mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsbedingungen vom 20.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Arbeitsbedingungen
Autor Nachricht
Blume89
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.03.2010 19:14
Titel

Arbeitsbedingungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

das Thema "Arbeitsbedingungen" wird ja oft diskutiert in unserer Branche. Da ich momentan überlege vom kaufmännischen Teil in den kreativen Teil umzulernen, setze ich mich vermehrt damit auseinander.
Ich finde als Kontakter bzw. Marketingassi hat man es besser als die Kreativen. Ich kann eigentlich überwiegend pünktlich gehen, meistens Urlaub nehmen, wie ich möchte, Mittag machen, wie es mir passt - und vielen Kontaktern, die ich kenne, geht es ähnlich. Oder es gibt wirklich Überstundenausgleich. Das heißt nicht, dass auch ich Phasen habe, in denen ich länger da sitze - aber es hält sich in Grenzen. Schaue ich mir aber alle Kreativen an, die ich kenne, sieht das ganz anders aus. Die sitzen überwiegend bis abends um zehn/elf da - oft auch am Wochenende. Und da ist kein Überstundenausgleich in Sicht.

Ich denke, mir würde der Job sehr viel Freude bereiten und ich hätte auch genug Kreativität, um meinen Job gut zu machen - aber ich bin nicht bereit, für meinen Job zu leben. Ich bin zwar bereit, phasenweise auch mal richtig Gas zu geben - aber das sollte eher die Ausnahme bleiben. Überwiegend möchte ich relativ geregelte Arbeitszeiten.

Bisher habe ich überall nur gehört, dass das wirklich die Regel ist (viele Überstunden). Aber wie selten sind Agenturen mit normalen Arbeitszeiten wirklich? Unmöglich zu finden?

Und wer könnte das besser beurteilen als ein Forum voller Kreativer? Es wäre super, wenn einige von euch mal berichten könnten, wie es so bei Ihnen in der Agentur läuft.

Schon jetzt VIELEN Dank für euer Feedback!
(Und ich hoffe, so ein Thema gab es noch nicht - habe bei der Suche nichts gefunden.)
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.03.2010 12:08
Titel

Re: Arbeitsbedingungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blume89 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

das Thema "Arbeitsbedingungen" wird ja oft diskutiert in unserer Branche. Da ich momentan überlege vom kaufmännischen Teil in den kreativen Teil umzulernen, setze ich mich vermehrt damit auseinander.
Ich finde als Kontakter bzw. Marketingassi hat man es besser als die Kreativen. Ich kann eigentlich überwiegend pünktlich gehen, meistens Urlaub nehmen, wie ich möchte, Mittag machen, wie es mir passt - und vielen Kontaktern, die ich kenne, geht es ähnlich. Oder es gibt wirklich Überstundenausgleich.


Wir haben uns als Agentur in einem großen Unternehmen als Untermieter in einem freien Büro eingemietet, und die Marketingabteilung sitzt direkt hinter der Wand neben uns. Dort geht genau das Gegenteil von dem ab, was du beschreibst: Sehr stressiger Job, offenbar unterbezahlt, Mittagspause eher die Ausnahme. Hört sich meist nicht nach entspannter Arbeit an. Hängt wie immer wohl davon ab, für wen man arbeitet, wie die Arbeitsbedingungen und das Betriebsklima sind. Also herzlichen Glückwunsch zu deinen scheinbar sehr angenehmen Arbeitsbedingungen! Warum willst du wechseln, wenn es dir jetzt gut geht und du so viele Bedenken hast, was die Arbeit der "Kreativen" betrifft?

Zitat:
Das heißt nicht, dass auch ich Phasen habe, in denen ich länger da sitze - aber es hält sich in Grenzen. Schaue ich mir aber alle Kreativen an, die ich kenne, sieht das ganz anders aus. Die sitzen überwiegend bis abends um zehn/elf da - oft auch am Wochenende. Und da ist kein Überstundenausgleich in Sicht.


Solche Zeiten habe ich aus meiner Angestelltenzeit auch in Erinnerung. Vor allem den fehlenden Überstundenausgleich. Manchmal hat man aber auch erst spät abends, wenn alle anderen gegangen sind, Ruhe in der Firma einkehrt und nichts mehr stört oder ablenkt, die besten Einfälle und ein paar ungestörte Stunden am Stück zum arbeiten. Für Angestellte eine schwierige Situation - Selbständige können dann halt morgens auch mal eine Stunde später mit der Arbeit beginnen, wenn es abends länger dauerte. Als Selbständiger verdiene ich dann auch mehr durch meine ÜSt, da der Erlös auf mein Konto fließt und nicht das eines AG.

Zitat:
Ich denke, mir würde der Job sehr viel Freude bereiten und ich hätte auch genug Kreativität, um meinen Job gut zu machen - aber ich bin nicht bereit, für meinen Job zu leben. Ich bin zwar bereit, phasenweise auch mal richtig Gas zu geben - aber das sollte eher die Ausnahme bleiben. Überwiegend möchte ich relativ geregelte Arbeitszeiten.
Verstehe ich gut. Wer 8h lang "Gas gibt" und es kommt was Gescheites dabei raus, der braucht n.m.M. auch nur selten ÜSt. Ist meine ganz persönliche Meinung, da gibt es sicher hier auch sehr gegensätzliche Ansichten.

