mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: An der Grenze zum Nicht-Kleinunternhmer? vom 12.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> An der Grenze zum Nicht-Kleinunternhmer?
Autor Nachricht
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 11:06
Titel

An der Grenze zum Nicht-Kleinunternhmer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Ich habe folgende Situation:

Eine Durchsicht meiner Rechnungen + meine Schätzungen ergibt dieses Jahr die Summe von etwas über 9000 Euro Au weia!

*Noch* schreibe ich immer auf die Rechnungen "Kleinunternehmer, keine MwSt. usw usw").

Jetzt darf ich ja schätzungsweise 7500 Euro verdienen, ohne MwSt. zu nehmen/zahlen.

Die Sache ist die; Ich habe ja auch Ausgaben (100,- Euro KSK im Monat, 49 Euro Telefon monatl.), ca 50 Euro Porto und Drucken (im JAHR), 30 Euro Strom).

Meine Frage wäre: Gilt der sich daraus ergebene Nettobetrag erst als Gewinn??

Ich frage deswegen, weil ich ja quasi *aufgrund* der Kleinunternehmerregelung solche Ausgaben gar nicht abziehen *darf* (oder gilt das nur für *steuerliche Absetzung*?

Mit verwirrten Grüßen,
Marco Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest dir dringend (!) einen Steuerberater suchen und dir die Begriffe Umsatz, Einnahmen, Ausgaben, Gewinn und Verlust erklären lassen.

Du bringst einiges durcheinander.

http://www.akademie.de/existenzgruendung/arbeitslosigkeit/tipps/aktuelles/kleinunternehmer-umsatzgrenze.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.10.2010 12:30
Titel

Re: An der Grenze zum Nicht-Kleinunternhmer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bonteburg hat geschrieben:
Moin!

Ich habe folgende Situation:

Eine Durchsicht meiner Rechnungen + meine Schätzungen ergibt dieses Jahr die Summe von etwas über 9000 Euro Au weia!


Was verstehst du unter "Summe"? Den Umsatz?

Zitat:
*Noch* schreibe ich immer auf die Rechnungen "Kleinunternehmer, keine MwSt. usw usw").


Du solltest dich dringend erkundigen, was da wirklich auf die Rechnung muss: "Keine MwSt." ist nämlich falsch:

Zitat:
Jetzt darf ich ja schätzungsweise 7500 Euro verdienen, ohne MwSt. zu nehmen/zahlen.


Du musst bei Einkäufen immer USt zahlen - folglich ist sie auch in der Kalkulation enthalten, du weist sie lediglich in deinen Rechnungen nicht aus. Beschäftige dich dringend mit dem Inhalt der KU-Regelung!

Zitat:
Die Sache ist die; Ich habe ja auch Ausgaben (100,- Euro KSK im Monat, 49 Euro Telefon monatl.), ca 50 Euro Porto und Drucken (im JAHR), 30 Euro Strom).


Das hat mit dem Umsatz nichts zu tun.

Zitat:
Meine Frage wäre: Gilt der sich daraus ergebene Nettobetrag erst als Gewinn??


Einnahmen minus Ausgaben ergeben den Gewinn - aber für die KU-Regelung ist der Umsatz relevant, nicht der Gewinn.

Zitat:
Ich frage deswegen, weil ich ja quasi *aufgrund* der Kleinunternehmerregelung solche Ausgaben gar nicht abziehen *darf* (oder gilt das nur für *steuerliche Absetzung*?


Unsinn. Und was soll steuerliche "Absetzung" sein?

Zitat:
Mit verwirrten Grüßen,


Such' dir schnell professionelle Hilfe. Oder fang' ganz schnell an, dich intensiver mit dem zu beschäftigen, was du da machst. Das geht sonst unweigerlich in die Hose.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.10.2010 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tante wiki hat geschrieben:
Grundsatz der Kleinunternehmerregelung
Die Umsatzsteuer wird für an sich steuerpflichtige Umsätze (§ 1 UStG) aus Vereinfachungsgründen nicht erhoben, wenn der Gesamtumsatz zuzüglich der darauf entfallenden Umsatzsteuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50.000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird (§ 19 UStG). Kleinunternehmer dürfen bei Anwendung der Kleinunternehmerregelung auf ihren Ausgangsrechnungen keine Umsatzsteuer ausweisen und Vorsteuer aus Eingangsrechnungen nicht abziehen. Ferner müssen Kleinunternehmer keine Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmerregelung
 
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal und Sorry Leute:

Ich glaube ich habe in meiner grenzenlosen Verwirrung einiges durcheinandergebracht:

Auf allen meinen Rechnungen steht selbstverständlich der Standardtext mit der UMSATZsteuer und den Kleinunternehmerparagraphen.

Was passiert IST: Ich werde in diesem Jahr erstmalig *einkommenssteuer*-pflichtig!

Mal sehen, wie die nächsten Schritte jetzt aussehen müssen.


Marco
Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.10.2010 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bonteburg hat geschrieben:

Was passiert IST: Ich werde in diesem Jahr erstmalig *einkommenssteuer*-pflichtig!


Das hat dann allerdings mit der KU-Regelung überhaupt nichts mehr zu tun ....

Zitat:
Mal sehen, wie die nächsten Schritte jetzt aussehen müssen.


Willkommen im Leben. Sei doch froh, dass du was verdienst.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.