mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: arbeitslos projektbezogen arbeiten? vom 09.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> arbeitslos projektbezogen arbeiten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
smartmark
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.01.2011 15:09
Titel

arbeitslos projektbezogen arbeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

gibts es eine Möglichkeit während man arbeitslos ist projektbezogen zu arbeiten?
ich such aktuell nach stellen und bin deswegen arbeitslos gemeldet. jetzt hätte ich die möglichkeit bei einer firma projektbezogen zu arbeiten...dauer ist noch ungewiss...erstmal schauen ob das erste projekt klappt dann gibts evtl auch folgeaufträge...heißt ich wäre so für nen monat max beschäftigt...danach möchte ich aber wieder weiter eine festanstellung suchen...wie kann man das am besten vereinbaren?

gibt es nicht so nen max wert an einkommen dem man im jahr/monat haben darf ohne irgendwie groß selbstständigkeit oder kleingewerbe anzumelden? oder was geht sonst noch? gibts nen normalen befristetetn arbeitsvertrag für nen monat? und macht das überhaupt sinn?


Grüße und danke für antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.01.2011 15:20
Titel

Re: arbeitslos projektbezogen arbeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

smartmark hat geschrieben:
Hallo,

gibts es eine Möglichkeit während man arbeitslos ist projektbezogen zu arbeiten?


Man kann, auch wenn man arbeitslos ist, etwas hinzuverdienen, allerdings sehr wenig - der Rest wird auf deine Leistungen angerechnet. Ruf' am Montag deinen Berater an.

Zitat:
ich such aktuell nach stellen und bin deswegen arbeitslos gemeldet. jetzt hätte ich die möglichkeit bei einer firma projektbezogen zu arbeiten...dauer ist noch ungewiss...erstmal schauen ob das erste projekt klappt dann gibts evtl auch folgeaufträge...heißt ich wäre so für nen monat max beschäftigt...danach möchte ich aber wieder weiter eine festanstellung suchen...wie kann man das am besten vereinbaren?


Zum Beispiel, indem man sich für den Monat beim Arbeitsamt abmeldet.

Zitat:
gibt es nicht so nen max wert an einkommen dem man im jahr/monat haben darf ohne irgendwie groß selbstständigkeit oder kleingewerbe anzumelden?


Nein, gibt es nicht.

Zitat:
oder was geht sonst noch? gibts nen normalen befristetetn arbeitsvertrag für nen monat?


Das solltest du denjenigen fragen, für den du arbeiten sollst, woher sollen wir das wissen?

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
smartmark
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.01.2011 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sehr spartanisch aber danke Menno! Lächel

Zitat:
Das solltest du denjenigen fragen, für den du arbeiten sollst, woher sollen wir das wissen?


bevor ich dem unprofessionel ne frage stelle wollte ich mich informieren ob es sowas überhaupt gibt? weil ich keine lust habe nach was zu fragen das es nicht gibt...und falls es das gibts auch ob das üblich ist...würde ja für den arbeitgeber erheblichen mehraufwand bedeuten als ne rechnung zu schreiben und versichern etc. müsste er mich auch...

@blindtext
ich bin dir echt dankbar für deine antwort...aber bei manchen fragen verstehe ich die antworten nicht...du solltest sie vielleicht bissl ausformulieren damit sie auch jemand versteht der nicht so viel ahnung von der materie hat wie du..ich meld mich beim arbeitsamt ab ok? und was heißt das dann? und ruf deinen berater an da kannst ja gleich schreiben "informier dich selbst" oder guck "wikipedia"...solche antworten bringen mich nicht weiter und dafür hab ich mich auch nicht in nem forum angemeldet..ich versuch schließlich auch wenn ich wem helfen kann so detailiert wie möglich zu schreiben....schlißelich versteht da jemand etwas nicht...und bitte jetzt nicht beleidigt sein....ganz normale kritik ok?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.01.2011 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise kriegt jeder Arbeitsloser bei der Arbeitslosmeldung schriftliche Informationen zu den Sachen was er wärend seiner Arbeitslosigkeit darf und nicht darf... Auch Informationen zum Nebenverdienst und den damit verbundenen Bedingungen. Normalerweise unterschreibt man vor Ort auch einen Wisch in dem drinn steht, dass du diese Informationen erhalten hast.

Wenn nicht, ruf deinen Berater an oder auf der Seite der Arbeitsagentur findest du in der Suche unter dem Stichwort "Nebenverdienst" die Informationen die du benötigst sowie die erforderlichen Formulare.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 10.01.2011 13:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.01.2011 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

smartmark hat geschrieben:

bevor ich dem unprofessionel ne frage stelle wollte ich mich informieren ob es sowas überhaupt gibt?


