mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Angebot für fotografische Arbeiten - wie gehe ich ran? vom 11.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Angebot für fotografische Arbeiten - wie gehe ich ran?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.12.2007 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt grundsätzlich zwei Strategien der Preisfindung für die Leistungserstellung:

Strategie 1:
Du hast keinen Plan von Betriebswirtschaft, hast Dich aber vorsichtshalber schonmal selbstständig gemacht. Kostenrechnung ist für Dich etwas für verstaubte Pedanten, die etwas zu zahlengläubig sind. Die Philosopie heißt: "Passt schon. Der Kühlschrank ist am Ende des Monats voll". Die Vergütungsanpassng dieser Strategie richtet sich nach diffusen Parametern.

Strategie 2:
Du setzt Dich intensiv mit Deiner Selbstständigkeit auseinander und versuchst durch Betriebswirtschaftliche Verfahren der Kostenrechnung durchzusteigen. Nachdem Du einen Businessplan erstellt hast, Dir einen genauen Überblick auf Kapital- und Liquiditätsebene verschafft hast, ermittelst Du gestützt von betriebswirtschaftlichen Rechenmodellen eine Planrechnung, Kostenträger- und Kostenträgerstückrechnung, Kostenstellenrechnung usw.

Beide Strategien sind legitim, wenn auch unterschiedlich stark erfolgsversprechend. Aus Deinem Beitrag ist ersichtlich, dass Du kein betriebswirtschaftliches Know How hast, unabhängig davon, dass Du weißt, wie man eine Rechnung schreibt, denn eine externe Leistung, wie die einer Druckerei kannst Du nicht "kalkulieren". Kalkulation im Sinne des Rechnungswesens bezeichnet eine vollkommen andere Tätigkeit als den Preis einer externen Leistungserstellung im vorhinein abzuschätzen.

Eine Freundin als Bürokauffrau ist eine mäßig gute Absicherung gegen unternehmerische Risiken. Ich würde Dir raten, Dich dringenst mit dem Thema selbst auseinander zu setzen. Sobald Du einige Kenntnisse auf dem Gebiet hast und Du möglicherweise in der Lage bist, einen Stundensatz zu ermitteln, wird es sich Dir relativ schnell erschließen, dass es nicht möglich ist, allgemeine Zahlen zu nennen.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.12.2007 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du meldest einfach ein gewerbe an, überlegst ob du mit oder ohne umsatzseteuer arbeiten willst. dann machst du das neben deiner arbeit in der druckerei am wochenende. du wolltest ja nicht deinen job hinwerfen, oder? also nicht selbständig sondern nebenerwerb.

wenn du weist wie man eine kalkulation macht, dann verstehe ich nicht warum du das für einen fotografen nicht machen kannst. das prinzip ist das selbe.

da du kein profi bist, keine ausbildung in dem bereich hast, deine ausrüstung überschaubar ist, kann ich irgendetwas zwischen 15 - 25 euro vorstellen die stunde.
 
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erik hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten! Also:

Zitat:
Zum Thema Preiskalkulation gibts genügend Threads. Bitte benutz die Suche. Und schau dir mal unsere FAQ zum Thema Selbstständigkeit an.

Mit deinem jetzigen Kenntnisstand gibt das nix. Und damit mein ich nicht dein fotografisches, sondern dein betriebswirtschaftliches KnowHow.


Kann man denn aus meinem Beitrag ersehen wie es um mein betriebswirtschaftliches Know-How bestellt ist? Ich erstelle in meinem Betrieb seit fast 2 Jahren neben meiner eigentlichen Arbeit alle Angebote, Rechnungen usw. Ich weiß also wie man eine Kalkulation auf die Beine stellt - zumindest für alle Arbeiten die in einer Druckerei anfallen. Zudem ist meine Freundin Bürokauffrau und hat mir schon einiges beigebracht und steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite, würde mir also auch bei den ersten Abrechnungen für's Finanzamt behilftlich sein.

Die FAQs habe ich vor einiger Zeit schon gelesen. Ebenso fast alle Threads über Selbständigkeit und Angebotserstellung. Zum Thema Fotografie habe ich dort nicht allzu viel gefunden.


Jepp, dass kann man leider sehen. Und der Hinweis, du hättest dort nicht viel zum Thema Fotografie gefunden, beweist es. Denn ob du jetzt Fotos machst, Flyer gestaltest oder Kartoffeln auf dem Wochenmarkt verkaufst - die Grundlagen der Preisfindung sind immer die gleichen: Eigenen Kosten (alle! - Auto, Ausrüstung, Versicherung etc.) ermitteln, zusätzlichen Finanzbedarf (Gewinn, Rücklagen, Lebensstil) aufschlagen, Häufigkeit der Geldeinnahme qualifiziert abschätzen und mit der Arbeitskapaizät in Beziehung setzen.

Der Teil mit dem Finanzamt, das ist dein kleinstes Problem momentan.

Erik hat geschrieben:

Aber, um nochmal nach eurer persönlichen Meinung zu fragen: Wieviel würdet ihr denn vom Kunden verlangen, wenn ihr an einem Samstag morgen 4 Kilometer zur Halle fahrt, ein paar Fotos macht, diese nachbearbeitet und brennt? Natürlich mit meinem Equipment ausgestattet. Wie weit ich fotografisch bin kann ich gar nicht objektiv beschreiben. Die Partei ist jedenfalls auf mich zugekommen weil sie meine Fotos gesehen hat - also kann es so schlimm gar nicht sein Grins


Ich fahr nen Panzer Leopard 2, der verbraucht 5,3 Liter 1 Kilometer Straße und 12,2 L bei Standgas. Also rechnen wir mit Ampeln etc. 6 l/km. Das macht 24 Liter eine Strecke, 48 insgesamt. Bei den Dieselpreisen macht das 60 € Sprit. Dazu kommen die Kosten für die Versicherung von 800 € im Monat, macht anteilig (bei 20 Arbeitstagen pro Monat) 40€ plus 14.650 € Flurschäden. Also für die Anfahrt muss ich so 14.750 € nehmen.

Irgendwann will ich mir ja auch mal ne neue Cam kaufen, Miete, Krankenversicherung, Strom etc. muss auch bezahlt werden, also würde ich so auf runde 14.950 € aufrunden müssen.

Du verstehst was ich dir sagen will? *zwinker* Und das ist wirklich nicht böse gemeint. Ich will nur sensibilisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Stundensatz für fotografische Arbeiten
Künstlersozialkasse, wie gehe ich damit um?
Wie gehe ich eine Ausbildung am besten an?
Als Freiberufler Grossprojekt bekommen - wie gehe ich vor?
angebot
das Angebot - Webdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.