mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Angebot für fotografische Arbeiten - wie gehe ich ran? vom 11.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Angebot für fotografische Arbeiten - wie gehe ich ran?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Erik
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 14:27
Titel

Angebot für fotografische Arbeiten - wie gehe ich ran?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe vor mich noch diesen Monat selbständig zu machen, da immer mehr Anfragen zum Thema Fotografie und Webdesign bei mir eingehen.

Nur, wie stelle ich einen Preis für fotografische Arbeiten zusammen? Gibt es da Richtwerte? Ich will mich nicht unter Wert verkaufen oder den Kunden an einen sehr guten Preis gewöhnen.

Zu mir und meinem Equipment (falls das hilft): Ich hab vor 3 Jahren angefangen zu fotografieren, mit einer Canon EOS 500N, seit Januar '07 besitze ich eine Canon EOS 400D mit einem Canon Speedlite 380EX, ein Sigma 24-70 F2.8 EX DG, ein Sigma 70-300 F4.0-5.6 DG APO und ein Canon EF 50mm F1.8 II. Zur Bearbeitung der Fotos benutze ich Lightroom & Photoshop.

Also, ich beschreibe mal 2 aktuelle Anfragen:

1. Für eine Partei soll ich den 10-köpfigen Kreisvorstand fotografieren. Dazu muss ich im Wahlkreismitarbeiterbüro mein Molton aufbauen, nachher Kontaktbögen erstellen (oder wie die heißen * Wo bin ich? *), und natürlich die Favoriten retuschieren und das ganze für den Kunden auf CD brennen. Herauskommen sollen dabei S/W-Fotos, und freilich soll alles sehr seriös rüberkommen. Die Bilder werden für regionale Wahlen benutzt, wahrscheinlich bis 2009.

2. Eine Handball-Mannschaft soll von mir mehrmals im Jahr fotografiert werden. Die Jungs spielen in der Landesliga. Dazu muss ich in deren Halle, die Leute passend Positionieren und die Fotos an den Manager schicken. Eventuell bekomme ich auch noch Aufträge für Action-Fotos beim Spiel, müsste also teilweise bis nach Belgien mit der Mannschaft um sie dort beim Spielen zu fotografieren. Die meisten Spiele finden aber in Deutschland statt.

Wieviel kann oder sollte man für solche Arbeiten verlangen? Ich hoffe auf eure Hilfe und freue mich auf Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest dazu ne saubere Kalkulation erstellen. Ansonsten lass die Finger besser vom selbstständigen Arbeiten... * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema Preiskalkulation gibts genügend Threads. Bitte benutz die Suche. Und schau dir mal unsere FAQ zum Thema Selbstständigkeit an.

Mit deinem jetzigen Kenntnisstand gibt das nix. Und damit mein ich nicht dein fotografisches, sondern dein betriebswirtschaftliches KnowHow.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nico B.

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über mir hat schon das wichtigste gesagt. Lächel


Ansonsten:

Mach Dir einen Stundenlohn. FÜr die Fahrt nach Belgien, rechneste dann zB. XX% drauf.


Kannst Dir jetzt sagen, hey mir reicht eine 20 m² Wohnung und bissl essen aus, ich nehm 10 € pro Stunde.

Du kannst aber auch sagen, hey ich kanns und will mehr, ich nehm 50€.

Oder wie auch immer... *zwinker*


Zu Beginn würd ich einfach rechnen, wieviel Du im Monat brauchst. Dann bissl was dazu, denn man will ja schön leben. Dann schauste wieviel Kunden/Auftäge Du ca./Wahrscheinlich im Monat hast. und rechnest Dir was zusammen.


Lg, Nico
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fraeulein_B

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2007 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorschlag:
Nimm die einzelheiten deiner Aufträge, gehe in alle mögliche Fotogeschäfte in deiner Nähe - stelle dich dumm und gebe dich als Auftragsgeber aus und fordere eine Preisaufstellung weil du als Kunde das Recht hast Preise zu vergleichen bevor du zusagst.
Wenn du deine Umgebung abgeklappert hast, nimm den Durchschnitt der Preise und bestimme daraufhin deinen Eigenen..
Wo ist das Problem? Selber Schwein sein. und wenn dus net packst - schick ne Freundin oder nen Freund die gut Schauspielern bzw. lügen können...
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 15:53
Titel

Re: Angebot für fotografische Arbeiten - wie gehe ich ran?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erik hat geschrieben:
Zu mir und meinem Equipment (falls das hilft): Ich hab vor 3 Jahren angefangen zu fotografieren, mit einer Canon EOS 500N, seit Januar '07 besitze ich eine Canon EOS 400D mit einem Canon Speedlite 380EX, ein Sigma 24-70 F2.8 EX DG, ein Sigma 70-300 F4.0-5.6 DG APO und ein Canon EF 50mm F1.8 II. Zur Bearbeitung der Fotos benutze ich Lightroom & Photoshop.

