Verfasst Mo 11.10.2004 10:22 Titel
Angebot / Rechnung / Muster
Hallo MeGler,
seit Freitag habe ich nun meinen Gewerbeschein *wie aufregend*
und ich nutze gerade meinen Leerlauf im Betrieb um mich um die Erstellung von "Geschäftspapieren"
zu kümmern.
Könnt ihr mir nicht mal Tipps geben, was das Layout betrifft, oder hier mal 'n Muster von Rechnungen/Angeboten posten, die ihr so benutzt?
Verfasst Mo 11.10.2004 11:25 Titel
also auf ner rechnung muss drauf sein:
anschrift
ne fortlaufende rechnungsnummer
die steuernummer deines unternehmens (ust-id oder die steuernummer beim finanzamt)
die korrekte firmenbezeichnung - als einzelunternehmen muss immer dein name mit bei stehen
datum
art der erbrachten leistung
zeitpunkt der erbringung
betrag netto
mwst ausgewiesen
betrag brutto
(die 3 letzten punkte nur wenn du zur mwst optiert hast. wenn du ust-befreit bist nur den netto betrag aufführen).
bankverbindung
im eigenen interesse immer ein zahlungsziel (z.b. 2 wochen) angeben.
für´s angebot schaust am besten mal n bwl-buch - da ist das meist ganz gut beschrieben (vor allem bei so sachen wie lieferung frei haus, angebot verbindlich / unverbindlich usw. und die daraus resultierenden rechtlichen konsequenzen).
Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 11.10.2004 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Mediengestalter.info ist ein Projekt von Webformatik:: Forensoftware: phpBB