem Stück Code zu platzieren. Das bringt doch nichts. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Erotik-Industrie ist ein gigantischer Wirtschaftszweig, in dem eine Menge Kohle steckt.
Und ich bin mir sicher, dass locker jeder zweite Internetuser hin und wieder entsprechende Seiten
besucht. Aus wirtschaftlicher Sicht spricht also nichts dagegen, entsprechende Projekte umzusetzen.
Wenn du ganz persönlich ein Problem damit hast, dann kannst du natürlich entscheiden, derartige
Projekte abzulehnen (als Festangestellter ist das allerdings etwas schwierig).

Ich persönlich hätte da mit den hier auch schon erwähnten Seiten für linke und rechte Parteien
schon mehr Probleme...

In die Referenzen würde ich eine Erotik-Seite allerdings auch nicht aufnehmen. Die Gefahr,
potenzielle Neukunden abzuschrecken wäre mir einfach zu hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was denkt ihr, wäre der richtige Job/Ausbildung/Studium!
Mein erster Auftrag
Schwieriger Auftrag, Vorauszahlung
Gehalt Freier Auftrag
Provision für neuen Auftrag in der Werbebranche
Einmaliger Auftrag - Rechnung schreiben!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.