2. Eine Handball-Mannschaft soll von mir mehrmals im Jahr fotografiert werden. Die Jungs spielen in der Landesliga. Dazu muss ich in deren Halle, die Leute passend Positionieren und die Fotos an den Manager schicken. Eventuell bekomme ich auch noch Aufträge für Action-Fotos beim Spiel, müsste also teilweise bis nach Belgien mit der Mannschaft um sie dort beim Spielen zu fotografieren.


Ich behaupte mal: Aber nicht mit Deinem Equipment und schon garnicht als Laie!
Da Du erst vor 3 Jahren angefangen hast zu fotografieren gehst Du ein großes
Risiko ein, Dein Wissen ist ganz sicher noch nicht so weit um professionelle
Auftragsarbeiten wie diese zu erledigen.
Wenn Du Pech hast zahlst Du nicht nur Lehrgeld in Form von Erfahrung sondern
auch bares!


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 11.12.2007 19:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Equipment ist tatsächlich nicht das Wahre. Damit würde ich nicht über selbstständigkeit nachdenken!
  View user's profile Private Nachricht senden
Erik
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten! Also:

Zitat:
Zum Thema Preiskalkulation gibts genügend Threads. Bitte benutz die Suche. Und schau dir mal unsere FAQ zum Thema Selbstständigkeit an.

Mit deinem jetzigen Kenntnisstand gibt das nix. Und damit mein ich nicht dein fotografisches, sondern dein betriebswirtschaftliches KnowHow.


Kann man denn aus meinem Beitrag ersehen wie es um mein betriebswirtschaftliches Know-How bestellt ist? Ich erstelle in meinem Betrieb seit fast 2 Jahren neben meiner eigentlichen Arbeit alle Angebote, Rechnungen usw. Ich weiß also wie man eine Kalkulation auf die Beine stellt - zumindest für alle Arbeiten die in einer Druckerei anfallen. Zudem ist meine Freundin Bürokauffrau und hat mir schon einiges beigebracht und steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite, würde mir also auch bei den ersten Abrechnungen für's Finanzamt behilftlich sein.

Die FAQs habe ich vor einiger Zeit schon gelesen. Ebenso fast alle Threads über Selbständigkeit und Angebotserstellung. Zum Thema Fotografie habe ich dort nicht allzu viel gefunden.

Zitat:
Das Equipment ist tatsächlich nicht das Wahre. Damit würde ich nicht über selbstständigkeit nachdenken!


Klar ist das kein Profi-Equipment! Das weiß ich doch! Ich will doch kein Fotograf werden. Entschuldigt bitte, dass ich das nicht erwähnt habe. * Ich bin ja schon still... * Ich möchte mich wegen ganz anderen Dingen selbständig machen. Nur, so kann ich mir in dem Zuge auch die Fotos "ordentlich" bezahlen lassen (Stichwort Schwarzarbeit).

Ich setze just in diesem Moment Wandkalender mit einem Foto der Mannschaft. Da sitzt der Fokus 2 Meter hinter den Leuten. Mein Chef hat mich aufgrund dessen dem Kunden empfohlen.

Ich will doch keine Bundesliga-Fotos für Magazine machen...
Die Fotos finden auf Druckprodukten Verwendung, die nur regional ausgehangen/verteilt werden.

Der Tipp sich dumm zu stellen und ansässige Fotografen auszuquetschen ist gut. Da alle Fotografen in der Stadt auch Kunden der Druckerei sind muss ich dann wohl einen Kumpel losschicken. Lächel

Aber, um nochmal nach eurer persönlichen Meinung zu fragen: Wieviel würdet ihr denn vom Kunden verlangen, wenn ihr an einem Samstag morgen 4 Kilometer zur Halle fahrt, ein paar Fotos macht, diese nachbearbeitet und brennt? Natürlich mit meinem Equipment ausgestattet. Wie weit ich fotografisch bin kann ich gar nicht objektiv beschreiben. Die Partei ist jedenfalls auf mich zugekommen weil sie meine Fotos gesehen hat - also kann es so schlimm gar nicht sein Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stundensatz für fotografische Arbeiten
Künstlersozialkasse, wie gehe ich damit um?
Wie gehe ich eine Ausbildung am besten an?
Als Freiberufler Grossprojekt bekommen - wie gehe ich vor?
angebot
das Angebot - Webdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.