mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeiten mit Gewerbeschein & Schriftlicher Arbeitsvertrag? vom 26.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Arbeiten mit Gewerbeschein & Schriftlicher Arbeitsvertrag?
Autor Nachricht
Guda
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.12.2007 14:13
Titel

Arbeiten mit Gewerbeschein & Schriftlicher Arbeitsvertra

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich habe eine Zusage von einer Druckerei bekommen. Allerdings sagte der Chef das ich n Gewerbeschein für Grafik & Computerservice beantragen soll. Ich habe aber gehört das man als Selbstständiger gar kein Recht auf 'n schriftlichen Arbeitsvertrag hat. Stimmt das?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.12.2007 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das kommt etz drauf an wie dich die druckerei anstellen will...

entweder du bekommst nen normalen angestelltenvertrag mit monatlichem gehalt. warum dein chef dann allerdings von dir will, das du n gewerbe gründest, erschließt sich mir nich ganz..

was ich wohl eher glaube ist, das er nen freelancer sucht, um dich nicht anstellen zu müssen und dabei sozialabgaben zu zahlen. in dem falle wärst du dann selbstständig mit allen daraus resultierenden konsequenzen (z.b. musst du dich dann selbst kranken- und rentenversichern, etc. pp-). dann sollte die druckerei allerdings nicht dein einziger auftraggeber bleiben, sonst sieht das nach scheinselbständigkeit aus... außerdem ist es halt gefährlich wenn du von einer einzigen firma finanziell abhängig bist. denn wenn die druckerei keinen bock mehr auf dich hat, gibt sie einfach keine aufträge mehr an dich.

ich würd den chef da noch mal interviewen, wie er sich das genau vorstellt...

und zum einlesen ins thema selbstständigkeit: http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mi 26.12.2007 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Schriftlicher Auswahltest: ZDF
Schriftlicher Eignungstest mediengestalter für Bild und Ton
Schriftlicher Auswahltest beim ZDF - Kaufmann für AV Medien
Lohnt ein Gewerbeschein?
Gewerbeschein ja/nein?
Gewerbeschein für SMS Chatmoderator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.