mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsangebot und Überstunden, die mit dem Lohn abgegolten vom 17.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Arbeitsangebot und Überstunden, die mit dem Lohn abgegolten
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
dim2002
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2011
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.01.2011 00:25
Titel

Arbeitsangebot und Überstunden, die mit dem Lohn abgegolten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle,

Meine Situation: Seit eineger Zeit suche ich nach meiner Ausbildung nach einem Job und endlich habe ich jetzt einen gefunden. Das Jobangebot als Grafiker (Allrounder/Anfänger) bei einer kleiner Agentur mit einem Anfangsmonatsbruttogehalt von 1.800,00 Euro. Im Arbeitsvertag steht - Arbeitswoche ist 40 Std. und dazu können bis zu 5 Überstunden pro Woche kommen, die mit dem Lohn abgegolten sind. Die Überstunden, die über dieses Maß hinaus anfallen sollten, werden entweder separat vergütet oder als ein Freizeitausgleich ausgeglichen.

Meine Frage ist, ob das mit 5 Überstunden pro Woche bei diesem Gehalt ok ist? Mir persönlich gefällt das überhaupt nicht, weil das insgesamt verschänkte 20 Std. pro Monat sind. Von anderer Seite verstehe aber, dass ich ohne Agenturerfahrung einsteige und dadurch das wahrscheinlich akzeptieren muss. Ich würde gern um eure Meinungen hier bitten. Vielen Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

45h Woche, nett Lächel
Aber als Einstieg bevor Harz IV droht würde ich das machen.
Nach 1/2 Jahr dann vielleicht nach verhandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dim2002
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2011
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.01.2011 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für schnelle Reaktion... So dachte ich auch... Mal sehen, was die andere sagen...
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.01.2011 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dim2002 hat geschrieben:
Danke für schnelle Reaktion... So dachte ich auch... Mal sehen, was die andere sagen...


Es werden sich schnell die einfinden, die der Ansicht sind, dass das ein Hungerlohn ist und du auf keinem Fall in diesem Ausbeuterbetrieb anfangen solltest. Du kannst dir dann überlegen, ob du weiter zur digitalen Berliner Boheme gehören willst, die zwischen HartzIV und Hoffnung dahin schimmelt oder doch lieber arbeitest.

Wenn du schon "seit einiger Zeit" einen Job suchst und das auch noch im mit arbeitslosen 'Kreativen' überfüllten Berlin, ist es doch eigentlich gar keine Frage, oder? Besser mit 1.800 im Monat nach etwas besserem suchen, als mit dem Regelsatz, oder nicht?

Bei Dinsgbums & Friends, XXYZ oder HinzvonKunz wird dir übrigens keine einzige Überstunde vergütet. Da ist das alles schon mit drin.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
dim2002
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2011
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.01.2011 01:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blindtext, da hast du vollkommen Recht... ich glaube aber, dass bei XXXY and Co. keine einzige Überstunde vergütet wird und da das alles schon mit drin ist, erhalten die aber auch ein bisschen mehr. obwohl ist das auch streitfrage und das kann ich nicht behaupten.

Ich verstehe, dass Berlin sowieso von "Designer" und "Kreativen" überfüllt ist, kommt hier aber andere Frage - wie man sich selbst verkauft und von Anfang an nicht ausnutzen lässt... Auf jeden Fall probiere ich und dann schaue mal, wie es weiter läuft...
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.01.2011 01:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dim2002 hat geschrieben:
Mal sehen, was die andere sagen...

Und nach welchen Kriterien willst du das dann entscheiden? * Keine Ahnung... *

Ich habe noch nie unbezahlte Überstunden gemacht. Auch damals nach meiner allerersten Ausbildung nicht. Ich habe damal immer einen meiner Berufserfahrung entsprechendes Gehalt bekommen mit bezahlten Überstunden oder Freizeitausgleich.

Ich habe in meinem Leben ein einziges Mal einen solchen Vertrag angeboten bekommen. Allerdings war das Angebotene Gehalt dabei SEEEEEEEEEEEEHR GUT! Habe aber dann wegen etwas anderem abgelehnt.

Alles wird immer unverschämter und wir lassen uns zuviel gefallen. Mal abgesehen von der Anzahl der Stunden, dass du Anfänger bist rechtfertigt nicht, dass du Überstunden machen musst. Aber leider ist sowas ja schon fast zur Selbstverständlichkeit geworden. * Du kannst mich mal... *

Für mich würde sich das nicht gut anfühlen und nach einer Zeit wäre ich wahrscheinlich total frustriert darüber.

Aber das liegt natürlich im Ermessen eines jeden selbst, was er macht...
  View user's profile Private Nachricht senden
dim2002
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2011
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.01.2011 01:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke - du liest eigentlich meine Gedanken... so denke ich auch, Arbeitsmarkt dektiert leider aber was anderes. Ich finde das gar nicht in Ordnung, deswegen schreibe ich hier und suche nach einem Rat. Ich hasse das Gefühl, ausgenutzt zu sein. Deswegen habe ich mir überlegt, ob ich einfach anfange und schaue dann, wie es läuft oder spreche mit dem Chef - diese 5 Stunden bei diesem Gehalt aus dem Vertrag weg zu lassen. Mein Vorstellungsgehalt war sowieso viel mehr als ich am Ende angeboten bekommen habe und war meinem Chef bekannt. Urlaub ist auch auf Mindesturlaub (20 Tagen) gesetzt. Deswegen ärgert mich diese Situation ein bisschen. Wie gesagt aber, zu Hause (auf HARZ IV) sitzen oder unedlich weiter suchen, ist auch keine Lösung... Wahrscheinlich muss man das alles einfach als Zwischenpunkt anschauen und während der Arbeit weiter nach etwas besserem suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.01.2011 02:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich sind dann 1.800,- mehr und besser als Hartz IV, klar...

Aber sieh' zu, dass das in deinem Leben und zukünftigen Jobs kein Dauerzustand wird... Und dann noch bei 20 Tagen!! Urlaub... Puh... Das ist echt übel... * Wo bin ich? *

Ich wünsch mir den Euro zurück und die Zeiten in denen es ein vernünftiges Gehalt und 30 Tage Urlaub gab...
Naja, jetzt brauch ich das auch nicht mehr, da ich selbständig bin.

Arbeite nicht dafür, dass sich dein Chef den schicken Porsche oder was auch immer vor die Tür stellt, sondern dafür dass du irgendwann mal mit deinem Traumauto vor die Haustüre fahren kannst oder was auch immer du für Wünsche hast.

Und denke immer daran, dass ein niedriges Gehalt im Notfall dann auch wieder bedeutet, dass das Arbeitslosengeld und deine Rente später (abgesehen davon, dass man hier eh privat vorsorgen sollte) entsprechend niedrig ausfallen. 1.800,- mögen für den Anfang ok sein, aber nicht auf Dauer solche spielchen, da man beim Gehalt einfach viel mehr Faktoren beachten muss.

Vor 15 Jahren war mein Eintiegsgehalt 1.800,- und wenn man sich anschaut wie sich die Lebenshaltungskosten usw. bis jetzt entwickelt haben (zumindest in meinen Regionen) sind im Vergleich 1.800,- heutzutage eine Frechheit.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 17.01.2011 02:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mal wieder was mit Lohn =)
Zu wenig Lohn?
Lohn Webentwickler Schweiz?
Verlange ich zu viel Lohn?
ausbildung nur 2 jahre! was ist mit lohn?
Lohn für frischen Mediengestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.