mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsproben im PDF verpixelt vom 22.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Arbeitsproben im PDF verpixelt
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
robzound
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 14:13
Titel

Arbeitsproben im PDF verpixelt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich habe, wie der Titel schon sagt ein Problem mit meinen Arbeitsproben..! Ich möchte meine Arbeitsproben in nem PDF als Anhang meiner Bewerbungen verschicken. Jetzt habe ich mir im Corel eine schöne Präsentation gestaltet in die ich meine Proben als Bild einsetzen will inklusive eines Beschreibungstextes. Aus dem Corel heraus will ich dann ein PDF erstellen möglichst nicht so groß deshalb nehm ich PDF "für das Web" speichern. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich die unterschiedlichsten Sachen in verschiedenen Programmen entworfen habe...sprich Werbebanner fürs Netz in 72dpi dann Drucksachen mit 300dpi...! Erstellt habe ich die Print und Digitalen Medien in Photoshop, Corel und Illustrator, also haben alle unterschiedliche Dateiendung...deshalb habe ich jetzt alle als JPG etc. abgespeichert. LEIDER sind die Dateien immer verpixelt egal was ich mache... ich weiss nicht wie ich nen Mittelweg finden kann, sodass alle gleich gut sind und man auch paar Details sieht. Die Websachen sind trotz Web-PDF immer verpixelt Ooops . Bräuchte echt mal nen vll bei den PDF einstellungen oder in welchem Format ich die Sachen abspeichern sollte, damit sowas vermieden wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig uns doch mal Beispiele, was wie aussieht ...
--
Generell ist es so, wenn du Schrift und sonstige Vektoren als JPEG speicherst, gibt es Artefakte und das ganze wird gepixelt (oft auch verpixelt), da es nicht mehr vektoriell vorliegt. Warum erhältst du Schriften und Vektoren nicht in ihrem ursprünglichen Format. Warum machst du alles zu JPEGs??? Schrift und Vektoren werden in der Regel nicht kleiner (sondern manchmal sogar größer), wenn sie in ein Pixelformat gewandelt werden ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
robzound
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei den Corelsachen ist es kein Problem die verpixeln nicht..aber die Sachen aus Photshop. habs auch schon als EPS gespeichert ist zwar bissel besser, aber immnoch bissel verpixelt. Hab in einer Grafik so dünne Nadelstreifen drinnen die werden trotzdem so verschwommen und nicht richtig glatt, wenn ichs als PDF erstelle.


Ein PDF ist ja nicht zwingend notwendig oder? Also ich weiss z.b. das man auch nen Link schicken könnte zu so ner "Arbeitsproben-Datenbank" wie z.b. publicportfolio.de nur das stört mich halt, dass die Arbeitsproben so öffentlich für alle sind, also gleich nach dem man hochgeladen hat es bei neuste Arbeitsproben auftaucht und die jeder sehen kann. Gibts denn da noch andere Seiten sprich wo man seine Sachen hochladen kann und dann nur nen Link setzt?


Zuletzt bearbeitet von robzound am So 22.11.2009 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du machst handwerkliche Fehler und dir fehlt das Wissen diese selbst zu beurteilen.
Aber ohne die Daten zu kennen, und zu wissen, wie du sie verarbeitet hast (wurde skaliert nachträglich? wie wurde komprimiert etcpp) kann man das eben von außen genausowenig.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

robzound hat geschrieben:

Ein PDF ist ja nicht zwingend notwendig oder? Also ich weiss z.b. das man auch nen Link schicken könnte zu so ner "Arbeitsproben-Datenbank" wie z.b. publicportfolio.de nur das stört mich halt, dass die Arbeitsproben so öffentlich für alle sind, also gleich nach dem man hochgeladen hat es bei neuste Arbeitsproben auftaucht und die jeder sehen kann. Gibts denn da noch andere Seiten sprich wo man seine Sachen hochladen kann und dann nur nen Link setzt?


wenn du nen link schickst, muss sich derjenige erst einmal die mühe machen und die seite aufsuchen, sich dort zurechtfinden, rumklicken, auf die zuverlässige verfügbarkeit der seite kannst du dich auch nicht verlassen, und das wichtigste, derjenige kann sich deine sachen nicht speichern für später, oder vielleicht ausdrucken oder ähnliches. vielleicht findet er auch einfach nur die gestaltung der seite kacke, wo du das hochgeladen hast, das beeinflusst deine arbeiten dann auch, weil die seite in dem moment den rahmen dafür bildet, objektiv natürlich kein bewertungsfaktor aber unterschwellig beeinflusst das sicher den eindruck den derjenige dann hat.

das sind faktoren von ausserhalb auf die du keinen einfluss hast, und dich deshalb nicht darauf verlassen kannst, mit nem pdf hast du alles in trockenen tüchern und bist dann die einzige mögliche fehlerquelle Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
robzound
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht ja nur um die Photoshop-Datein. Die habe ich eigentlich nur mit Schrift, Verläufen und Ebeneneffekten erstellt, teils mit Vektoren und auch einige sachen skaliert. Dann habe ich Bilder in die Datei plaziert und das wars auch schon. Erstellt sind sie in 72dpi. Wenn ich es als EPS speicher dann stell ich folgendes ein. Vorschauf: Tiff (8bit/pixel); Kodierung: Binär und dann setz ich den Haken bei Rasterungseinstellungen mitspeichern und mit Vektordaten.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die in 72ppi erstellst und dann skalierst ist doch klar, dass die verpixeln.
Wenn ich jetzt was falsch verstehe ist das aber kein Wunder. Da kann man doch so gar nichts zu sagen.
Es bleibt bei Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
robzound
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja was heißt denn skaliert? Ich speicher das ab und öffne es dann ganz einfach wieder im Corel und schreibe ein PDF ohne, das ich das Bild großziehe oder so das Bild bleibt ganz normal in seiner größe und ein Web-PDF ist auch nur in 72dpi. Also wird da eigentlich gar nichts skaliert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsproben
Arbeitsproben
Arbeitsproben?
Arbeitsproben
Arbeitsproben
Arbeitsproben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.