mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufträge zum greifen nahe, aber ... (Input erbeten) vom 28.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Aufträge zum greifen nahe, aber ... (Input erbeten)
Autor Nachricht
Fabrylia
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: im Münsterland
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.01.2009 09:37
Titel

Aufträge zum greifen nahe, aber ... (Input erbeten)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, der eine oder andere kann mir helfen bzw. uns.

Mein Lebensgefährte ist im November aus Italien nach Deutschland gezogen und wir sind nach wie vor auf Jobsuche. In Italien hat er das gemacht, was man hier mehr & oder minder als Mediengestalter bezeichnen kann.

Über die Arbeitsagentur haben wir auch ein Angebot bekommen, auf das wir uns beworben haben. Zwar nicht das, was in diesen Bereich fallen würde und wir haben auch eine Absage dafür erhalten, ABER ...

... die Firma meinte, dass deren Webseite und auch die einiger Kunden ein "update" gebrauchen könnten Lächel

So, nun hatten wir oder er eigentlich nicht vor "selbständig" zu werden oder ein Kleingewerbe aufzumachen oder was weiß ich nicht. Was für Möglichkeiten haben wir denn, wenn wir diese Jobs machen möchten? Gibt es eine Art Projektverträge? Was genau bedeutet freiberuflich und was muss man da beachten?!

Oh man, ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, denn es wäre endlich die Möglichkeit, in Deutschland zu starten und ein paar Referenzen von hier vorzeigen zu können. Schlussendlich möchten wir aber, dass er "angestellt" wird. Für die Firma ist es außerdem kein Problem dass er nur englisch und italienisch spricht. Im Notfall kann ich mich ja um das deutsche kümmern *zwinker*

Vielen lieben Dank Euch!!!

Fabrylia


Zuletzt bearbeitet von Fabrylia am Mi 28.01.2009 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2009 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier solltest du alle Antworten finden
http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fabrylia
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: im Münsterland
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.01.2009 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Buddha,

da habe ich gerade versucht mich durchzukämpfen *zwinker*

Aber es sind ja eigentlich nur "drei" Aufträge. Nach Erfahrung einer Kollegin wäre es wohl das beste, ein Kleingewerbe anzumelden, um das ganze offiziell zu machen. Der Rest ergibt sich dann, oder?

Viele Grüße, Fabrylia
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fabrylia
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: im Münsterland
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.01.2009 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, das klingt ein wenig naiv, aber das, was ich jetzt in *rechne* 1 Stunde recherchieren konnte, ist, dass das Kleingewerbe das ist, mit geringem Risiko.

Man hat mit dem Kleingewerbe mehr Möglichkeiten als ein "Freiberufler" oder sehe ich das falsch? Und wenn man halt mal nix verdient ist es auch nicht so "schlimm" und wenn man mehr verdient sagt man Bescheid und wechselt zum normalen "Gewerbe" Lächel

Das ist gar nicht so leicht solche Entscheidungen zu treffen. Man muss ja auch zumindest Kranken- und Rentenversicherung bedenken.

Viele Grüße, Fabrylia
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Berufsschule in oder nahe Sömmerda (Erfurt)
Freie Loft-Arbeitsplätze nahe Berliner Tor (HH)
gutes berufskolleg für mediengestalter nahe köln gummersbach
Mein Erfahrungsbericht - Knecht GmbH - Ockenheim nahe Mainz
Aufträge
Aufträge aus dem Ausland?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.