mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufstiegschancen als Diplom-Designer (FH) vom 24.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Aufstiegschancen als Diplom-Designer (FH)
Autor Nachricht
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 24.10.2013 09:07
Titel

Aufstiegschancen als Diplom-Designer (FH)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes Forum,

ich bin kurz davor, der Branche den Rücken zu kehren: Zu wenig Kohle, bei zu viel Stress und zu schlechten Arbeitsbedingungen. (2.400€ brutto gelten bei uns schon als sehr gut, auch wenn man bereits fünf Jahre im Beruf ist. Ich kenne nur zwei Leute, die nach vielen, vielen Jahren 3.000€ brutto verdienen.)

Mich interessiert nur noch:
Wenn man in größeren Agenturen arbeitet (ich war bisher nur in Agenturen mit unter zehn Mitarbeitern), wie hoch ist allgemein die Chance, aufzusteigen? Und hat man dann als AD oder CD ein besseres Leben?
Mein Eindruck ist, dass das eine von vielleicht hundert Stellen ist.

Vielen Dank schon mal
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.10.2013 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aufsteigen ist halt mit sehr viel Arbeit und Stress verbunden. Von nichts kommt eben nichts.
Als diplomierter Designer solltest du nach 5 Jahren eigentlich schon AD sein.
Wie definierst du ein besseres leben als AD/CD?
Mehr Kohle? Ja. Weniger Stress? Definitiv nicht.

Als CD zu arbeiten ist dann sowieso nochmal eine ganz andere Sache. Dann hast du Personalverantwortung, Umsatzziele, die du erreichen musst und musst den Kopf hinhalten wenn was in die Hose geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 24.10.2013 10:35
Titel

Re: Aufstiegschancen als Diplom-Designer (FH)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Emperle hat geschrieben:

Wenn man in größeren Agenturen arbeitet (ich war bisher nur in Agenturen mit unter zehn Mitarbeitern), wie hoch ist allgemein die Chance, aufzusteigen?


Die Chancen aufzusteigen sind immer davon abhängig, wie gut jemand ist, wie engagiert, wie viel Wille zum Aufstieg da ist und dann, aber auch erst dann, ob ein Aufstieg überhaupt möglich ist. In kleinen Agenturen sind die Möglichkeiten begrenzter, weil die im Zweifel wenn überhaupt nur einen oder zwei AD oder einen (oder keinen) CD brauchen - in größeren sind die Positionen mehrfach besetzt, aber die Konkurrenz ist auch größer.

Fünf Jahre lang im Grunde auf der Stelle zu treten, ist allerdings schwer mit einem Wunsch nach Aufstieg in Einklang zu bringen. Automatismen gibt es nicht, vermutlich in keine Branche.

Zitat:
Und hat man dann als AD oder CD ein besseres Leben?
Mein Eindruck ist, dass das eine von vielleicht hundert Stellen ist.


Ich verstehe den letzten Satz nicht.

Zum "besseren Leben" hat jense ja schon was geschrieben, was verstehst du darunter? Weniger Arbeit und Verantwortung aber mehr Kohle sind eher ausgeschlossen. *zwinker*
 
 
Ähnliche Themen Einstiegsgehalt Diplom-Designer?
Studium Diplom-Designer - Was danach?
Welche Chancen habe ich als Diplom-Designer?
aufstiegschancen als MG mit fachabi vs. abi
Job vs. Diplom
Ist das auch Diplom?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.