mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitslosengeld nach der Ausbildung vom 08.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Arbeitslosengeld nach der Ausbildung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
beta_
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.06.2009 11:15
Titel

Arbeitslosengeld nach der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi

habe einige threads gelesen, von 2004, 2006...

weiss denn jemand genau (jemand der vielleicht AKTUELL davon betroffen ist) wieviel geld man als fertiger, nicht übernommener azubi bekommt?

das aamt konnte mir (okay, das ist keine große überaschung) keine auskunft geben, erst beim persönlichen termin.

und meine ausbildung endet ja mit bekanntgabe der prüfungsergebnisse, nicht mit dem vertragsende... right?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

richtig, was das ausbildungsende angeht. Da du das aber quasi schon weißt, dass du arbeitslos wirst, musst (!) du dich jetzt schon bei der Arbeitsagentur melden, sonst droht dir eine dreimonatige Sperre!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man muss sich bis 3 monate vor eintreten der arbeitslosigkeit schon arbeitslos melden. die alg 1 zahlung richtet sich soweit ich weiss nach dem tarif, bei uns im osten deutschlands is die alg 1 zahlung für mgs soweit ich weiss gerade bei ca 570 euro monatlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sophisticated Lady

Dabei seit: 25.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.06.2009 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiß, bekommt man nach der Ausbildung ca. 70% des Nettogehaltes (Arbeitslosengeld) was du in der Ausbildung verdient hast.

Zuletzt bearbeitet von Sophisticated Lady am Mo 08.06.2009 12:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sophisticated Lady hat geschrieben:
Soweit ich weiß, bekommt man nach der Ausbildung ca. 70% des Nettogehaltes (Arbeitslosengeld) was du in der Ausbildung verdient hast.


genau.
so war es bei mir im Juni letzten Jahres, anteilig für zwei Wochen, auch.
Also eigene Erfahrung und recht "aktuell".

Die Berechnung des Arbeitslosengeldes anhand eines fiktiven Arbeitslohns,
falls man übernommen worden wäre – so eine Regelung gibt es nicht (mehr),
sagte man mir bei der Arbeitsagentur. Lediglich 60% oder 70% (?) deiner
Ausbildungsvergütung stehen dir als Arbeitslosengeld zu!
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann is man ja total am arsch, 70 % vom azubigehalt *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.06.2009 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
dann is man ja total am arsch, 70 % vom azubigehalt *balla balla*


ähäh hier in NRW sind es nur 60% vom letzten nettogehalt...dazu kannst du dann noch wohngeld beantragen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von blackZora am Mo 08.06.2009 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.06.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

63% ganz genau, wenn ich mich nicht täusche.

Zuletzt bearbeitet von EHST am Mo 08.06.2009 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen arbeitslosengeld -
Arbeitslosengeld
Arbeitslosengeld als Schüler?!
Gekündigt -Arbeitszeit- Arbeitslosengeld
Arbeitslosengeld bis beginn des Studiums
Wieso bekomme ich jetzt Arbeitslosengeld 2 ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.