mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Student bei Fotoagentur vom 05.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Als Student bei Fotoagentur
Autor Nachricht
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 01:42
Titel

Als Student bei Fotoagentur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grüßt euch miteinand!

Ich habe den Wissensbestand des Forums durchwühlt und einiges mitnehmen können. Nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo mir Fachkundige bitte weiterhelfen müssen bzw. Irrgedanken aufdecken. Also folgende Situation: Ich kann die Woche einen Vertrag bei einer Fotoagentur unterschreiben. Somit muss ich mich gewerbe- und steuerrechtlich auf diesen Schritt vorbereiten. Ein paar Facts, die wichtig sein dürften:

zu mir:

    * ich studiere noch 2Jahre; bei der Krankenkasse familienversichert; bin mir im Klaren, dass ich Grenzen bei Kindergeld, Bafög und Krankenkasse einzuhalten habe


mein Ziel:

    * Verkauf von Reise-Fotografien, also keine Auftragsarbeiten über die Agentur (dürfte als Freiberuflich einzustufen sein - kein Gewerbe)
    * eventl. zusätzlich Verkäufe aus Austellungen
    * Einnahmen schätzungsweise nicht über 2000Euro p.a.



was wohl zu tun ist:

    * zum Finanzamt gehen, Steuernummer beantragen und dann im folgenden Schreiben ein Kleingewerbe anmelden?


Passt es bis hierher soweit?


Noch kurze Fragen:

* Um Scheinselbständigkeit/Liebhaberei brauch ich mir keine Sorgen zu machen, richtig?
* Wird GEZ zum Pflichtprogramm?
* Der Vertrag mit der Agentur sieht vor, dass die Bilder vier Jahre angeboten werden müssen. Ich bin damit einen Teil der Vertragszeit kein Student mehr - was ändert sich damit (ich denke da z.B. stark an die Krankenkasse)?


Ich hab mich sehr bemüht verständlich und schlüssig meine Situation rüberzubringen, doch stellt Fragen wenn es Lücken gibt!

Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 01:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Student kannst du Nebenverdienste bis zu 400€/m haben ohne das sich da was an der Krankenversicherung ändert.

Wenn du als Fotograf arbeiten willst gibts da noch irgend sonen Verein der da die Hand aufhällt … wars die KSK? …  keine Ahnung bin mir aber recht sicher das es da noch was gibt bei Forografen… hmmm ?

Mach dich morgen zum Amt auf (also da wo du das Gewerbe anmeldest ) und informier dich vor Ort. *zwinker*


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 02:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Mach dich morgen zum Amt auf (also da wo du das Gewerbe anmeldest ) und informier dich vor Ort. *zwinker*


Ich meine ja, ich brauch kein Gewerbeschein. Der Grund ist die Freiberuflichkeit.


Anbei: "Vor Ort informieren" ist gut, aber ich weiß gerne Bescheid, da die Amtsmitarbeiter meist nicht die notwendigen Ressourcen (Zeit) haben, ausführlich genug im individuellen Fall einzusteigen. Außerdem zeigt die Erfahrung, dass das Wissen bei Studenten gering ausfällt.
Und zur fein mitschwebenden Nuance einer Erziehungsmaßnahme von dir: da steht niemand drauf - ich hab da sogar eine leichte Allergie
  View user's profile Private Nachricht senden
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na nu?! Alle so ratlos?
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.11.2007 22:45
Titel

Re: Als Student bei Fotoagentur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrus hat geschrieben:


Na nu?! Alle so ratlos?


Vielleicht liegt's daran:

"Und zur fein mitschwebenden Nuance einer Erziehungsmaßnahme von dir: da steht niemand drauf - ich hab da sogar eine leichte Allergie."

Und jetzt auch noch Expressservice erwarten? Bisschen frech ist das schon, meinst Du nicht?


Zitat:

* Verkauf von Reise-Fotografien, also keine Auftragsarbeiten über die Agentur (dürfte als Freiberuflich einzustufen sein - kein Gewerbe) (...)

* zum Finanzamt gehen, Steuernummer beantragen und dann im folgenden Schreiben ein Kleingewerbe anmelden?

Passt es bis hierher soweit?


Freiberufler melden kein Gewerbe an, auch kein Kleingewerbe. Auch Freiberufler können aber Kleinunternehmer sein. Nicht durcheinander werfen.

Geh' zum Finanzamt, beantrage eine Steuernummer, warte auf den Fragebogen, füll' ihn enstprechend aus. Ob das FA Dich dann als Freiberufler anerkennt, wird sich zeigen. Dafür gibt's Kriterien. Und da könnte (!) es anfangen, problematisch zu werden:

Was bei den Foto-Geschichten nämlich immer mal wieder Konflikte mit sich bringt, ist das Thema Handwerks- und Wettbewerbsrecht. Das ist aber alles nicht mein Metier, für den Anfang würde ich das mal lesen:

http://www.fotorecht.de/publikationen/meister.html

Zitat:


* Um Scheinselbständigkeit/Liebhaberei brauch ich mir keine Sorgen zu machen, richtig?


Kommt darauf an. Wenn Du dauerhaft fast nichts verdienst, schon. Da könnte der Gedanke nahe liegen, dass Du ein teures Hobby finanzieren möchtest. Genauso wenn Du dauerhaft nur für einen Auftraggeber arbeitest. Bei Deinen erwarteten Einnahmen schert das aber vmtl. keinen.

Zitat:
* Wird GEZ zum Pflichtprogramm?


Willst Du Geschäftsräume anmieten oder Dir einen Firmenwagen leasen? Bei erwarteten 2000,- im Jahr wohl eher nicht ...

Zitat:
* Der Vertrag mit der Agentur sieht vor, dass die Bilder vier Jahre angeboten werden müssen. Ich bin damit einen Teil der Vertragszeit kein Student mehr - was ändert sich damit (ich denke da z.B. stark an die Krankenkasse)?


Kommt darauf an, was Du danach machst und wie Deine Umsätze aussehen. Meine Glaskugel ist kaputt. * Keine Ahnung... *

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Leben als student
Student - nebenberufliche Tätigkeit
Student und freiberuflich Arbeiten
Gehalt ausgebildeter Student
Fragen zur Selbständigkeit als Student
Praktikum als Grafik-Student in den USA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.