mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: anmerkungen eines berufsanfängers mit bewerbungsfragen vom 20.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> anmerkungen eines berufsanfängers mit bewerbungsfragen
Autor Nachricht
e-virus
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.08.2007 16:21
Titel

anmerkungen eines berufsanfängers mit bewerbungsfragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tach leute,

wie ihr im profil wahrscheinlich erkennt: bin neu hier.
hab das forum aber schon bisschen durchgewälzt und auch ein paar antworten auf meine fragen erhalten.
auf einige aber auch nicht.
ich hab im juli 2007 meine ausbildung zum mediengestalter bild/ton erfolgreich abgeschlossen. gott sei dank * huduwudu! *
jetzt bin ich arbeitslos. *Schnief* *Schnief*
nun, das ist sicherlich nicht das was ich wollte. aber nachdem ich mich mit genügend leute aus der branche unterhalten habe, sollte man sich auch auf diese situation einstellen. sie meinten es sei prinzipiell schwierig nach der ausbildung direkt was zu bekommen. was auch bei meinem jahrgang so war. entweder man hat beziehungen (mami, papi oder bekannte sind reporter, journalisten, kameraleute, usw.), man wird übernommen (is ja auch nicht überall üblich - festangestellte sind nun mal teurer als azubis oder praktikanten) oder man hats tatsächlich geschafft und kommt anderswo unter. der rest sitzt erstmal auf der straße. besser siehts nach deren meinung und erfahrung anscheinend im herbst/winter aus. der azubischub is weg, lage hat sich etwas beruhigt.
trotzdem bewerbe ich mich schon seit monaten, aber leider ohne richtigen erfolg. (am meisten könnt ich mich über die stellenausschreibungen aufregen. unter 50 anzeigen, hab ich einmal gelesen: "suchen berufsanfänger als ...". da frag ich mich, ob alle graue haare haben müssen und/oder von haus aus 30 jahre berufserfahrung mit allen programmen und geräten die es so auf dem markt gibt. wieviel junge leute haben schon lizenzierte versionen von photoshop, avid, after effects, usw. zuhause? ich meine, in der ausbildung bekommt man ja nur die grundkenntnisse beigebracht. richtig lernen und professionell arbeiten wird man erst im beruf). seit ich die ausbildung in der tasche hab, waren zwar wenigstens ein paar vorstellungsgespräche dabei, hab aber noch nicht überall nachricht bekommen wies denn aussieht.
deswegen will ich auf jeden fall am ball bleiben und noch vieles an der bewerbung verbessern.

das nur als kleine einleitung. entschuldigt für den langen text.

ich möchte mich gern als kameraassistent oder avid-cutter bewerben. zwar zwei verschiedene paar schuhe, aber in der azubizeit waren das die für mich interessantesten gebiete.

jetzt zu meinen fragen (in etwas kürzerer form Lächel )

- wenn ich mich in einer firma für beide stellen bewerbe, sollte ich beide seperat behandeln, oder eine etwas umfangreichere bewerbung für beide stellen (da gleiche firma)?

was den lebenslauf betrifft:
- hab viel darüber gelesen, auch hier im forum, dass dieser zwei seiten lang sein kann, oder sogar länger. was soll ich als fertiger azubi schon alles reinschreiben? hab nicht studiert, kein auslandssemester, noch keine berufserfahrung in zig anderen firmen.

- wie wichtig sind im lebenslauf daten wie: eltern, geschwister, schulbildung (zeitspanne), was sind denn nun eigentlich die relevantesten daten im lebenslauf?

- bewerbungsmappe, selber binden oder e-mail; deckblatt oder nicht (wenn ja, warum?), gestalterisch oder seriös

fürs erste wars das. evtl. kommen noch paar fragen.

also, danke schonmal im vorraus.

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
nondesign

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: Marburg-Heidelberg-Marbur
Alter: 52
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.08.2007 16:44
Titel

bewebungsmaterial

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon mal über eine kompetenzbox nachgedacht? wie man das maht erkläre ich gerne bei bedarf, ist mit relativ geringem aufwand zu bewerkstelligen und macht richtig was her! wenn du das gerne möchtest erkläre ich dir/euch wie man das macht.

grüße olly
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2007 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schlag es nicht lange vor...

...mach es. Zeig uns diese Kompetenzbox.


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
nondesign

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: Marburg-Heidelberg-Marbur
Alter: 52
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.08.2007 17:23
Titel

mach ich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kompetenzbox

bestehend aus einer ferrero - best - off - box (küsschen, mon cherie usw.), oder einer transparenten box euer wahl. maße sollten 14 x 21 cm nicht überschreiten. den boden der box mit lackiertem kork oder schwarzem kunststoff auslegen. dieser kunststoff sollte eine aussparung für die cd, den stick oder was auch immer ihr als datenträger nehmen wollt, haben und die form des datenträgers haben (weschen der optik) ... klar soweit? gestaltet jetzt ein inlay, welches ihr in dem deckel versenkt, sodass es von aussen lesbar ist. schon fertig die "competencebox". wenn mir jemand sacht wie man hier bilder uploadet, zeig ich euch gerne mal meine cb.
ps: anstelle der datenträger kann man auch bildmaterial nehmen wie ich es gemacht habe. hat einen wirklich edlen charakter und kostet nicht mehr zeit und geld als eine bewerbungsmappe die ihr nicht wieder bekommt bei einer absage. die competencebox sollte als zusatz zur bewerbung verstanden werden und nicht als bewerbung verschickt werden. ich hatte sie schon dabei und die resonanz war super!
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2007 17:32
Titel

Re: anmerkungen eines berufsanfängers mit bewerbungsfragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

e-virus hat geschrieben:
- wie wichtig sind im lebenslauf daten wie: eltern, geschwister, schulbildung (zeitspanne), was sind denn nun eigentlich die relevantesten daten im lebenslauf?

Eltern und Geschwister werden eigentlich nur bei Minderjährigen reingeschrieben, würd ich auf jeden Fall rauslassen.
Relevant sind die persönlichen Daten (Name, Adresse undso), Laufbahn (Schule, Ausbildung, evtl. Praktika), Fähigkeiten (Programme)

Zitat:
- bewerbungsmappe, selber binden oder e-mail; deckblatt oder nicht (wenn ja, warum?), gestalterisch oder seriös

Erstmal darauf achten was die Firma haben möchte: Wenn dort steht postalisch oder per e-Mail bevorzuge ich persönlich ja e-Mails, da es schneller geht und außerdem auch kein Porto kostet. Wenn postalische Bewerbungen bevorzugt werden aber auf jeden Fall diesen Weg gehen!
Was meinst du mit gestalterisch oder seriös? Das sollte sich nicht ausschließen *zwinker*

So viel zumindest zu den zwei Punkten dann von mir.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pfoetchen

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2007 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kompetenzbox Grins Sachen gibts...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsfragen
Bewerbungsfragen !DRINGEND!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.