mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Amtswege bei 400 Euro Zuverdienst zum Bafög, bitte um Hilfe vom 16.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Amtswege bei 400 Euro Zuverdienst zum Bafög, bitte um Hilfe
Autor Nachricht
GrauerTee
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 12:47
Titel

Amtswege bei 400 Euro Zuverdienst zum Bafög, bitte um Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterthema für mein Problem. Lächel

Momentan bin ich Studentin für Design und empfange Bafög. Nun merke ich, dass ich als Illustratorin schon tätig sein könnte, da ich ab und zu schon Anfragen bekomme. Zu meinem Bafög habe ich einen Freibetrag von 400 Euro, den ich im Monat verdienen dürfte.

Jetzt meine Frage: Was muss ich anmelden, um dieses Geld verdienen zu dürfen, Kleinstgewerbe oder muss ich mir nur eine Steuernummer besorgen? Au weia! Ich habe dahingehend wirklich keine Ahnung und habe bisher auch nichts passendes im Internet gefunden, wäre also sehr sehr dankbar für Hilfe Lächel

Liebe Grüße,
Grauer Tee
  View user's profile Private Nachricht senden
mode93

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke der beste Ansprechpartner ist in deinem Fall das Bafög Amt. Nur dort wirst du verlässliche Info bekommen und kannst dich vor allem später darauf berufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und das solltest Du auch erst mal lesen, falls Du es noch nicht schon getan hast.

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yellow

Dabei seit: 12.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.09.2010 13:07
Titel

Re: Amtswege bei 400 Euro Zuverdienst zum Bafög, bitte um Hi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ein Gewerbe würde ich auf keinen Fall anmelden. Du bist doch Illustratorin, also gehörst Du in die Gruppe der künstlerisch tätigen Freiberufler. (Grafik Designer usw.), also kein Gewerbe! Das wäre zu teuer und zu aufwendig für Dich. Ist auch schwer, wieder aus dem Gewerbe rauszukommen.
Du kannst auf jeden Fall eine Rechnung stellen. Wie das ist mit der Mehrwertsteuer in Deinem Fall, u.s.w. würde ich mit einem Berufsverband besprechen (AGD, findest Du im Internet). Eventuell mußt Du keine Mehrwertsteuer oder nur den ermäßigten Satz erheben. Vielleicht geht es ohne Mehrwertsteuer bei Deinem geringen Verdienst. Dann wird die Sache steuerlich einfacher und billiger.

Eventuell könnte Dir auch ein Steuerberater mit einem Erstgespräch weiterhelfen. Aber Vorsicht: er muß sich mit Deinem Beruf auskennen.

Frage auf jeden Fall auch das Bafög-Amt nach den Regeln. Denn bei Fehlern (zuviel verdient etc.) wird Bafög abgezogen. Mit Deinem Beruf kennen die sich aber nicht aus, nur mit dem finanziellen Rahmen.

Viele Grüße und viel Glück.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.09.2010 16:51
Titel

Re: Amtswege bei 400 Euro Zuverdienst zum Bafög, bitte um Hi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GrauerTee hat geschrieben:

Jetzt meine Frage: Was muss ich anmelden, um dieses Geld verdienen zu dürfen, Kleinstgewerbe oder muss ich mir nur eine Steuernummer besorgen?


"Kleinstgewerbe" gibt es gar nicht, aber auch als Freiberuflerin (als die du als Illustratorin vom Finanzamt anerkannt werden dürftest, nachdem du dich dort gemeldet und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt hast) kannst du von der Kleinunternehmerregelung gebrauch machen. Details dazu findest du in der schon verlinkten FAQ.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
MMselle

Dabei seit: 22.09.2010
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.09.2010 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mode93 hat geschrieben:
Ich denke der beste Ansprechpartner ist in deinem Fall das Bafög Amt. Nur dort wirst du verlässliche Info bekommen und kannst dich vor allem später darauf berufen.


Beim Arbeitsamt gibt es auch eine dafür verantwortliche Abteilung.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.09.2010 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="MMselle"]
mode93 hat geschrieben:

Beim Arbeitsamt gibt es auch eine dafür verantwortliche Abteilung.


Das sie nicht arbeitslos ist und sich auch nicht aus Arbeitslosigkeit selbstständig machen will, ist die AfA hier der falsche Ansprechpartner.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bafög/Kindergeld bei 400 Euro Job?
BAföG?
Bafög?
BaFöG und BAB!
zweites mal Bafög?
Steht mir Bafög zu?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.