mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufgabe und Gehalt eines Junior ArtDirectors vom 30.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Aufgabe und Gehalt eines Junior ArtDirectors
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

10 Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.10.2007 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Job in Luxemburg



oooch nöö
wenn der PJ da weggeht dann hab ich ja keinen Grund mich da zu bewerben.

*Schnief*

Dabei wollt ich schon immer nach Luxemburg,
ob ich nun in die eine oder in die andere Richtung fahre wäre ja egal.





*hehe*


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Mi 31.10.2007 18:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
anne123
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: OL
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.10.2007 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

10 Jahre... ok...
Wie teuer ist denn da das Leben?
Tanken und Kaffee ist da ja immer noch günstig. Das ist schon mal gut. * Applaus, Applaus *

Was ist mit Miete?
Oder müsste man dafür echt in Deutschland leben?
Trier ist ja ganz nett...
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anne123 hat geschrieben:
10 Jahre... ok...
Wie teuer ist denn da das Leben?
Tanken und Kaffee ist da ja immer noch günstig. Das ist schon mal gut. * Applaus, Applaus *

Was ist mit Miete?
Oder müsste man dafür echt in Deutschland leben?
Trier ist ja ganz nett...


Das Monatsticket kostet mich 75 Euro, der Bahnhof ist quasi vor der Tür.

Die Mieten und der Lebensunterhalt siedle ich mal ganz frech zwischen dem in London und München an. *zwinker*
Trier ist auch nicht ganz billig aber noch okay.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CyPh3R

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Wien
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.11.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube die Frage nach dem Gehalt kann man in diesem Berufszweig letztendlich nie konkret beantworten.
Es ist oft so das in einer Agentur mehrere Mitarbeiter mit derselben Berufsbezeichnung ganz unterschiedliche Gehälter bekommen. Ebenso ist es nicht immer der Fall das ein Studium bzw. diese oder jene Ausbildung die bessere Berufschance bietet.

Das alles ist abhängig von den individuellen Fähigkeiten und dem persönl. Engagement. Da muss man sich selbst ehrlich einschätzen und sich dem Vergleich zu anderen Gestaltern stellen. Wenn man Fähigkeiten mitbringt, die nicht so leicht ersetzbar sind, verdient man auch mehr bzw. kann ein höheres Gehalt fordern.

Man bewirbt sich als Gestalter / Designer im Gegensatz zu vielen anderen Berufen zu 90% mit seiner Mappe und weniger mit seinem Abschlusszeugnis. Die Mappe entscheidet darüber welchen (ersten) Eindruck man als Gestalter erzeugt. Mit einer Top-Mappe bekommt man (fast) immer einen gutbezahlten Job.

Schwer ist nur die Qualität seiner eigenen Arbeiten objektiv einzuschätzen. Dazu ist ne Menge Selbstkritik notwendig. Die braucht man aber sowieso um in diesem Job voranzukommen, ansonsten tritt man auf der Stelle. Von daher ist die Bewerbungsmappe eine gute, wenn auch schwere Übung dazu ...

In kleineren Designbüros ist es immer gut wenn man vielseitig und interdiszipliär einsetzbar ist. In größeren Agenturen ist es dagegen mehr von Wert auf eine bestimmte Sache spezialisiert zu sein.

Die Ausbildung als Mediengestalter hat ein sehr großes Defizit wenn es um das konzeptionelle Arbeiten geht. Es wird meist eine Aufgabe erteilt und dann sofort drauf los gestaltet. Bei einem Junior AD / AD geht es aber mehr um die Entwicklung von Idee und Konzept, weniger um das gestalterische Handwerk. Gerade diese immateriellen Fähigkeiten werden am besten bezahlt.

Wenn man als Junior AD handwerklich sowie konzeptionell/kreativ gut arbeiten kann, sollte man keine Angst bei der Frage des Gehalts haben müssen.



What you deserve is what you get ...
  View user's profile Private Nachricht senden
anne123
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: OL
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2007 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte euch nochmal für eure Infos danken.
Leider haben sie mir so gut wie gar nicht geholfen.

Ich hatte Tage damit verbracht meine Mappe auf Vordermann zu bringen und den Leitfaden für ein Vorstellungsgespräch zu "lernen".
Tja, alles das war komplett unnütz.

Der Typ ist ein arrogantes Arschloch.
Überheblich, unpünktlich, hört sich gerne reden, hat mich nicht zu Wort kommen lassen - eigentlich hat 90 % der Zeit geredet.
Auf meine Fragen wurde nur sporadisch eingegangen, dann lenkte man das Thema wieder auf SEINE Agentur, die natürlich die beste ist, weil sie wie die GROSSEN arbeiten.
Er hatte sich auf der Gespräch null komma null vorbereitet, wusste gerade mal meinen Namen und dass ich die gleiche Ausbildung wie er genossen hatte.
Mein Eindruck war, dass er mich nur eingeladen hatte, weil ich 15 Pkt als Komm-Wirt geholt hatte.

Tja, egal. Mich hats geärgert, dass ich so viel Arbeit in das Gespräch gesteckt hatte.
Blöde Erfahrung, aber was solls.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2007 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schade. *Schnief*
Naja, aber der Thread hat sicherlich dem einen oder anderen dennoch geholfen oder wird ihm noch helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich sowas lese, bin ich langsam der Meinung das man echt eine Blacklist einführen sollte, wo man sich bewerben "kann" und wo nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Unterschied Junior Designer/Junior Art Director
Junior AD vs. Grafiker
(Junior) Art Director
Gehaltsvorstellung junior AD?
Gehaltsvorstellung als Junior Art Director
Unterschied: Trainee - Junior (...)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.