Was gibt? 'Befristete Arbeitsverträge'? Das hättest du, selbst wenn du das nicht wissen solltest, schnell googeln können.

Zitat:
@blindtext
ich bin dir echt dankbar für deine antwort...aber bei manchen fragen verstehe ich die antworten nicht...du solltest sie vielleicht bissl ausformulieren damit sie auch jemand versteht der nicht so viel ahnung von der materie hat wie du..


Das hier ist Hilfe zur Selbsthilfe, nicht full service.

Zitat:
ich meld mich beim arbeitsamt ab ok? und was heißt das dann? und ruf deinen berater an da kannst ja gleich schreiben "informier dich selbst"


Ja, das nächste Mal schreibe ich auch genau das. Sorry, aber für manche Fragen habe ich einfach keinerlei Verständnis...

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.01.2011 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"dumme" fragen stellen ist kein verbrechen. das sind alles fragen die das arbeitsamt viel besser beantworten kann als wir. sich vorab informieren ist auch kein ding, nur können wir hier nicht alle fragen richtig beantworten. blindtext hat alle fragen so beantwortet wie ich es auch getan hätte...

und unprofessionell wirkst du hier auch... also mut fassen und beim amt anrufen. für die gibt es keine falschen fragen.
 
smartmark
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.01.2011 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht hätte ich die kerninfos die mich interessieren in meiner fragestellung genauer definieren sollen.
mir kommts vor allem darauf an was auch für den arbeitgeber am einfachsten ist...zb: ist es einfacher/billiger für ihn einfach nen freien zu nehmen der rechnung schreibt oder für mich nen 1 monatigen vertrag aufzusetzen mit allen konsequenzen oder oder oder
und hätte da auf eure erfahrungen gehofft...

die fragen in meinem ersten post waren reine sachen die mir dazu im kopf herum schwirren und die ich schonmal gehört habe in dem zusammenhang da ich das ganze große arbeitsrechtliche feld nicht ganz überblicke..wiederum ne erfahrungssache...wie gut einem im bezug auf sowas das arbeitsamt helfen kann (vor allem im bezug auf kreativ berufe) muss ich wohl niemandem erklären...

ich glaube ich werde nie den forenumgang der größtenteils betrieben wird verstehen...warum schreibt ihrdenn überhaupt antworten wenn ihr für die fragen eh kein verständnis hab...ich mein klar hab ich gegoogelt...und das das arbeitsamt ansprechpartner ist war mir auch vorher klar...und das es einen unterschied macht ob ich mich in irgendeinem forum unprofessionel verhalte oder gegenüber einem arbeitgeber brauch ich wohl auch nicht zu erklären oder? und das ich full service erwarte hat auch keiner gesagt...ich stell ne frage und wenns ne noch so dumme ist kann ich dann wohl erwarten ne antwort zu kriegen...und wer das nicht kann bzw dann nicht mit kritik umgehen kann...sorry


danke an designzicke für die antwort
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.01.2011 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

smartmark hat geschrieben:
wie gut einem im bezug auf sowas das arbeitsamt helfen kann (vor allem im bezug auf kreativ berufe) muss ich wohl niemandem erklären...


sorry, aber hier geht es nicht direkt um deinen kreativen beruf sondern ganz allgemein um den "nebenverdienst" während deiner Arbeitslosigkeit, ganz gleich was du machst. und und in welchem umfang du dich einem nebenverdienst widmen kannst (welchen beruf du dabei ausübst ist dabei völlig irrelevant...) und was du dabei alles beachten musst, kann dir nun mal am besten die arbeitsagentur sagen.

was jetzt daran so schlimm sein soll, weiß ich auch nicht

smartmark hat geschrieben:
kann ich dann wohl erwarten ne antwort zu kriegen... und wer das nicht kann bzw dann nicht mit kritik umgehen kann...sorry

nein, dieses forum wird dir kostenlos und von jemanden freiwillig zur verfügung gestellt. keiner ist verpflichtet dir eine auskunft zu geben. ausserdem hast du nützliche antworten auf deine fragen bekommen und hast genügend hinweise erhalten. ich wette, du hast keine zeit damit verschwendet meinen hinweisen nachzugehen, sonst wüsstest du jetzt schon längst in welchem umfang du noch nebenher arbeiten darfst. * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitslos in die Freiberuflichkeit
Nebengewerbe? Finanzamt? Arbeitslos?
wann arbeitslos melden
Fahrtkostenerstattung bei arbeitslos + Nebeneinkommen?
zum Thema: 2 Jahre arbeitslos...
Kündigung -> 1 monat arbeitslos -> neuer Job
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.