Autor |
Nachricht |
Benutzer 132594
Account gelöscht Threadersteller
|
Verfasst Di 13.12.2016 10:13
Titel Aufteilung des Honorars |
 |
|
Hallo und guten Morgen,
ich möchte mit meiner Frage keinen Unmut stiften, weil jeder sein Geld verdient. Soviel vorweg
AUSFÜHRUNG UND FRAGE
Ich bin im Bereich Marketing selbstständig und arbeite mit einem Netzwerk zusammen. Meine Aufgaben besteht darin, Kunden zu akquirier, Kunden zu binden, Projekte abzuwickeln, Produkte zu entwicklen, Analysen durchzuführen u.s.w. Ein Grafiker aus meinem Netzwerk möchte schon immer die Hälfte des gesamten Projekthonorars. Ich habe das auch immer akzeptiert wobei mir nicht immer ganz wohl war. Ich habe da echt viel Zeit zu investieren und ich bin davon überzeugt viel mehr als der Grafiker. Wie seht Ihr das? Wie kann man sich bei Projekten einig werden?
Vielen Dank für Eurer Feedback und einen schönen Tag
Marc
|
|
|
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Di 13.12.2016 10:17
Titel Re: Aufteilung des Honorars |
 |
|
Marc Marx hat geschrieben: | Ich habe da echt viel Zeit zu investieren und ich bin davon überzeugt viel mehr als der Grafiker. |
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
Benutzer 132594
|
Verfasst Di 13.12.2016 10:25
Titel
|
 |
|
Hallo Herr Münschke,
ich muss jetzt aufpassen, dass die Stimmung nicht kippt
Also in dem Fall kenne ich die Arbeitsweise des Grafikers aber ich möchte das nicht pauschalisieren. Natürlich sehe ich im ersten Moment nur meine Aufgaben. Der Grafiker hat zum Beispiel mit dem Kunden nichts zu tun. Ich übernehme alles. Von der Akquise bis hin zu Projektabwicklung.
Ich merke aber gerade selber, dass man sich mit dem Thema in Kreis dreht bzw. Kreis drehen könnte.
Viele Grüße
Marc
|
|
|
|
 |
Benutzer 62312
|
Verfasst Di 13.12.2016 10:59
Titel
|
 |
|
Ist schwer zu sagen und kommt immer auf den Umfang der entsprechenden Leistung an. Führt ihr sowas wie eine Projektmappe mit Stundenzettel? Dann könnte man vlt die Verhältnisse konkreter klären.
|
|
|
|
 |
Benutzer 132594
|
Verfasst Di 13.12.2016 11:03
Titel
|
 |
|
Hallo Nefliete,
gute Idee mit dem Stundenzettel.
Viele Grüße
Marc
|
|
|
|
 |
gjet
Verfasst Di 13.12.2016 12:09
Titel
|
 |
|
Hi,
ja das wird immer ein schwieriges Thema sein.. probiert zum beispiel mal den Weg anders herum: jeder schätzt seine Arbeit für ein gewisses Projekt im Vorhinein und sagt wieviel er gerne an Honorar hätte... und dann schaut ihr ob die Summe dem Kunden die Tränen in die Augen treibt...
Auch ein Aspekt:
Ich glaube zB sehr schnell und effizient zu arbeiten.. andere arbeiten vielleicht langsamer - da werden gleiche Stundensätze keinen Sinn machen.
Auch die Anforderungen darfst du nicht vergessen: Um die gängigen Adobe-Programme zu beherrschen braucht es einige (!) Jahre an Erfahrung und Übung....
lg
markus
|
|
|
|
 |
Benutzer 132594
|
Verfasst Di 13.12.2016 12:22
Titel
|
 |
|
Hallo gjet,
vielen Dank für Dein Feedback. Du hast es auf den Punkt gebracht. Vielen Dank für Deine Ausführung.
Viele Grüße
Marc
|
|
|
|
 |
Zim
Verfasst Di 13.12.2016 14:35
Titel
|
 |
|
Also Grundsätzlich die Hälfte zu verlangen (vom Grafiker) ist ja schon mal Quatsch.
Wie schaut das denn aus. Aquirierst du und bist du die einzige Person die mit den Kunden in Kontakt steht und schreibst Du dem Kunden die Rechnung und z.B. der Grafiker Dir? (Falls ja, pass auf die KSK Problematik auf).Falls dem so wäre ist es natürlich fatal, dass der Grafiker das Projektvolumen kennt. Der soll seinen Preis machen und falls das zu viel ist musst du ihn runterhandeln oder dir für dieses Proejkt jm anderen suchen.
Hast Du die Idee/Konzept für das Produkt und der Grafiker/Programmierer/Entwickler führt nur aus? Die Ideenfindung wird gerne mal als Zusatzleistung angesehen die nichts kostet. Dabei hängt alles davon ab. Wenn man, als BSP. einem Grafiker sagt er soll ein Werbeplakat für Produkt XY anfertigen kommt vllt ein grafisch tolles Produkt heraus - was zwar schön anzusehen ist aber nicht verkauft.
Wenn Du allerdings nur die Leistung der anderen verkaufst können auch 50% zu viel sein.
Die Lösung ist ein offenes Gespräch und ein anderer Abrechnungsmodus in der Zukunft und wenn das für Unmut und Misstrauen sorgt dann musst du dir ein neues Team ausfbauen und es da direkt richtig machen.
|
|
|
|
 |
|
|
 |