Zitat:
Bisher habe ich überall nur gehört, dass das wirklich die Regel ist (viele Überstunden). Aber wie selten sind Agenturen mit normalen Arbeitszeiten wirklich? Unmöglich zu finden?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Manchmal kommen zum unpassendsten Zeitpunkt noch "dringende" Aufträge rein, für die gerade absolut keine Kapazität mehr frei ist, die Wochenstunden sind bereits projektweise verplant. Da bleiben dann halt nur längere Arbeitszeiten, wenn man es nicht schafft, geschickt zu verhandeln. Ich würde einem Kunden nie sagen, dass ich keine Zeit für sein Anliegen habe, weil mein Auftragsbuch gerade so voll ist. Es gibt immer einen Weg. Da ich als AG will, dass meine Mitarbeiter fit und leistungsfähig und vor allem motiviert zur Arbeit kommen, lass ich mir auf jeden Fall einen Ausgleich einfallen, meist ist das dann der finanzielle. Permanente ÜSt sind da m.M.n. auf die Dauer kontraproduktiv. Und im Ernstfall gibt es den Arbeitsvertrag, in dem die Arbeitsstunden festgelegt sind. Nur dass sich heutzutage kaum jemand traut, dies in einer solchen von dir beschriebenen Situation bei seinem AG zur Sprache zu bringen. Ich glaube, dazu gab es hier auch schon mehrere Threads.
Ich kenne selbst auch Agenturen hier in unserer Stadt, wo die Chefs, wenn die Mitarbeiter gegangen sind, noch Stunden ranhängen und auch am WE fleißig sind. Auch uns geht das manchmal so, wenn o.g. Situation eintrifft - und der Extra-Einsatz sich lohnt. Jede Agentur, die Mitarbeiter hat, die in schwierige Situationen mitziehen, kann sich glücklich schätzen. Kommt also immer darauf an, in welchen Schuhen du gerade steckst.
[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.03.2010 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kreativität ist im mg-job auch ein recht dehnbarer und firmenabhängiger begriff. du kannst im verlag oder in einer druckerei als mg arbeiten und im vergleich zur werbeagentur öfters "pünktlich" feierabend machen, hast aber - und das kann man auch nicht pauschal sagen - ggf. weniger kreativität in deiner arbeit, sondern womöglich "nur" auftragsabwicklungen, kundenbetreuung/-service, vorgegebene buchwerbung usw. der spruch klingt zwar ausgelutscht, aber es ist wirklich so: man kann nicht alles haben! auch ich werde mich zu gegebender zeit damit abfinden Lächel
überlege dir noch mal deine vorstellung als mg zu arbeiten. ich finde es gut und richtig, dass du dir gedanken machst wie zufrieden du mit deinem job bist und ob der dich glücklich macht. die kriterien solltest du wohlbedacht setzen. ich habe als mg so viel stunden pro woche gearbeitet, das dies in keinem ausgeglichenem verhältnis zum lohn stand. alle verhandlungen diesbezüglich waren ermüdend und im endeffekt erfolglos. die arbeit als mg habe ich vorerst ausgesetzt, weil ich mir den luxus gestatte, "einfach mal was zu machen, was ich will" und mich der ausbeutung zu entziehen. die leidenschaft am gestalten genieße ich dennoch - in meiner freizeit! *bäh*


Zuletzt bearbeitet von chriss am So 21.03.2010 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Blume89
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.03.2010 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@naturalshirts: Naja, Arbeitsbedingungen sind ja auch nicht alles. Klar, ich habs in dem Punkt echt gut und auch ansonsten kann ich mich an sich nicht beschweren, aber was bringt mir dass, wenn ich die Aufgaben, die ich Tag für Tag erledige, nicht gerne mache? Wenn ich mich für die Sachen, mit denen ich mich auseinandersetzen sollte um weiter zu kommen, nicht begeistern kann?

Und die einzigen Bedenken die ich beim Job des Kreativen habe, sind ja nur die Überstunden.

Bisher kann ich sehr effektiv arbeiten bzw. mich organisieren. Ideen fallen einem natürlich nicht immer auf den Sprung ein - das braucht schon ein bisschen Ruhe...

Klar, die Situation die du beschreibst ist schon richtig. Es kommen einfach oft Aufträge rein, die grad eigentlich nicht mehr rein passen und man muss genau abwägen, ob man wirklich sagen kann "nein" oder "wir brauchen etwas mehr Zeit". Das ist selten der Fall - aber wenn es so häufig ist, wie ich es teilweise beobachte, dann sollte man als Arbeitgeber so fair sein und erkennen, dass es vielleicht an der Zeit ist noch jemanden einzustellen. Ich glaube, es wird oft gerne angenommen, wenn Arbeitnehmer arbeiten, arbeiten und arbeiten und von selbst nicht so schnell etwas sagen.

@chriss
Darf ich fragen was du machst, wenn du von dem Luxus sprichst, zu machen was du möchtest?
Ich kann deinen Standpunkt verstehen - irgendwann ist man einfach müde und hat keine Kraft mehr weiter zu machen. Aber man arbeitet so viele Stunden pro Tag, sollte man es dann nicht anstreben etwas zu tun, was einen interessiert? Klar kann ich auch in meiner Freizeit kreativ sein - aber das würde bei mir in Stress ausufern *zwinker*. Ich habe so schon genug Pläne und Wünsche - dass auch noch ausschließlich in meiner Freizeit zu tun und die Arbeitsstunden mit Themen "zu vergeuden" die mich eigentlich nicht interessieren?

Danke für eure Antworten! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen die Großen und ihre Arbeitsbedingungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.