mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsvertrag - bitte um eure Meinung vom 06.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Arbeitsvertrag - bitte um eure Meinung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
§4
3. Gehaltsabtretungen sind nur mit Zustimmung des Arbeitgebers zulässig und wirksam. Bei einer Gehaltsabtretung bz. -pfändung trägt der Mitarbeiter die hierfür entstehenden Kosten, mindestens aber pro Überweisung 5,00 EUR und pro notwendigem Schreiben 15,00 EUR.

- bullshit oder? dann müsste ich ja vor ratenzahlungen bei "jupiter" etc. "um erlaubnis fragen", oder?



Natürlich musst du bei Ratenzahlung NIEMANDEN Fragen - so steht es auch nicht hier. Es steht hier bei Gehaltsabtretung also bei Lohnpfändungen (wenn bei dir der Gerichtsvollzieher ein und aus geht). Hierdruch entstehen dem Arbeitgeber viele Kosten die er natürlich auf dich abwälzt.... aber im Normalfall wird dein Lohn ja auch nicht gepfändet und was auf deinem Konto abgeht, kriegt der Chef ja nicht mit. Da kannst du Schulden haben so viel du willst, solange du sie zahlen kannst!♦


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 14.07.2009 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Zitat:
§4
3. Gehaltsabtretungen sind nur mit Zustimmung des Arbeitgebers zulässig und wirksam. Bei einer Gehaltsabtretung bz. -pfändung trägt der Mitarbeiter die hierfür entstehenden Kosten, mindestens aber pro Überweisung 5,00 EUR und pro notwendigem Schreiben 15,00 EUR.

- bullshit oder? dann müsste ich ja vor ratenzahlungen bei "jupiter" etc. "um erlaubnis fragen", oder?



Natürlich musst du bei Ratenzahlung NIEMANDEN Fragen - so steht es auch nicht hier. Es steht hier bei Gehaltsabtretung also bei Lohnpfändungen (wenn bei dir der Gerichtsvollzieher ein und aus geht). Hierdruch entstehen dem Arbeitgeber viele Kosten die er natürlich auf dich abwälzt.... aber im Normalfall wird dein Lohn ja auch nicht gepfändet und was auf deinem Konto abgeht, kriegt der Chef ja nicht mit. Da kannst du Schulden haben so viel du willst, solange du sie zahlen kannst!♦


Muss nicht, es sollte aber gefragt werden. Das kann man aus der genannten Quelle lesen.

Die Abtretung von Lohn- und Gehaltsansprüchen kann auch vertraglich ausgeschlossen werden. Insbesondere aufgrund des erhöhten Arbeitsaufwandes für die Personalabteilungen zur Ermittlung der Pfandbeträge besteht seitens der Arbeitgeber Interesse daran, Abtretungen der Vergütungsansprüche grundsätzlich auszuschließen. Dies kann sowohl im Rahmen des einzelnen Arbeitsvertrags erfolgen, als auch im Wege einer Betriebsvereinbarung oder eines Tarifvertrags. Eine Abtretung entgegen einem bestehenden Abtretungsverbot ist gemäß § 399 BGB unwirksam.

Trete ich also ab, obwohl ausgeschlossen, ist die Pfändung unwirksam und ggf. habe ih sogar gegen meinen Arbeitsvertrag verstoßen.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 14.07.2009 15:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube wir reden aneinander vorbei....

Wenn du jetzt im Mediamarkt ne Kamera kaufst und du finanzierst die oder ne Couch mit ner Ratenzahlung dann brauchst du niemanden fragen. Das ganze geht von deinem Konto ab und solange dein Gehalt für alle deine Ratenzahlungen reicht, interessiert das niemanden....
Anders ist es allerdings, wenn du viele Ratenzahlungen hast und kannst diese nicht mehr mit deinem Gehalt bedienen..... dann steht irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Tür und pfändet was er findet - eben auch dein Gehalt. Und das macht dem Chef umstände die er sich bezahlen lässt...

Also wenn du ein Haus kaufst, dir ne Couch finanzierst oder ein Auto least..... dein Chef geht das nichts an! Das machst du mit deinem Gehalt (was du verdient hast ) und ist dein Privatkram!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber kann es nicht auch sein, dass der Gerichtsvollzieher kommt, will pfänden, der Arbeitgeber sagt "Ätsch gibbet nicht. Hätte laut Arbeitsvertrag meiner zustimmung bedurft."? dann ist die Abtretung nichtig, kann nix gepfändet werden und dann hat man da ein ganz anderes Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.07.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Aber kann es nicht auch sein, dass der Gerichtsvollzieher kommt, will pfänden, der Arbeitgeber sagt "Ätsch gibbet nicht. Hätte laut Arbeitsvertrag meiner zustimmung bedurft."? dann ist die Abtretung nichtig, kann nix gepfändet werden und dann hat man da ein ganz anderes Problem?

Das habe ich mich auch gefragt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eure Meinung
Eure Meinung zum Anschreiben
Bewerbungsschreiben / eure Meinung!
Hartz IV - Eure Meinung?
Eure Meinung zur Weiterbildungsform
Ausbildungszeugnis - brauch eure Meinung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.