mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitszeugniss vom 28.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Arbeitszeugniss
Autor Nachricht
PurPleHaZe
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 17:44
Titel

Arbeitszeugniss

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Alter Schinken...
trotzdem frage ich euch bzw. bitte ich euch mir kurz zu helfen.
vll wäre es ja mal angebracht einen sammelthread zu erstellen (falls es sowas schon gibt verschont mich mit euren flüchen *zwinker* *zwinker* und gebt mir den link )

mein arbeitsvertrag läuft bald aus und ich muss mich auf jobsuche begeben. hier soll es nicht um den bekannten "notenschlüssel" gehen sondern eher darum was alles in so einem Arbeitszeugniss enthalten sein muss.
Dauer, Name, Adresse, Arbeitsfeld usw is klar aber was noch?
Ich habe gerade meinen Chef darauf angesprochen das ich es demnächst benötige. Er meinte das ich ihm Stichworte geben soll was alles enthalten sein soll bzw was mir wichtig ist was enthalten sein soll.... un da fängt es eben an.
ich habe kein plan *Schnief*

danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2008 17:53
Titel

Re: Arbeitszeugniss

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PurPleHaZe hat geschrieben:
Dauer, Name, Adresse, Arbeitsfeld


wenn du mit arbeitsfeld den tätigkeitsbereich meinst ist das korrekt. zudem muss noch enthalten sein, als was du eingestellt warst.
wichtig auch, von wem aus die kündigung zustande kam bzw. warum das arbeitsverhältnis beendet wurde. (und welche gründe dazu geführt haben) ( z.B. "Herr xx verlässt unsere agentur auf eigenen wunsch, um sich in einer anderen agentur einer neuen herausforderung zu stellen. wir wünschen ihm... und so weiter und so fort)

kann heute abend gerne noch mal nen blick auf meine AZ werfen und meinen post vervollständigen.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 28.10.2008 17:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PurPleHaZe
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wurde nach der ausbildung (die ich im august abgeschlossen habe) für ein halbes jahr übernohmen.
sozusagen ein befristeter arbeitsvertrag ( der in wenigen monaten endet)

jab ich meine den tätigkeitsbereich. un da hackt es eben auch schon.
ich habe vieles gemacht. manche sachen mehr und manche sache weniger.
gibt es eine reihenfolge die man beachten muss was wann aufgelistet werden muss?


Zitat:
kann heute abend gerne noch mal nen blick auf meine AZ werfen und meinen post vervollständigen.


das wäre sehr freundlich.


Zuletzt bearbeitet von PurPleHaZe am Di 28.10.2008 17:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2008 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne bestimmte reihenfolge gibt es nicht. in der regel werden erstmal die punkte aufgezählt, die teil deiner ausbildung/anstellung waren. z.B. entwickeln und gestalten von print-produkten oder im non-print bereich eben websiten. (vielleicht hast du auch beides gemacht.) vielleicht bist du auch für das archivieren eurer daten zuständig gewesen etc.

//edit: aber wie schon gesagt, guck gerne heute abend mal nach. ist auch schwer zu erklären, wenn man kein AZ vor sich hat. Lächel

//edit: thema arbeitszeugnis:

Erst mal kurz und knapp was rein muss/sollte:
• (kurze Beschreibung des Unternehmens. Muss aber nicht zwingend)
• Name (vollständige Anschrift habe ich z.B. nicht bei allen)
• Geburtsdatum
• Dauer der Beschäftigung
• Berufsbezeichnung
• Aufgabengebiet
• Arbeitsweise
• "Grund" für das Beenden der Zusammenarbeit bzw. von welcher Seite es ausging. (Hier liest sich natürlich immer besser "verlässt die Agentur auf eigenen Wunsch", "Wir bedauern...") Denke, das könntest du mit deinem Chef auch so regeln. Ich konnte nach der Ausbildung auch nicht übernommen werden. Trotzdem stand letztendlich in meinem Zeugnis der oben genannte Satz.

Was das Aufgabengebiet/denTätigkeitsbereich betrifft, kann jetzt nur von mir ausgehen, da können Stichpunkte aufgelistet werden wie:
• Entwicklung und Gestaltung von grafischen Produkten (Print und/oder Non-Print)
• Realisieren vorgegebener Kundenvorlagen
• (im Print-Bereich:) Koordination und Abwicklung bei der Druckvorlagenherstellung
• Datenmanagement
• Administration
• Kundenbetreuung
[...]

Auf dich zutreffend dann. *zwinker*

Und dann folgen eben die üblichen Floskeln, wie z.B.:
• Einhaltung von Deadlines (termingerechte Erledigung)
• Gewissenhaftigkeit/Zuverlässigkeit
• Selbstständigkeit
• allgemeine Zufriedenheit deiner Leistung
• Leistungsbereitschaft/Engagement (vielleicht auch mal über die üblichen 8h hinaus?)
• Auffassungsgabe
• Teamarbeit
• Effektivität deiner Arbeit
• Umgang mit Stresssituationen
• welchen Stellenwert hast du im Team? (schätzen dich deine Kollegen z.B. aufgrund deiner Kompetenz, solltest du hinsichtlich deines Verhaltens ein Vorbild für andere sein? ...)
[...]

Abschließend eben das Verlassen der Agentur und "die Wünsche für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg". (auch sehr gerne gesehen)

Hoffe, das hilft dir weiter und toi toi toi weiterhin.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 28.10.2008 20:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PurPleHaZe
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super!
Vielen Dank das bringt mich sehr weiter!


*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.