mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anforderungen an Berufsanfänger vom 17.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Anforderungen an Berufsanfänger
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Mia_08
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.06.2008 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mein Chef ist auf "meiner" Seite. Wir hatten uns letztes Jahr entschlossen jemanden einzustellen, damit ich entlastet werde. War ein hartes Jahr. Das Problem ist, dass ich nicht entlastet sondern belastet bin.

Ich bin in sofern verantwortlich, als dass alles über meinen Tisch geht. Mein Chef und ich bilden zwar grundsätzlich ein Team, wenn es um Kreation/Konzepte geht, die Herstellung unterliegt aber meiner Person. Ebenso die Verteilung der Arbeit.

Außerdem ist völlig klar, dass ein Berufseinsteiger nicht die Erfahrung mitbringt, die andere nach längerer Zeit haben.

Ernste Worte gab es schon mehrfach. In den letzten Tagen auch mit böser Miene und das ist weder mein Niveau noch das der Agentur. Und die Stimmung ist im Keller.

Wenn man sich nach der Ausbildung nicht über den Unterschied zwischen Job und Azubistelle klar ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich denke, von einem Erwachsenem kann man Verantwortung wohl erwarten.


Zuletzt bearbeitet von Mia_08 am Mi 18.06.2008 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aus der ferne kann man das natürlich eher schlecht beurteilen.
aber wenn er für euch keine verstärkung ist, dann sollte man den krampf beenden.
halte ich für völlig legitim. würd ich mir auch nciht persönlich nah gehen lassen.

was ist denn sein standpunkt in den geführten gesprächen gewesen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mia_08
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.06.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...in meiner alten Agentur war das aber so... da schaut doch der Kunde eh noch drauf... Fehler macht doch jeder... nachdem ich ihm die Nutzung des Handys und das private Surfen während der Arbeit wegen vermutlicher Ablenkung ganz untersagt habe: da hat vorher auch niemand was gesagt und man muss ja auch mal an was anderes denken dürfen...

So ein kindisches Gequatsche muss ich mir anhören. Nach dem letzten Gespräch hatte ich die Faxen dicke. Seitdem herrscht dicke Luft.
  View user's profile Private Nachricht senden
DEATH BEFORE DISCO

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: Heilbronn
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde den vor die türe setzten und jemand neues holen
es warten genug fähige leute nach der ausbildung auf eine chance
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mia_08 hat geschrieben:
...in meiner alten Agentur war das aber so... da schaut doch der Kunde eh noch drauf... Fehler macht doch jeder... nachdem ich ihm die Nutzung des Handys und das private Surfen während der Arbeit wegen vermutlicher Ablenkung ganz untersagt habe: da hat vorher auch niemand was gesagt und man muss ja auch mal an was anderes denken dürfen...

So ein kindisches Gequatsche muss ich mir anhören. Nach dem letzten Gespräch hatte ich die Faxen dicke. Seitdem herrscht dicke Luft.


handy und www verbieten halte ich für nicht angemessen.
ist genauso kinderkram.

wie gesagt. man kann das aus der ferne schlecht beurteilen.
wichtig ist, dass er sagt, dass solche fehler in zukunft nicht mehr passieren bzw. zurückgehen, weil er dafür sorge tragen wird. und auch von einem ausgebildeten mg kann man nicht immer alles erwarten. dafür sind zum einen die ausbildenden stellen einfach nicht in der lage den lehrauftrag vernünftig zu erfüllen, und zum anderen der beruf des mg einfach zu vielgestaltig.

wichtig ist, dass die arbeitskraft jeden tag dazu lernt, und seine sinne schärft und die einstellung passt.
vielleicht solltet ihr ihn mal fragen, wie er sich das in der zukunft borstellt, denn das jetzt könnt ihr von heut auf morgen nunmal nicht ändern.

wenn er partout nicht die aufgaben übernhemen / erfüllen kann, die ihr an ihn stellt, dann solltet ihr ihm mal ein praktikum mit angebot auf übernahme bei guter leistung anbieten.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 18.06.2008 11:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mia_08
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.06.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe, es passiert diese Woche noch was.

Danke euch jedenfalls für die Anregungen.

Nur noch mal zum Thema Handy und privates Surfen:
Ich habe noch nie eine Agentur erlebt, wo es so ein Verbot gab.
Aber es geht definitiv nicht, dass während der Arbeit jemand ständig simst und parallel privat chattet
und irgendwas googlet. Da ist man doch nicht bei der Sache. Kinderkram ist die schlampige Arbeit, die daraus entsteht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Buffy_S

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.06.2008 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin zwar erst Azubine im 1. Lehrjahr, kann dich trotz allem aber sehr gut verstehen. Gerade wenn jemand ausgelernt hat, sollte man ihm eigenverantwortliches Arbeiten zumindest ansatzweise zutrauen können. Ich merke allerdings auch dass ich selbst viele Sachen vergesse die man mir vor einem Monat mal gesagt hat. Da komm ich mir dann immer ziemlich blöd vor und überlege ob ich es mal auf gut Glück probieren soll oder ob ich lieber noch ein 4. Mal nachfrage. Klar entscheide ich dann zugunsten der Agentur und zugunsten der Kunden und frage, aber ich habe es bei Klassenkameraden oft genug erlebt, dass die einfach "mal machen" und das wird dann vermutlich zu deinem Albtraum. Ich glaube wirklich dass das "Drübergucken" der Ausbilder für manche ein großes Problem ist im späteren Leben ... ist es für mich im Moment auch da ich nicht weiß was "durchgeht und nicht so schlimm ist" oder was "garnicht geht".

Ich kann auch gut verstehen warum du ihm Handy und Internet verbietest, denn ich merke selbst wie das manchmal ablenkt. Kann dich das schon verstehen, grade wenn man so einen hibbeligen "Boah ey meine Freunde wollen heut Abend saufen ich muss das ma grad checken"-Typ vor sich hat *zwinker*
Allerdings bin ich über eine kleine und vor allem kurze Ablenkung nach beendetem Projekt auch sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2008 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEATH BEFORE DISCO hat geschrieben:
ich würde den vor die türe setzten und jemand neues holen
es warten genug fähige leute nach der ausbildung auf eine chance


...braucht man dafür nicht gute gründe, die eine ordentliche kündigung erst ermöglichen würden?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsanfänger-Status für KSK
Ausbildung oder einstellung zum Berufsanfänger? :?:
anforderungen?
Anforderungen
Bewebungschancen und Anforderungen
einstellungstest mit zu hohen anforderungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.