mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsvertrag: "Mediendesigner" oder "Grafik-Designer" vom 15.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Arbeitsvertrag: "Mediendesigner" oder "Grafik-Designer"
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 15.12.2007 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strikadelic hat geschrieben:
Mediengestalter kann dort nicht stehen, da du keine Ausbildung zum Mediengestalter abgeschlossen hast. Grafikdesigner würde da meiner Meinung nach nur stehen, wenn du ein Studium zum Grafik-/Kommunikationsdesigner abgeschlossen hast. (mit Diplom, B.A. oder M.A.)

Da du "nur" eine schulische Ausbildung zu einer staatlich geprüften Grafik-Designerin gemacht hast und es dafür meines Wissens keinen "Titel" gibt wirds halt der Mediendesigner, da dieser "Titel" nicht geschützt ist.

Falls ich falsch liege, möge man mich berichtigen.

Du liegst falsch, diese ganzen Berufs-Bezeichnungen sind nicht geschützt, jeder kann sich nennen wie er will. (Hatten wir auch grade in nem anderen Thread). Du darfst dir nur kein Diplom andichten, dass wird nur von "echten" Unis verliehen.

Zurück zum Thema: Jappy, wenn Dir mit dem Wort "Mediendesigner" unwohl ist, lass Dich nicht beirren und besteh auf der Bezeichnung "Grafik-Designer". Wenn es laut Deinem Chef eh egal ist, was da steht, kann er ja auch Deinem Wunsch folgen.

Jappy hat geschrieben:
Ich finde auch keine genauen Definitionen zu den 3 Begriffen Grafik-Designer, Mediendesigner und Mediengestalter. Was ich bis jetzt mitbekommen habe, liegt der wesentliche Unterschied darin, dass wir Grafiker keine Daten für den Druck vorbereiten können dafür halt "kreatives zeug hinpinseln" *bäh* und die Mediengestalter das technische Know-How haben, dafür nicht soviel Unterricht in Schriftgrafik, Typografie, Illustration usw (also "kreatives") haben.

Im Prinzip ist das so. Da man vieles aber eh erst im Job lernt, machen in den meisten Agenturen Mediengestalter und Grafiker einen ähnlichen Job. Ich würde als Grafiker aber trotzdem keinen Vertrag mit einer anderen Berufsbezeichnung unterschreiben. Nachher bekommst Du ein Arbeitszeugnis mit dem Du Dich auf den nächsten Job bewirbst und da muß einfach die korrekte Bezeichnung drinstehen!
 
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.12.2007 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geschützt sind nur die akademischen Titel.

Dipl.-Designer
Designer (B.A.) > Bachelor of Arts
Designer (MA) > Master of Arts, nicht zu verwechseln mit "Magister Artium"

Edit: Alles andere ist völlig latte.


Zuletzt bearbeitet von snyda am Sa 15.12.2007 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jappy
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.12.2007 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erst mal für eure schnellen Antworten, find ich echt super^^

Ich denke, ich werde meinen Chef nochmals darauf ansprechen, und ihn fragen ob man das ändern kann, er hat mir halt am Freitag erklärt, dass er alle "grafiker und gestalter" unter dieser Bezeichnung einstellt, meine Vorgängerin war glaub ich Mediengestalterin mit Weiterbildung zum Medienfachwirt oder so und anscheinend auch als Mediendesignerin angestellt.

Ich mach mir halt eben Sorgen wegen dem Arbeitszeugnis, wie Nachtfalter es richtig bemerkt hat und darum, ob das rechtlich korrekt ist.

Wenn noch jemand was weiß oder mir helfen kann, bitte weiterhin antworten, hab ja noch Zeit bis Montag.


So nebenher: ist so etwas wie staatl. geprüft. Grafik-Designer bzw Mode-Designer (ist meine Schwester) nicht geschützt? Es darf sich doch bestimmt nicht jeder so nennen? Ich weiß, dass man sich diesen "Titel" auch auf privaten "Akademien" "verdienen" kann, aber man darf sich doch so erst nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung nennen?
Und wenn diese Bezeichnungen nicht geschützt sind, kann ich dann einfach hergehen und sagen, boah ich hab keinen bock mehr mich grafik-designer zu nennen ich will jetzt lieber ein Mediengestalter sein? (nur ein Beispiel, ich bleib schon beim grafik-design Grins ) Das sind doch unterschiedliche Ausbildungen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 15.12.2007 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was sind denn schon Namen,..... hauptsache du hasn Job

man kann die Kuh auch Hans nennen, trotzdem gibts die selbe Milch,... oder so
 
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.12.2007 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Happy Birthday Kev *zwinker*







Zum Topic. Namen sind nur Schall und Rauch. Letztendlich zählt im Arbeitsvertrag nur die die Zahl vor dem Eurozeichen, sonst nix *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.12.2007 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieder was gelernt * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 15.12.2007 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jappy hat geschrieben:
So nebenher: ist so etwas wie staatl. geprüft. Grafik-Designer bzw Mode-Designer (ist meine Schwester) nicht geschützt?


Es geht eben um genau diese Zusätze! "Grafik-Designer" darf sich jeder nennen, aber nicht jeder ist staatl. geprüft oder hat ein Diplom. Das hängt von Ausbildung oder Studium ab.
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.12.2007 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strikadelic hat geschrieben:
nu sind wir aber in Sachen Mediengestalter oder Grafik-Designer nicht weiter Lächel ich bleib immernoch dabei, dass das ned geht fürn GTA (ist doch staatlich geprüfter Grafik-Designer oder)...


GTA = gestaltungs-technischer assistent?
also nicht grafik-designer?
wo lernt man denn "grafik-design", wenn nicht auf ner uni/FH? kenn die berufsbezeichnung so gar nicht?!

Zitat:
Ich mach mir halt eben Sorgen wegen dem Arbeitszeugnis, wie Nachtfalter es richtig bemerkt hat und darum, ob das rechtlich korrekt ist.


ich halt das für übertrieben.
die aufgabenbereiche in den einzelnen berufsgruppen sind doch eh alle so verschieden von betrieb zu betrieb - was du kannst und machst sieht man ja immer noch in deinen referenzen, da ist die berufsbezeichnung wohl weniger von belang! ausserdem hast du doch dein ausbildungszeugnis (?) in dem dein gelernter(!) beruf steht: staatl. gepr. grafik-designer. wie dich nun ein andrer chef nennt, sollte doch weniger schlimm sein?
rechtlich korrekt ist es best, wie schon viele sagten. anders sieht es eben bei dem "diplom" (designer, etc.) aus.
du kannst doch genauso CEO von BP werden Grins ob du sowas nun gelernt hast oder nicht. frage ist nur, ob die dich nun wirklich einstellen, hehe Grins aber möglich wäre es doch?! vom tellerwäscher zum millionär *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter/ Web-Designer oder Grafik Designer?
Bewerbungsschreiben als Grafik Designer
Einstiegsgehalt Grafik-Designer
Grafik Designer und Künstlersozialkasse
Grafik Designer Ausbildung ?
vom grafik designer zum lehrer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.