mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anspruch auf BaB oder Wohngeld? vom 26.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Anspruch auf BaB oder Wohngeld?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MisesRa
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 08:17
Titel

Anspruch auf BaB oder Wohngeld?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

auch ich hab mal wieder ne Frage...
Ich habe mal studiert, dieses Studium jedoch vorm Abschluss abgebrochen (2004). Jetzt mache ich seit dem 01.08.09 eine Ausbildung zum MG Bild und Ton. Habe ich dann einen Anspruch auf BAB oder Wohngeld? Ich verdiene 500 euro netto und das ist ein bisserl wenig... Freunde von mir meinen, das ich nichts bekommen würde, da dies meine zweite Ausbildung ist und ich die erste nicht abgeschlossen habe. Weiss da jemand mehr? Ein weiteres Problem wäre vielleicht, das ich in einer WG wohne...Da ich den ganzen Tag arbeite, habe ich nicht soviel Zeit, Ämtergänge zu machen. Wäre toll, wenn Ihr Infos hättet!!
Greets, MisesRa
  View user's profile Private Nachricht senden
ultraviolet411

Dabei seit: 02.06.2009
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi MisesRa,

also fest steht schon einmal, dass du kein anrecht auf BaB hast, da du bereits eine ausbildung begonnen hast. dem amt ist es relativ egal ob abgeschlossen oder nicht..es ist deine zweite begonnene ausbildung.. das gleiche prob hatte ein freund auch.

jedoch hast du recht auf wohngeld.

bzw auf wohngeld hat man anrecht falls man beim BaB- (in der ausbildung) oder bafögantrag abgelehnt wurde.

da du anscheinend sowieso älter als 27 ist glaube ich entfällt sowieso das recht auf BaB..wenn ich mich nicht irre..

LG
ultraviolet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MisesRa
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ultarviolett411,

habe soeben mit einer Dame vom Arbeitsamt gesprochen, die mich auf der Arbeit angerufen hat(!), um mir mitzuteieln, das man mir die Anträge zuschicken würde, ich dem Grunde nach Ansprüche hätte (abgebrochenes Studium) und man ev. sogar meine Fahrtkosten (allerdings nur zum Betrieb, nicht zur Schule), bzw. Miete übernehmen werde. (Die Miete wohl nur anteilig, weil sie höher als 145 euro ist). Das Ganze gilt aber nur bei betrieblichen Ausbildungen.
Und diese Antwort kam nur 20 Minuten nach Versenden meiner Anfrage ans Amt!!!
Ich hoffe, meine Hoffnung (ätzender Doppler) ist nicht unbegründet, da ich mein Alter (33 Jahre) angegeben habe und die Tatsache, das ich in einer WG lebe...
Werde bei Erfolgreicher Mission sofort posten, samt zu erbringender Unterlagen, vielleicht hilfts ja noch jemandem...
  View user's profile Private Nachricht senden
ultraviolet411

Dabei seit: 02.06.2009
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm wow wäre ja echt mal spannend zu wissen ob es klappt *bäh* erstmal kommt ein riesiger papierhaufen auf dich zu xD

schon blöde wenn man in so einem übertrieben bürokratischem land wohnt X)

aber natürlich wünsche ich dir alles gute und viel glück bei deinem antrag Lächel würde mich wirklich interessieren ob und wie viel du bekommst^^
  View user's profile Private Nachricht senden
MisesRa
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke! Ich werds Dich (Euch) in jedem Fall wissen lassen!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, das wäre echt gut zu wissen also das mit den Fahrtkosten da ich im Monat auch über 80 Euro zahlen muss für Bus und Bahn. Würde gern wissen ob ich das Geld von denen bekomme.
  View user's profile Private Nachricht senden
MisesRa
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, ich bekomme alles zugesandt...
Eigentlich müssen sie es übernehmen, wenn die Vorraussetzungen stimmen. Du hast schließlich einen so (im Vergleich zu fertig ausgebildeten) geringen Verdienst, das Du das kaum selbst tragen kannst. Hier ist mal ein Link zur Arbeitsagentur, wo Du nachschauen kannst, ob Du grundsätzlich Anspruch hast. Ich würds in jedem Fall prüfen!! Solltest Du keine BaB bekommen, hast Du aber immer noch die Chance auf Wohngeld (Einwohnermeldeamt oder Bürgerbüro).

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26022/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A072-berufliche-Qualifizierung/Allgemein/Berufsausbildungsbeihilfe-BAB.html

Vielleicht hilft das ja schon weiter...
  View user's profile Private Nachricht senden
MisesRa
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 12:40
Titel

Hi Leute, was lange währt...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist zwar noch nicht gut, aber immerhin auf dem Wege...
Also, zu den Fahrtkosten zum Betrieb:
Ich habe das YoungTicketPlus beantragt und auch prompt bekommen. Ich habe Tarif A2 genommen, was bedeutet, das ich sogar noch ein Stückchen weiter als bis zur Arbeit komme. Zudem gilt das Ticket ab 19:00 im gesamten VRR plus Fahrradmitnahme und einen zusätzlichen Fahrgast. Das gleiche gilt fürs WE und Feiertage. Kosten: 38.67€
Mein Antrag auf BAB ist noch immer in Bearbeitung, was dabei rauskommt steht noch nicht sicher fest.
Nichtsdestotrotz spuckt der BAB-Rechner die unglaubliche Summe von 200 mir zustehenden Euros aus, was mir eine Mitarbeiterin des Arbeitsamtes (leider nur telefonisch) bestätigt hat.
Fahrtkosten zur Schule (zumindest in NRW) sind ab dem zweiten Block zurückzufordern, man bekommt aber wohl nur einen Teil des Geldes zurück. Anträge hierzu gibt es wohl in der Schule...
Ich werde, sobald ich näheres weiß, posten, ob und wieviel BAB ich bekomme. Die Anträge hierzu sind nicht im Netz erhältlich, lediglich die Agentur für Arbeit gibt diese heraus. Einfach ne email ans Amt und dann kanns losgehen.

Bis hierhin und dahin,

Greets,
MisesRa
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ab wann Anspruch auf BAB, Wohngeld etc.?
Wohngeld
Wohngeld während Ausbildungszeit?
BAB/Wohngeld?! Worauf hab ich gute Chancen?
BAB Anspruch?
Wohngeld oder sonstiges auch für mich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.