mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Angebot aus Arbeitslosigkeit unterbreiten vom 04.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Angebot aus Arbeitslosigkeit unterbreiten
Autor Nachricht
vectoria
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2004
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.04.2009 15:14
Titel

Angebot aus Arbeitslosigkeit unterbreiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich war bis vor kurzem bei einer Firma als ABM angestellt, wo ich die komplette Konzeption für das CD der Firma gemacht habe. Man hat mir nahegelegt, dass ich dies auch möglichst umsetzen soll. Dazu soll ich ein Angebot machen. Jetzt hab ich mehrere Probleme auf einmal. 1. Ich weiß nicht so recht wie man sowas kalkuliert, da das Thema in der Ausbildung schlichtweg zu kurz kam und es mir diesbezüglich einfach auch an Erfahrung fehlt. 2. Ich arbeite zuhause unter Suse Linux, die Firma mit Windows-Programmen. 3. Beziehe ich momentan ALG2, wo ich max. 100 Euro dazuverdienen kann. Krankenvers., etc. kann ich nicht selbst bezahlen.

Ich würde das Projekt wahnsinnig gern auch umsetzen, steh aber völlig auf dem Schlauch. Ich habe mir zwar schon Literatur zum Thema Kalkulation besorgt, aber die Beispiele beziehen sich meist auf Selbständige oder Firmen. Da ich weder das eine noch das andere bin, weiß ich nicht recht was ich alles einkalkulieren muss. Weiß jemand von euch Rat?

Danke schonmal im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eventuell im falschen Thema gelandet???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vectoria
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2004
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.04.2009 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahh, da wollte ich ja gar nicht hin. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das passiert schon mal. Wird schon irgend einer verschieben *zwinker*

Zum Thema Kalkulation:
Das ist in diesem Fall natürlich besonders schwierig, weil man in seiner Berechnung ja
grundliegend erst einmal von dem ausgeht was man überhaupt benötigt. Da Du derzeit
aber leider arbeitslos bist, und somit alle Auslagen gröbstenteils gedeckt sind, kann man
so nicht an die Sache ran gehen.

Du kannst höchstens so an die Sache ran gehen dass alles, was jetzt ja durch das Amt
gedeckt ist, später ohne Amt selbst finanziert werden will. Diesen Betrag würde ich auch
erst einmal hernehmen um Deinen Stundensatz zu kalkulieren. Das wäre in diesem Fall
zwar nur ein grober und ungenauer Richtwert, aber es wäre immerhin einer. Und mit dem
erstellst Du dann anhand der voraussehbaren Arbeitszeit für das CD des Kunden einen
Festpreis. Der dürfte für ein komplettes CD, selbst als unerfahrener Designer der vorher
ABMler dort war, nicht gerade mickrig ausfallen, und das was Du vom Amt monatlich
bekommst eigentlich mühelos decken, je nachdem wie viel das Amt bei Dir übernimmt
sogar übersteigen.

Negativ: Ganz klar, Du wirst von dem Geld nichts haben weil das Amt sich dann sein Geld
wieder zurück holen wird.

Positiv: Das Erfolgserlebnis einen Monat auch ohne Amt geschafft zu haben.

Wiegt sich aber natürlich keineswegs auf.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, wenn der Kunde da mitspielt, den Auftrag auf Basis
eines 400 Euro Jobs zu machen. Hier dürftest Du (allerdings nur minimal) mehr Geld
behalten (ca. um die 175 Euro von 400). Und statt das CD in einer Woche zu realisieren
läuft der 400 Euro Job eben auf zwei Monate, damit kämst Du wenigstens auf über 300
Euro die Du behalten darfst. Da ist völlig legal, geht aber halt nur wenn der Kunde da
auch mitspielt, was eher selten der Fall sein dürfte weil er u.U. Sozialversicherungsabgaben
für Dich zahlen muss. Aber einen Versuch wäre es wert, wenn Euer Verhältnis per Du ist.

Eine andere (legale) Möglichkeit sehe ich nicht. Und das ist bei einzigartigen Möglichkeiten
mal etwas Geld zu verdienen natürlich extrem ärgerlich. Sorry dass ich Dir da keine
Illusionen machen kann, ich würde gerne sagen es wäre auch anders möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vectoria hat geschrieben:
Ahh, da wollte ich ja gar nicht hin. Danke!


Verschoben. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Angebot erstellen aus der Arbeitslosigkeit
Arbeitslosigkeit
Arbeitslosigkeit/Nebengewerbe im Lebenslauf
Existenzgründerzuschuss, Sachförderung und Arbeitslosigkeit
Wettbewerbstauglichkeit nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit
Nach Technikerausbildung: Worst Case = Arbeitslosigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.