mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeiten in Großunternehmen vom 30.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Arbeiten in Großunternehmen
Autor Nachricht
Neonat
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2010
Ort: Bodensee
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.08.2011 18:02
Titel

Arbeiten in Großunternehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alles zusammen!
Ich habe meine Aubildung in einem mittelgroßen Verlag angefangen. Da ich langsam weiß wie der Hase dort läuft, wollte ich gerne mal wissen, welche großen Unternehmen überhaupt eigene Mediengestalter brauchen und ob dort schon mal jemand gearbeitet hat oder es noch tut und wo die Vor,- und Nachteile liege. Ich meine Unternehmen wie Volkswagen, Siemens, Deutsche Bahn, Aldi, Rewe usw. Machen externe Agenturen deren Arbeit oder haben sie dort eigenen Abteilungen? Wäre nett, wenn mich jemand darüber informieren könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2011 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

solche großen konzerne arbeiten hauptsächlich mit externen agenturen zusammen. vielleicht haben sie im marketing ein paar leute sitzen, die einen design-background haben um kleinigkeiten selber zu machen. (webseite pflegen etc.) aber hauptsächlich sind solche aufgaben ausgelagert. meist sogar an mehrere agenturen. eine corporate agentur, eine fürs digitale eine für klassik usw...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2011 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne aber auch andere, die eine eigene "Inhouse Agentur" haben... Lächel
Dort läuft es allerdings nicht groß anders. Nur die Wege sind kürzer und die Aufgaben beziehen sich natürlich auf die entsprechende Frima bzw. Firmenzweige.
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2011 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rofu Kinderland hat beispielsweise eine interne Agentur. Die machen dort alles, d.h Produktfotos, Faltblätter setzen, Außenbeschriftung, Webseite etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moe99

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: bei Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2011 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich arbeite auch bei einem großen Unternehmen (ca. 1.800 MA) und wir sind zu zweit im Marketing die den grafischen Bereich abdecken. Für den Überlauf nutzen wir dann Agenturen, aber eher selten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neonat
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2010
Ort: Bodensee
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.09.2011 07:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man dort denn auch Bedinungen erwarten wie in großen sozialen Unternehmen? Was mich nämlich zur Zeit nervt, dass ich nicht mal vermögenswirksame Leistungen habe. Es wurmt mich, wenn ich höre, dass andere z.b. ihre Monatskarte für den Zug bezahlt bekommen, eine 35 Stunden Woche haben und ein Haufen Urlaubsgeld bekommen und dazu noch ein schlechteren Abschluss besitzen aber halt nicht als Mediengestalter arbeiten, sondern einfach als anderer Angestellter bei einem großen Unternehmen. Oder kann man das in der heutigen Zeit einfach nicht mehr erwarten als Mediengestalter? Weil dann muss ich mich wohl damit abfinden *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.09.2011 07:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die von dir aufgezählten Leistungen sind teilweise gesetzlich abgesichert (VL)
Oder sie sind Teil des in der jeweiligen Branche gültigen Tarifvertrags oder durch Betriebsvereinbarungen im jweiligen Betrieb/Konzern abgedeckt. Da ist (wie für die 35-Stundenwoche) in einigen Branchen lange für gestreikt worden. Diese Regelungen gelten dann entsprechend auch nur dort.
Weitere Regelungen (z.B. Arbeitszeit oder deine Vergütungen, Sonderzahlungen) hast du in deinem Arbeitsvertrag unterschrieben, die hast du also selbst ausgehandelt.
Häufig ist es so, dass in größeren Arbeitszusammenhängen mehr dieser Nebenleistungen bezahlt, gewährt werden. Aber auch das ist nicht die Regel.
--
Wenn du irgendwo meinst, nicht genug für zu lange Arbeitszeit bei zu wenig Nebenleistungen zu erhalten, musst du entweder neu mit deinem derzeitigen Arbeitgeber verhandeln oder mit einem anderen Arbeitgeber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neonat
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2010
Ort: Bodensee
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.09.2011 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort. Werd mir mal Gedanken machen, ob ich's mir erlauben kann mal meine Chefin drauf anzusprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeiten im Ausland
Arbeiten und Selbständig?
Arbeiten in San Francisco->wie ?
Arbeiten in der Druckvorstufe
Arbeiten in Barcelona...
nebenbei arbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.